Frage an die DOHC-Spezies

  • Das grüne Taunus-Dings macht mich Wahnsinnig.
    Heute Verteilerkappe und Läufer sowie die Zündkabel getauscht (gute Gebrauchtteile die am anderen Motor einwandfrei liefen).
    Dazu noch einen Satz neue Zündkerzen.
    Das Ding will aber immer noch nicht anspringen.
    Heute dann zur Abwechslung mal keinen Zündfunken mehr.
    Also werd ich als nächstes mal die Spule durchtauschen und evtl. das kleine Zündsteuergerät.


    Dann ist mir aber noch was in den Sinn gekommen.


    Woher "weiss" das Steuergerät wann es zünden soll ?
    Ist ja weder Kontakt- noch Hallgeber am Verteiler. Also muß das Signal ja irgendwo anders herkommen. Aber von wo ?
    Da diese Scheisse immer wieder bei Feuchtigkeit auftritt wird das Problem ja sicherlich irgendwo im Elektrikbereich liegen und ich will jetzt wirklich mal jeden verdammten Punkt überprüfen.

  • Jo, Danke.
    Habs vorhin gesehen als ich den aus dem Motor mit gerissener Kette ausgebaut habe.
    Mal gucken wie ich da im Taunus dran komme so auf der Straße :scheissepiek:

  • war da nichtmal was von wegen geber unterm ölfilter und wenn öl drüber läuft,säuft der stecker irgendwann ab???ist das ding trocken??


    da gabs auf jeden fall mal so ne geschichte in verbindung mit öl....

  • Jo, Danke.
    Habs vorhin gesehen als ich den aus dem Motor mit gerissener Kette ausgebaut habe.
    Mal gucken wie ich da im Taunus dran komme so auf der Straße :scheissepiek:



    Nur von oben. Von unten siehste wegen dem Anlasser gar nix .


    Und Karl hat recht. Wenn zuviel Ölschmier darüber läuft, spinnt der Schalter mal ganz gern. Wird aber auch gerne beim Ausbau der Stecker kaputt gemacht, der dann auch zu solchen Problemen führen kann.

  • Nur von oben ist auch :scheissepiek:
    Beim 3er Taunus ist da ne Batterie im Weg.
    Und selbst wenn man die ausbaut ist das Trägerblech ja noch da.

  • Dann müssten die filigranen Hände deiner Frau sich um den Anlasser schlängeln und das Ding ausbauen. Ich würd es aber erst mal mit reinigen probieren. Dass Stecker mit so einer Klammer fest ist, wie oben der Drosseklappensteckrr , haste gesehen?

  • Ja, am Schlachtmotor.
    Mal sehen wann ich mich mit der Scheisse befasse. Testhalber werd ich aber erstmal ne andere Zündspule anstecken.