Servolenkungsfrage

  • Mahlzeit,


    ich fahr mir nächtes WE einen Capri anschauen. Laut Verkäufer hat er ein leichtes Problem mit der Servolenkung. In die eine Richtung gehts leicht (also so wie's sein soll) und die andere Richtung dann schwer (wie ohne Servo).


    Ich würd gern wissen, was so auf mich zukommt. Hab irgendwo was von nem Kugelventil gelesen, dass nicht aufmacht, aber ist auch nur alles Halbwissen. Hat das von euch schonmal einer gehabt? Mit welchen Kosten könnte ich da (theoretisch) rechnen? ?(


    Argumentativ ist die ganze Lenkung schrott und die kostet ein Haufen Asche, was sich dann im Preis wiederspiegeln muss. Will halt nur wissen, was es in etwa sein könnte.


    Und keine Diskussion mit Mädchenlenkung und so. Die ist da nun mal serienmäßig dran und sollte dann auch funzen. ^^


    CheeRS
    Seinfeld


  • Argumentativ ist die ganze Lenkung schrott und die kostet ein Haufen Asche, was sich dann im Preis wiederspiegeln muss

    Nimm das als Grundannahme. Läßt es sich doch richten, hast Du Glück gehabt.

  • Jo, muss aber dafür auch wissen, was das GANZE Geraffel etwa kostet. Und der VK wird sicher nicht drauf eingehen, den kompletten Preis anzusetzen, da er es mir ja im Vorfeld gesagt hat :thumbdown:


    Un derst dann kann ich ja wieder nachgeben, wenn ich in etwa weiß, was es sein könnte. :thumbsup:

  • Und keine Diskussion mit Mädchenlenkung und so. Die ist da nun mal serienmäßig dran und sollte dann auch funzen. ^^

    Das hat weniger mit serienmäßig oder nicht zu tun.


    Wir hatten einmal versucht, die Servolenkung in einen Capri II zu bauen, der keine hatte - Fehlanzeige! Die Achse ist anders... :scheissepiek:

  • Wickie: das war nicht persönlich gemeint. Ich hab die Suche bemüht um was Brauchbares zu finden und dann stößt man zwangsläufig auf diese Beiträge. Ich wollte lediglich die Diskussion nicht nochmal entfachen.

  • so ne servo in brauchbar wird so mit 150 -200 Eus gehandelt . Auf normal Lenkung umzubauen ist kein Problem. ( in beide Richtungen öfter gemacht beim 3er)
    normale Lenkung und Träger hab ich komplett 50Eus

  • Ich weiß jetzt nicht wie die Lenkung vom Capri aufgebaut ist, hab aber längere Zeit im KD Servolenkungen überholt, das ist kein so großes Hexenwerk wie alle immer vermuten. in dem Fall ist eins der Steuerventile hin. womöglich aber auch nur verdreckt, verklebt, Feder gebrochen... Ist das ne ZF Lenkung? In dem Fall könnt ich dir evtl weiterhelfen.
    An sowas kann man sich schon rantrauen wenn man mechanisch einigermaßen fit ist und die richtigen Ersatzteile und Werkzeuge hat.


    Und bevor das hier wieder ne große Diskussion wird, nein, ich versuch niemand dazu aufzufordern zu murksen, aber ne vernünftig reparierte Lenkung ist mindestens so gut wie eine die aus irgendeinem unbekannten Schlachter kommt der weiß Gott wieviel Kilometer hatte.

  • einfach mal googeln. Es gibt ein paar "gute" darauf spezialisierte Betriebe die die alte Lenkung "komplett überholen. Die ist dann quasie wie neu. Dichtungen, Gummis und andere Dinge werden dabei ausgetauscht....auch evtl. def. Ventile. Kostenpunkt zwischen 200-300 Euro.

  • Tippe auch mal auf ein verdrecktes, verklebtes Steuerventil.
    War bei meinem Granni ähnlich, hab die Reparatur so lange hingeschleppt, bis sich das von selbst repariert hat.


    Die Wägelchen wollen einfach nur gefahren werden.....

  • steuerventil hört sich gut an. weil ist immer das gleiche Phänomen , eine richtung leicht eine sehr schwer.

    Hatte mein Granada auch. Bj. 76, nach links normal, nach rechts schwerer. Aber nicht immer, manchmal hats überraschenderweise besser funktioniert.
    Das Lenkgetriebe vom Essex ist dem geplanten Umbau auf 2,8i zum Opfer gefallen. Hab nie nachgeschaut, woran es lag.
    Seitdem fahre ich nur noch die ZF.

  • Dank euch schonmal.


    Georg, wenn ders wird, werd ich mich nochmal bei dir melden. Motoren/Karosse ist kein Problem, alles andere hab ich noch nicht zerlegt. Bei der Servo widersteht mir immer das Öl, das müffelt so :nick: mo-do
    Gibbet zu der Lenkung irgenwelche Unterlagen oder ist das alles selbsterklärend?


    CheeRS
    Seinfeld

  • Hallo !


    Einseitig schwergängige Servolenkungen waren bei Capri und Granada immer oft ein Thema gewesen.


    Seltener kann es auch an einer defekten bzw. schwergängigen Lenkzwischenwelle liegen (verbindet über ein Gelenk die Lenksäule mit dem Lenkgetriebe), oder an einem festgegangenem Kugelbolzen am Querlenker (Tragegelenk), oder innerlich zugequollenen Druckleitungen.


    Persönlich kenne ich jemand, der beim Capri 2,8i die defekte Servolenkung ausbaute und gegen eine mechanische (mit Achsträger) tauschte, der TÜV-Mensch anschließend kannte sich dummerweise aus und verweigerte dem Fzg. die TÜV-Abnahme, da speziell beim Capri 2,8i die Servolenkung Serie war und somit auch in der Fzg.-ABE auftaucht.


    Für überholte Servolenkungen kann man auch folgende Firma kontaktieren: OED Oldtimer Ersatzteildienst , Forsthausstr. 33 a, 40883 Ratingen.


    Gruß!

  • zu dem laden würde ich erstmal irgendwie im internet suchen.
    wie natürlich zu jedem laden.
    ich kenne den gar nicht.
    oder doch? wurde der hier vor grauer urzeit des forums verwiesen, oder war das anderswo und/oder jemand anders?


    fragen über fragen und mein gedächtnis wird nicht besser.


    is ja auch egal