Escort mit OHC – Detailfragen

  • Hallo wertes Fachpersonal,


    ich spiele mit dem Gedanken mir einen kleinen Escort MK2 zu basteln.


    Es soll ein Low Budget Projekt werden. Was nicht heißen soll, dass es nichts kosten darf. Muss aber in Vertretbarem Rahmen bleiben.
    Ich würde da gerne den Kent Motor gegen eine OHC tauschen und hab da n paar Detailfragen.
    Es wird ein 2.0 OHC mit ein wenig Leistungssteigerungszeug drin. High Torque Nocke, Kopf bearbeitet und normalem Weber 32/36er Vergaser mit neuer Bedüsung
    1. Kardanwelle: Bis zu welchen Leistungen kann die originale KW verwendet werden?
    a. Passt die KW vom Kent überhaupt an den Pinto?
    2. Hinterachse: Bis zu welchen Leistungen kann die original HA verwendet werden? Ich gehe mal davon aus, dass die Basis ein 1.3er werden wird.
    3. Bekommt man Motorhalter? Oder passen die vom Kent?
    4. Getriebetunnel: Getriebe paßt nicht vom Kent an den OHC, weiß ich. Aber muss außer der Öffnung für den Schalthebel noch was geändert werden am Getriebetunnel?
    5. Passt der Motor nur mit der Alu- RS2000 Ölwanne? Oder gibt es Alternativen?
    6. Ausschnitt für Kühler in Schlossträger, weiß ich. Sonst noch was im Motorraum anzupassen?
    7. Kann der BKV weiter verwendet werden bzw. passt das noch in den Motorraum mit dem OHC drin?


    Ich glaub das war es erst mal was ich so im an Fragezeichen Kopf hab.


    Merci und Grüße,


    Marc

  • 1. wenn KW ohne Mittellager würde ich umrüsten auf mit, sonst lassen
    3. die Achsen sind bis auf die Übersetzung gleich dimensioniert, daher egal (Grananda-Halbwissen)
    5. Die Alu RS2000 Wanne ist nur breiter aber nicht flacher als die Eisenwanne, wenn mich nicht alles trügt.

  • Aluwanne muss sein im Escort,sonst ist der Motor schnell hin,wegen sehr schlechter Kühlung,habe da auch noch sehr alte Berichte drüber.Kardanwelle vom 1,6er Automatik passt,alles andere nicht!!!!!,und wenn umbauen dann Richtig,oder gar nicht,Achse vom 1,3er hält nicht sehr lange.

    Einmal editiert, zuletzt von RS Andreas ()

  • Du meinst nen Ölkühler,klar geht das,deswegen hält der Motor aber trotzdem nicht lange.Wie bereits geschrieben,habe ich noch alte Unterlagen,wo Ford selber damit Versuche gemacht hat,und zu dem Schluss kam,das die Blechölwanne im Escort nichts taugt,deswegen die Aluwanne,ist leider so.

  • Geht aus den Unterlagen hervor bei welchem Einsatz? Rundstecke? Dauervollgas? Ergibt sich bei der Ölwanne nur ein geänderter Abstand zum Ölschnorchel/Sieb? Es hört sich für mich zunächst nicht schlüssig an.


    Für den Strassengebrauch würd' ich immer 'ne thermostatische Ölkühlung bevorzugen, Blechwanne hin - Aluwanne her.

  • Wieso sollte das Getriebe nicht passen? Ich hab's zumindest andersrum gefahren, also 1600'er Kent an RS Getriebe. Man muss nur die passenden Komponenten verwenden.
    Was ich jetzt nicht weiß, ob der Motor an der gleichen Stelle sitzt, will sagen, ob die normale Kardanwelle dann noch passt oder ist die zu lang?


    Ansonsten:


    1. Kardanwelle: Bis zu welchen Leistungen kann die originale KW verwendet werden? SIEHE OBEN
    a. Passt die KW vom Kent überhaupt an den Pinto? DITO
    2. Hinterachse: Bis zu welchen Leistungen kann die original HA verwendet werden? Ich gehe mal davon aus, dass die Basis ein 1.3er werden wird. BEI MIR IST NOCH DIE SERIENACHSE DRIN. LÄUFT.
    3. Bekommt man Motorhalter? Oder passen die vom Kent? NEIN DIE PASSEN NICHT: RS ALULAGER VERWENDEN

    4. Getriebetunnel: Getriebe paßt nicht vom Kent an den OHC, weiß ich. Aber muss außer der Öffnung für den Schalthebel noch was geändert werden am Getriebetunnel? JA DU SOLLTEST DIE ALUBLÖCKE VOM RS VERWENDEN MIT DEM GETRIEBEHALTER VOm AUTOMATIC (da bin ich mir nicht zu 100% sicher, da meiner ein Automatik war.
    5. Passt der Motor nur mit der Alu- RS2000 Ölwanne? Oder gibt es Alternativen? SIERRAWANNE KANN MAN ANPASSEN, SO DASS SIE ZUR ACHSE PASST. ICH WÜRDE ABER TROTZDEM EINE ALUWANNE NEHMEN
    6. Ausschnitt für Kühler in Schlossträger, weiß ich. Sonst noch was im Motorraum anzupassen? KABELBAUM (LiMa auf der anderen Seite), SPRITLEITUNG
    7. Kann der BKV weiter verwendet werden bzw. passt das noch in den Motorraum mit dem OHC drin? JA, PASST



    Ob das mit den RS Teilen dann noch Low Budget ist ... :whistling:


    Preisbeispiele:


    RS Aluwanne mit Pickup Pipe: 300 Eus
    Kardanwelle RS: 80 Eus
    Motorhalter: 50 Eus
    RS Getriebe: 80 Eus
    Aluglocke: 100 Eus
    Krümmer mit Hosenrohr: 100 Eus


    Wie gesagt, die Blechwanne kann man und muss man anpassen, da der Motor sonst am Achskörper aufsitzt.


    CheeRS
    Seinfeld

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  • 9Zollbremse hinten
    1xKomplette Auspuffanlage
    Hauptbremszylinder brauchste auch den vom RS=19mm durchmesser
    Kühler vom RS

  • kühler brauchst nicht vom rs..fahre meine beiden einser auch mit 1.3 ltr. kühler mit Lüfter allerdings...ohne probleme..auch bei heissen tagen
    Motorlager passen bedingt auch vom 1.3..motor sitzt nur bedeutend höher, sieht total scheiße aus..hat ein bekannter aus peine so...klappt also auch

  • Wenn der dann höher sitzt, hätt ich hier noch eine Stahl Ölwanne ausm Super Seven. Die müsste dann passen und kost auch weniger als die aus Alu.


    Anders: Dann passen aber bestimmt die IDF mit LuFi nicht mehr rein, oder? Bei mir ists jetzt schon so, dass die Haube gerade so zugeht und ich hab bei der Ölwanne keine 2 mm mehr Platz ...


    Ich hab hinten noch die normale Bremse und das Wägelchen hält damit auch an. Aber ich bin ja auch nicht so schwer wie ihr beiden

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  • Boh,so schwer wie ihr beiden,ich habe grade mal 75Kg.
    Ach,und die Motorhalter gibts für Kleines in UK in Neu!!!!!

  • Danke für die Beiträge.


    Das hilft mir erstmal weiter.


    Ich wollte ja zunächst einen Überblick über Aufwand und Kosten. Das hilft dann besser beim Abwägen meiner Optionen für das kommende Projekt.


    Hab halt noch den 2liter hier liegen und der soll irgendwo rein. Soll ein daily driver werden. Als Basis kommt entweder n TC1 oder eben n Escort in Frage.
    Taunus kann ich nur vom Escort hab ich noch nicht so den Plan. Da hab ich nur mal einen instand gesetzt.


    Morgen erstmal n Auto angucken. Vielleicht taucht der ja


    Wie gesagt. Danke und so.


    Grüße,


    Marc