Umbau Escort MK2

  • Hallo!
    Bevor´s jetzt losgeht mit H-Kennzeichen und so....ich überlege noch was der "beste" Umbau für mich und meinen Escort (noch1.3 57PS) wäre, also :
    Hat jemand Erfahrungen mit Umbau auf einen Cosworth-V6 aus´m Scorpio, hab Bilder aus England gesehen, nur die Frage wie´s mit Ölwanne und all so Scherzen aussieht...? Wie eng wird´s im allgemeinen, da hat doch sicher jemand Erfahrungen mit....?
    Grundsätzlich wäre ein "normaler" OHC ja auch nicht schlecht, aber die Preise für so ne RS 2000 Ölwanne sind schon heftig. Und dann soll ja noch die passende Gemischbereitung drauf, von Kostenseite her wäre der V6 gar net so abwegig.
    ODER: Hat jemand Pläne für eine Stahlölwanne vom Sierra umzuschweissen, wie genau müsste die aussehen?
    Vielen Dank schonmal für Antworten!!

  • wer sind sie?
    wie sieht ihr auto aus?
    und wie die brüste ihrer frau?
    ein bischen vorstellung deinerseits wär schon nett, bevor dir hier die geballte escortumbaukompetenz um die ohren gehauen wird... :michi:

  • Supper Idee auch gerade wegen des H-Kennzeichens! Bilder aus England? Naja da geht so einiges nur hier wird das nicht so einfach!

  • Mit nem V6 wird der ganze Vogel Nasenlastig,der Motor ist viel zu schwer für den Escort.

  • ..., nur die Frage wie´s mit Ölwanne und all so Scherzen aussieht...? ODER: Hat jemand Pläne für eine Stahlölwanne vom Sierra umzuschweissen, wie genau müsste die aussehen?


    Hallo Papa von Jule :rock:


    Du kannst bedenkenlos die Ölwanne dieses Wagens verbauen - passt ohne Anpassungsarbeiten:




    Detailfragen stellst Du in diesem Fall am besten hier: http://youngtimer.asconaschrauber.de/

  • Hm-naja.
    Dann nochmal neu:
    Ich bin der Neue hier.( die Fragestellung bleibt die gleiche wie bereits oben erwähnt.)
    Natürlich war es unhöflich ohne Vorstellung um Tipps zu fragen.
    Jule is meine Tochter die Brüste meiner Frau sind schön,warm weich und mhjammhjammhjam-aber was hat das mit der ölwanne zu tun...?
    Ich bin Dirk und mein Escort sieht (noch) bißchen Scheiße aus-Bilder kommen noch. Der Escort hat bis jetzt in Holland gewohnt und offenbar noch nie Streusalz gesehen, weshalb ich wohl auch nur 2-3 Bleche einschweissen muß.
    @ RsAndreas: mit dem Kopflastig hatte ich auch schon gelesen,,davon wäre in jedem Fall abzuraten?
    @jawof30: Wo genau finde ich den 106er-dann komm ich mir die Ölwanne schonmal holen-ob sie dann passt kann ich ja mal gucken....

  • Hallo!
    Bevor´s jetzt losgeht mit H-Kennzeichen und so....

    Hallo Jule,
    dieser Wortlaut und der BOA Cosworth sind ein Widerspruch in sich. Zeitgenössisch gilt mit OHC und im Regelfall sind damit die Grenzen schon beschrieben.
    Umbauten (also anderer Motor) sind möglich wenn einem die KFZ-Steuer egal ist, also Cosworth YB zum Beispiel. Allerdings sollte man sich bewußt sein, daß man dadurch zur Flipperkugel des a.a.S. wird.

  • Jo-´n bißchen Flippern is doch ganz ok.
    Für die paar Kilometer die damit im Jahr gemachtwerden soll´s eigentlich nur Spaß machen-und quer gehen.
    Ich meine ja auch es ist noch unklar ob H-Kennzeichen, oder halt eben nicht. Ich finde die finanzielle Seite des H-Blechs gar net so dolle.
    Hatte auch schon wegen Zetec oder so überlegt, aber da ist die Preisgestaltung ähnlich wie beim OHC-dann würd ich den guten alten OHC nehmen.
    Ich stehe ja noch ganz am Anfang des Umbaus.Wahrscheinlich mach ich das Ding erstmal fahrtüchtig und die Organspende wird erst 2014 kommen. Aber doch nicht schlecht wenn man schon ungefähr weiss wo die Reise hingeht,oder?

  • Ein überschaubarer Plan wäre ein 2.0 OHC mit fünf Gängen. Motoren und Getriebe gibbet bezahlbar und danach kann man immer noch aufbauen.

  • Andreas und Anders (RS 2000 im Forum) sollten Deine Ansprechpartner sein.
    Hör auf die, die fahren den Kleinkram schliesslich. Und zwar lange und quer.

  • Nick
    Quer fahren ist das Geilste,na ja lange auch schon stimmt,sind schon 35Jahre,macht aber immer wieder Spass.
    jule´s papa
    Nick hats ja schon gesagt,wir kennen uns da bestens aus,und dir wird dann wohl auch geholfen,und der Anders(RS2000) hat wohl auch noch das ein,oder andere Teil was fehlt.

  • v6 gab es im MK1 Escort ( Double six) Modelle und als Perana auch mit V8 in Südafrika...aber fahren wollte ich so´nen Scheißhaufen aber nicht.


    Sierra geschlachtet, und rein mit Motor und 5 Gang. .. Ölwanne und Motorböcke halt mal die Eier zusammen gekniffen und gekauft.


    Lese du bist aus der Eifel....ich wohne bei Montabaur - kann dich auch mit Teilen versorgen.


    nehme aber keinen Kasten Öttinger oder fliegende Teppiche in Zahlung ;-)


    cheers


    AndeRS

  • Escort Mk1 Perana hatten ebenfalls den 2.0 OHC, V8 hatten nur die Capri und Granada Perana. Und was ist ein Escort "Double Six"? Ich kenne die Bezeichnung nur von Jaguar/Daimler und damit ist ein V12 gemeint. Der einzige mir bekannte Escort Mk1 mit V12 war m.W. ein nicht straßenzugelassener Rennwagen. der Motor war von BRM: http://imageshack.us/photo/my-…brm73dennisnottlrcu6.jpg/


    Ansonsten V6-Mk1 in England waren einmal der Apache von Jeff Uren: http://i6.photobucket.com/albu…82-gls/apache_cheetah.jpg
    und dann gabs noch einen von einer Firma namens Superspeed:http://www.classicfordmag.co.u…11/12/CLF181.heritage.jpg


  • ich hab auch mal was von einem LUMO Escort Pirana Sprint (Prototyp) mit 3.0Essex gehört, aber hab noch nie was genaueres erfahren, weder einen gesehen. normalerweise hatten die Lumo Escorts ja den Kent.
    kann sein, daß ich noch irgendwo dias von V6 Escorts habe, muß mal in meinem archiv wühlen.

  • Was soll den der Quatsch mit dem V6? Das passt weder akustisch noch optisch in einen Escort! mo-tz
    Und für die Leistung abzurufen geht wesentlich mehr Geld ins Fahrwerk als in den Motor. Zudem das Problem mit der Gewichtsverteilung. Dann kommt noch dazu, dass du die ganze Steuergerätescheiße umstricken musst. Welches Gaytriebe passt da dran? Welche Kardanwelle? Motorhalter bauen, Ölwanne anpassen .... Ist doch alles Fickifacki.


    Unter dem Kostenaspekt ist das reiner Blödsinn. Bei den Ebay Kleinanzeigen war jetzt ein OHC ausm Super Seven drin mit gemachten Kopf für 350 Eumels. Wenn du mit Serienvergaser und RS Krümmer fährst kriegst du den Motor inkl. Getriebe für unter 1000 Euro. Da würd ich mir doch nicht den Scheiß mit dem BOA antun???


    Wenn du mit der Gewalt anders sein willst und auf H scheißt, dann mach da nen Zetec rein mit den Umbauteilen aus UK. Wird aber teurer als OHC. Oder geht auf C20XE (redtop) ausm Opel Kadett oder Calibra 16V. Da gibts auch Conversion Kits für.


    Wo aus der Eifel kommst du denn her?


    CheeRS

  • Jo-das sind doch schonmal viele Anregungen.....
    @ Seinfeld & RS2000: Bin aus der Nähe von Mayen-Kaifenheim-aber das wird den wenigsten hier ein Begriff sein. Naja ne eigene BAB-Auffahrt gibt´s hier!!
    Über einen eventuellen Ersatzteilkauf kann man da ja mal reden.
    Schade das ihr meinen fliegenden Teppich nicht wollt, hätte noch Kartoffelschalen....?
    Ein Ford-Treibsatz sollte es schon sein, sonst hätt´ich ja gleich nen Kadett oder ähnliches kaufen können.
    Dann wird´s wohl auf OHC rauslaufen, aber wie bereits geschrieben erstmal dem Escort Beine machen das wir durch die HU kommen,
    hab überlegt danach ne rote Nummer und dann das Umbaugeraffel.....