1er Taunus: Widerstandskabel oder Widerstände an der Lüftung?

• Hi,

sind beim 1er Taunus original Widerstandskabel an der Lüftung verbaut?
    Falls Jemand nicht versteht was ich meine: Die Gebläsestufe wird ja über verschiedene Widerstände geregelt. Aber sind die Widerstände in Form herkömmlicher Widerstände oder Widerstandskabeln verbaut?

Gruß,
    Steffen.

• Beim Granada ist da am Regler ein Widerstandsdraht um einen Keramikkörper gewickelt, da geht dann ein Schleifer rüber und greift die Stufen ab...wird beim Taunus genauso sein. Oft ist der Draht durchgebrannt.

• Der Widerstand sollte auf der Schalterplatte sitzen

• Danke für die Infos.
    Aber es verwirrt mich etwas.

Bei mir habe ich die Schalterplatte auf dem der Schieber die Kontaktpunkte verbindet und hinten an den Kontaktpunkten liegen Kabel an. Und dies sind eindeutig Widerstandskabel (dicke graue).
    Ich baue den Spaß am Wochenende mal aus.

• Mhh, ich kenn mich mit Nusstechnik so genau nicht aus. Beim Granada sieht das aus wie unten.
    Links die alte Ausführung mit "stufenlosem" Gebläse, rechts ab etwa 74 mit festen Schaltpunkten...

• Du kannst die Widerstandskabel drinlassen, wenn die den korrekten Widerstand haben (müsste im WHB stehen). Da aber eins davon ja schon gebrückt ist, denke ich mal, es ist defekt. Musst halt durchmessen.