OT: Kennwood Radio

• Hi,

Wenn ein (hoffentlich) richtig angeschlossenes Autoradio nur gaaaaaaaaanz leise die Musik spielt, ist dann der interne Verstärker durch?

Auf voller Lautstärke kann man gerade eben die Musik hören, ohne Endstufe und anderes Ficki dazwischen.
    Strom kommt von der Zündung (Knudsen), kann da zu wenig Saft durchgehen?

:chrischi:

• Hi, wenn der Verstärker abraucht, wirst Du gar nichts hören.

Zu wenig Saft kannst Du eigentlich auch vergessen, 1 Watt ist schon fast ohrenbetaubend laut.

Fader, wenn vorhanden, falsch eingestellt ?

Lautsprecher an Ausgang für Endstufe angeschlossen ?

Lautsprecher über Kreuz angeschlossen, also + + an einem Lautsprecher, - - am anderen ?

Wie viele Lautsprecher kann man anschliessen ?

Gib mal mehr Details. Die Möglichkeiten, Lautsprecher falsch anzuschliessen sind bei etwas moderneren Radios mannigfaltig :irre:

• Also da könnte ich theoretisch 2 front und 2 rear anschließen.

Ich habe zunächst versucht 2 Lautsprecher anzubimmeln, nach folgendem Link (weiter unten bei Kennwood): http://www.selfmadehifi.de/hifi/kfz-hu.htm
    Plus vom Lautsprecher an grau, minus an grau/markiert, als das nicht ging hab ich verschiedene Möglichkeiten einfach durchgetstet, ohne dolles Ergebnis.

Fader front/rear links/rechts alles durchgespielt.

Leider hab ich grad die Modelbezeichnung nicht parat, hat aber vor etwa 7 Jahren mal ordentlich (für meine Verhältnisse) was gekostet.

• Ich geh jetzt nicht raus und gucke was da dran steht .... :no:
    Auf jeden Fall macht die schlagartig leise.

• Ach, die "mute" Taste? Nö glaub nicht. wenn man lauter macht sollte die ja auch wieder aus sein?

• Falls Pin 11: Tel. Mute aus versehen auf Masse liegt hättest Du den Effekt auch, allerdings wird das normalerweise im Display des Radios angezeigt.

• Plus vom Lautsprecher an grau, minus an grau/markiert, als das nicht ging hab ich verschiedene Möglichkeiten einfach durchgetstet, ohne dolles Ergebnis.

Das klingt ja erst mal sehr vernünftig.

Was auffällt, ist dass die Herren von Kenwood entweder zwischendurch mal die Verdrahtungslogik vollkommen umgeschmissen haben, oder eines von den Diagrammen für Kenwood falsch ist. :gruebel:

Ich tippe auf das oben beschriebene ++ / -- Szenario.

Deiner Beschreibung entnehme ich, dass ein Lautsprecher auf zwei nebeneinander liegende Anschlüsse am Radio geht. (5-6 , 7-8 usw.)

Leg doch die Lautsprecher mal auf Anschlüsse untereinander . Nach meiner Theorie würde es dann funktionieren.

• ich hatte bei ´nem ollen becker mal den "blind"stecker für einen eventuellen verstärker nicht richtig drin, da kam auch fast nix raus, weil der "blind"stecker pinne hat die irgendwas brücken damit der interne verstärker was tut wenn kein externer dran ist.
    so zumindest habe ich (ohne den ansatz einer ahnung) mir das erklärt.
    kann auch alles totaler unsinn sein

• ich hatte bei ´nem ollen becker mal den "blind"stecker für einen eventuellen verstärker nicht richtig drin, da kam auch fast nix raus, weil der "blind"stecker pinne hat die irgendwas brücken damit der interne verstärker was tut wenn kein externer dran ist.
    so zumindest habe ich (ohne den ansatz einer ahnung) mir das erklärt.
    kann auch alles totaler unsinn sein

ist kein Unsinn, solche Radios gibts öfter wo Vor und Endstufe über ne Brücke verbunden werden!!!