OT Baufrage Trapezblech montieren

• hier sind doch einige Dachhasen...

am Freitag fliegt das alte Werkstattdach runter. Es kommt ein neuer Dachstuhl drauf. Habe mir einen Posten 50/250 Trapezblech besorgt. Weiß nun allerdings nicht wie man das fachgerecht verlegt.

Der Verkäufer meinte da die seitlichen Stöße nicht in einer Welle überlappen muss ich diese mit Schrauben verschrauben die beide Bleche zusammen ziehen und am besten noch ein Dichtband rein. Was nimmt man da für Schrauben und was für Dichtband?

genauso am first, das firstblech liegt ja über den Wellenbergen, was kommt in die Wellentäler damit es da nicht rein drückt, da da Dach relativ flach wird?

donkeschön

• Suchst du "TRAPEZBLECH SCHRAUBEN"
    Mit Dichtring drunter halt...

Am First musst du die Täler hochbiegen, sodass nichts reinschwappt.

• Man kann es auf dem Bild nicht wirklich doll erkennen, hab damals die Ränder mit unterliegendem Balken mir den vom Franz erwähnten Schrauben fixiert, die überlappenden (über eine Kante) mit Nieten fixiert.

Hält seit über 2 Jahren trocken ohne irgendein Dichtband.

• Hier kannste bissel stöbern

Wenn´s Dichtband sein soll giebt´s selbstklebendes, wasserdichtes "Kompoundband " (soodersoähnlichaberdiebrüderimbaumarktwissendasschon...)
    Sollte auch an Stößen und so eingesetzt werden.

Stöber mal in der Site rum, dann weisst du schon bescheid.

• hi, zieh dir einfach die EN DIN dann weisste wies zu machen ist, alternativ pn habs da
    Die verlinkte seite von Franz ist auch ok, mit denen haben wir oft zusammengearbeitet im studium, ist sehr informativ.

Einmal editiert, zuletzt von Consul ()

• danke, bin soweit klar. gibts schlechte Erfahrungen hinsichtlich Verschraubung in der tiefen Sicke?

bei christian sieht man auch obenauf keine Verschraubung