Warnblinkanlage

  • Hi,
    so mal der nächste der herausgefunden hat, dass er für seine alte, dicke Lady eine Warnblinkanlage benötigt...aber ich hab doch n Blaulicht oben drauf....wozu dann noch warnblinklichten.... :gruebel:


    Hat zufällig einer von Euch noch günstig eine herumliegen, die er loswerden will (gerne Hella oder Bosch) :)


    Danke schon mal vorab.

  • Ja...geht um nen 70er Feuerwehr-Transit...und soweit ich die unendlichen Weiten des Armaturenbrettes erforscht habe, habe ich noch keinen Warnblinkschalter entdecken können...
    Wo solln der sein?? ?(

  • Soweit ich weiss rechts unterm Armaturenbrett, ein Kippschalter mit roter Kappe.
    Unterhalb des Gebläseschalters.


    Bei unserem hat mal irgendwer den Schalter vom Taunus da reingefummelt, wohl wegen der Kontrolleuchte.
    Dafür haben wir für's Gebläse jetzt einen Zugschalter unterm Armaturenbrett.
    Ist allerdings ein später 77er mit EZ 78
    Ich guck mal ob ich die Bedienungsanleitung finde die ich irgendwann mal ersteigert habe.

  • Hmmm...der Gebläseschalter ist bei meiner Lady links unterhalb des Armaturenbrettes...dann werde ich mich mal die Tage in den Fussraum werfen....
    sobald die Lady mit frischem Lack wieder vor der Türe steht! :mo:

  • ...aber immer noch keine Warnblinkanlage.


    Habt Ihr zufällig Erfahrungen mit dem nachträglichen Einbau von Warnblinkanlagen (evtl. sogar in einem Transit)?


    Welcher Einbausatz ist empfehlenswert...und vielleicht auch ohne Hilfe einer Werkstatt nachrüstbar? Habe da auf der Bucht
    was von Bosch und Hella in der Beobachtung...aber knapp n fuffi finde ich irgendwie zu viel.

  • das Bosch-Zeug ist so teuer, da sind dann aber auch die Kabel und Einbauanleitung dabei. Und es noch in neu erhältlich.
    Mein Wagen hat auch einen nachgerüsteten Warnblinker von Bosch drin, ist halt Kabelsalat und Rumgegurke unterm Armaturenbrett

  • Das ich mir Plug´n´play abschmieren kann war mir schon irgendwie klar...aber Kabelsalat mag ich ja gar nicht....mir reicht schon das Rumgepfusche von Bachert die
    das Feuerwehr-Tatütata-Zeug da eingebaut haben...da könnte man denken das haben Kinder in der Bastelstunde gemacht...


    ICH WILL WAS MIT WLAN ODER FUNK VERDAMMT!!!! ;-)

  • Hast Du auch das passende WLAN-Kabel dann mit bei...das müsste mindestens 6-10 m lang sein, dass es bis nach hinten kommt...zwecks rückwärtiger Blinker :gruebel:

  • Gude
    Mit AHK? Wenn nicht gaff ma bei Polo oder Louis! Schalter einbauen,30 Dauerplus,31 Masse ,R,L fertig
    Da für Mopped ohne AHK

  • moin,


    warnblinkanlagen wurden irgendwann um 1969 oder 1970 in deutschland pflicht in neufahrzeugen und mussten dann auch bei älteren nachgerüstet werden.
    bei opel z.b. gab es damals spezielle plug+play nachrüst-sets für ältere fahrzeuge, d.h. man bekam einen warnblinkschalter mit integriertem relais und einen passenden kabelbaum dazu, den man nur noch an fahrzeugkabelbaum und sicherungskasten klemmen musste ohne großartiges kabeldurchknipsen oder sonstiges strippenziehen.
    das kenne ich zumindest vom c-rekord so, der einbau dauert höchstens 10 min. wenn man weiß wie es geht.
    hats sowas bei focht nicht gegeben?

  • Bei meinem Opel war alles vorbereitet von den Kabeln nur kein Schalter verbaut. Kabel lagen "blind" da. Hab ich ins Brett den Schalter eingebaut fertig. Guck mal den Kabelbäume an evtl kannste einen originalen einbauen

  • Ein (Taunus) Warnblinkschalter und eine Kontrolleuchte sollten reichen, um aus der vorhandenen Blinkanlage eine vorschriftsmäßige Ausführung zu machen.


    Grundsätzlich funktioniert die Geschichte so, daß Spannung am Blinkrelais anliegt. Die für die Blinkfunktion des Relais benötigte Masse kommt durch die Blinkleuchten der gewünschen Seite und wird über den Blinkerschalter geschaltet. Sobalb mindestens eine Lampe(Masse) mit dem Blinkrelais verbunden ist, fängt selbiges an zu takten. Die Taktfrequenz ist vom elektrischen Widerstand der Masseverbindung (Anzahl der angeschlossenen Lampen) abhängig.


    Der Knudsen hätte 1972 in Deutschland eine Warnblinkanlage haben müssen, die Schweizer waren damals noch nicht so kleinlich und deshalb hat man sich den Anschluß des Schalters gespart. Entsprechende Steckverbindungen für den Zusatz-Kabelbaum lagen aber in der Nähe des Blinkrelais.



    Ausführlicher