Hallo liebes Forum...
Gleich vorweg. Ja, ich habe die Suchfunktion benutzt! Leider habe ich aber nur widersprüchliche und nicht zu meinen Problem passende Beiträge gefunden.
So:
Habe an meinem 2,8er seit einigen Wochen ein 5-Gang-Getriebe (Typ 9). Laut Verkäufer (MM) komplett überholt. Von Anfang an macht es Probleme beim Einlegen des 1. Gangs und der Rückwärtsgangs. Und jetzt kommts: Nicht wenn der Wagen kalt ist!!!
Da lässt sich alles butterweich schalten. Nur, mit zunehmender Betriebstemperatur gehen besagte Gänge immer schwerer rein. Der 1. zwar mit Gefummel aber nicht grad schön, der R-Gang hingegen hört sich beim Zwangseinlegen an als ob das Getriebe gleich um die Ohren fliegt.
Dass die Gänge beim 5-G mit falschem Öl in kaltem Zustand schwer reingehen ist ja bekannt. Aber umgekehrt? Kalt gut - Warm schlecht???? Zur Info, das Pilotlager wurde schon gegen ein extra gedrehtes mit etwas mehr Spiel getauscht. Fällt als Urheber eigentlich aus.
Als Öl ist, wie mir auch beim Kauf als richtig versichert wurde 80-90er drin. Also, das Getriebe kam ohne Öl (wurde komplett überholt), eingefüllt wurde das 80/90.
Nun hab ich aber in manchen Beiträgen gelesen, dass man besser das rote Ford ATF reinpacken sollte. Was ist nun richtig, bzw. passt zu meinem Problem?
Falls es das rote ATF sein soll, bitte genaue Bezeichnung und Bezugsadresse.
Vielen Dank und Gruß
Axl