P7 Fragen

  • Hier gehts weiter mit dem Wahnsinn
    Die P7 VA ist so ziemlich der größte Mist den ich je gesehen hab
    Alles fest , alles bis zur Unkenntlichkeit verrostet
    Nur mit Gewalt haben sich ein paar Teile lösen lassen
    Ich befürchte ich hab mehr kaputtgemacht als sonstwas


    Problem 1:
    Stabi ist eine unlösbare Einheit mit dem Querlenker eingegangen , mußte Ihn abschneiden ! Ärgert mich fürchterlich !!
    Das Mistding hängt so fest trotz anwärmen , vorsichtiges Pressen mit der 2 Tonnen Presse , Schlagschrauber , Pressluftmeissel ....................nix ..............fest !
    Stabi ist im Rektum aber die Stummel mit den Muttern und den Büchsen stecken immer noch im Querlenker


    Problem 2:
    Das Problem ist auch das Gelenk am Querlenker ist kaputt , bzw. das Gewinde
    Das Ding ist aber vernietet ...........es geht nicht ab
    Ich kann es nichtmal vom Hebel lösen der die Spurstange betätigt (der Hebel der unterm Federbein dran ist ) da die Kronenmutter bis zur Unkenntlichkeit verschmoddert ist
    Man kann das Ding auch ned abschneiden weil es ja ca. 30mm versenkt in dem Hebel ist !


    Problem 3:
    Mittlere Spurstange hat li + re Kugelköpfe , da sind auch die Gewinde kaputt ..................die Köpfe sind aber nicht zum zerlegen
    Brauch ich jetzt `ne neue Spurstange ?


    Ich geh echt gleich heulen
    Sowas hab ich auch noch nicht gehabt ! So eine Scheisse !

    2 Mal editiert, zuletzt von phil ()

  • Die P7-Vorderachse ist der gleiche Kram wie beim Escort und Capri. Wenn die Teile über 40 Jahre Zeit zum Gammeln hatten, kann das Ergebniss wie bei dir aussehen.
    Problem 1: Um die Querlenker zu retten musst Du die Kronenmutterseite des Stabis wegschleifen.
    Problem 2: Ab Werk waren die Traggelenke immer vernietet. Mittig körnen und ausbohren ist da die beste Methode. Die Nieten haben 8mm Durchmesser. Bei der Kronenmutter im Umlenkhebel kommst Du auch nur mit mittig ausbohren weiter. Das Gewinde ist M12x1,5, daher maximal mit 10,5mm bohren. Beim Zusammenbau hinterher mit Fett füllen.
    Problem 3: Wenn die Gewinde zu vermurkst sind, dann Tonne. Das Gewinde ist M10x1. Die Köpfe sind nur drehbar, die können sich nicht seitlich bewegen.
    Die Schrauben und Muttern kannste ja alle neu kriegen...

  • Hallo Mo !
    Wenn gut ...............dann Foto...............dann beste Preis .................dann her zu mir .................dann Bier und Juhu !! :uglybeer:

  • kein plan ob die gut is, hab die schon 15 jahre rumliegen.
    dauert noch´n paar tage bis ich wieder hinkomme, kann ich dir dann schicken und du guckst ob da noch was für dich taugliches dran ist.
    könnte die bananenquerlenker in neu und feuerverzinkt mitschicken, gradeausfahren ist eh langweilig

  • ach genau , die waren krumm !
    Schau doch mal bitte ob Du noch was Brauchbares für mich hast dann werden wir uns schon einig
    Danke schonmal !

  • ich hab noch nen Stabi, evtl Querlenker und vielleicht sogar noch Umlenkhebel. Wenn du interesse hast schau ich mal danach...

  • so,
    hab mal nachgeschaut, hab noch nen Guten Stabi 19mm (Gab beim P7 nur 19mm und 23mm, wärend letzterer den Kombis zugehörig waren), ist der Originalstabi von meinem 20m XL
    dann zwei Gute Querlenker, Traggelenke bereits demontiert.
    Umlenkhebel nur noch montiert mit Querlenker und Traggelenken. Allerdings in Gutem zustand, Sind die Originalteile von meinem.

  • Sehr interessant ! :spitze:
    Super !
    Schickst Du mir mir Preis incl. Porto ?
    Stabi und die Querlenker kann ich gut gebrauchen

  • Uff, wenn du ein Foto haben willst musst noch ein, zwei Wochen warten bis ich wieder in mein Lager komme. Hab jetzt nicht damit gerechnet das du welche brauchst :whistling:

  • Hallo Leute
    Nächste Frage : Wie restauriere ich Blattfedern ?
    Auf was ist zu achten ? Buchsen neu ist klar , aber der Rest :wonder:
    Was ist mit den Zwischenlagen ?
    Einfach so lassen ?
    Lack oder Pulver ? Pulver hällt aber an den Zwischenlagen nicht !
    Fragen über Fragen ! :wonder:

  • Paket zerlegen, entrosten und Blätter lacken. Pulver macht eine harte Schicht, die ratz-fatz brechen und blättern würde. Deshalb hier auch kein Hammerite.

  • falls die ausgenudelt sind, kann mann die auch wohl gar nicht mal so teuer neu sprengen lassen.
    lkw-buden o.ä. mal fragen, ich glaube das war mal der tip vonner oldtimer markt, es gab jedenfalls vor etlichen jahren mal einen bericht zu (blatt)federn.

  • einige machen zwischen den blättern auch fettband dazwischen, ob´s hilft, kann ich nicht sagen. verkehrt ist es bestimmt nicht.

  • So...ich mal wieder. Der Jones hatte mir pe-ent und hier die antworten damits alle lesen können
    Zuerst mal, der grüne is meiner und bin wohl auch ich der da drin sitzt glaub ich. Woher das foto kommt weiss ich nicht. Hat aber auf jeden fall einer ordentlich am farbknopf gedreht. Hübsch bunt das Bild
    Zu den felgen. Meiner meinung nach gibts nur 2 Varianten fürn p7. Die eine wären geschüsselte Kleeblätter aber woher nehmen? Die zweite dann meine schon allein wegen der orgi radkappen. Die felgen sind aus zwei sätzen zusammengebraten. . Einmal vorne so knapp wie möglich abgedreht und einmal hinten so viel wie möglich abgedreht und verschweisst. Fahr die dann mit schläuchen damit mir die reifen am kantstein nicht vonner felge hüpfen. Hab ja nun quasi auf beiden seiten die innenseite der felge. Die sind ca 7x14 und die et dürfte so bei 0 liegen. Hinten fahr ich die noch mit spurverbreiterungen 30mm pro seite!!! TÜV gibts da nicht für. Hatte mir inner bucht mal rial kreuzspechen in 7x14 mit et 20 gekauft. An sich schicke felgen aber beim p7 stehen die selbst mit den spurplatten hinten immer noch recht weit drin und im vergleich mit den stahlfelgen warn die dann nix. Hab sie dem freund vonner elbperle verbimmelt und aufm einsrgranni sehn die richtig gut aus... Bedeutet: die et ist ziemlich wichtig wenn ihr hinten in die nähe des radlaufs wollt. Wie sich das dann mitwesentlich breiteren felgen wie 9x16 rial verhält und wieviel platz dann innen noch zwischen blattfeder und felge ist, dazu kann glaub ich krischon auskunft geben.
    Zum tieferlegen...ich hab vorne mitm brenner die feder gekürzt und hingeformt. Dazu muss ich aber noch sagen das damals mein grösseres problem der hängearsch war. Ich hab damals gleichzeitig vorne die federn gekürzt und hinten aus nemschlachter blattfedern eingebaut die wesentlich fitter waren. Hätte ich zuerst nur die blattfedern gewechselt hätte ich mir das federn kürzen vielleicht gespart denn die hinteren federn ham den arsch so hochgedrückt das die optik wohl schon so gestimmt hätte. Der Vorteil der eingekürzten federn ist allerdings das es vorne wesentlich straffer zugeht weil der dämpfer nicht mehr voll ausfährt. Für hinten hatten ich den tip von mo das kadett e dämpfer passen. Das ist der fall, hab mir für kleines dann x fach verstellbare spax ausser bucht geholt und die kiste liegt wie n brett. Lediglich das untere dämpferauge muss von 6 auf 8 mm aufgebohrt werden. Ansonsten plug&play. Kann ich nur empfehlen
    Die grosse bremse hab ich auch drin.vo wie hi... Wurde ja schon erwähnt das dafür komplett andere federbeine zum einsatz kommen. Aber wenn du nen 2.3 shc hast sollten die ja drin sein(die scheiben sind übrigens schön teuer und es gibt sie nur noch bei mm) und viell auch die achse mit den 9zoll trommeln. Wobei ich glaube das das eine zoll nicht viel macht aber die übersetzung der achse wird dich glücklicher machen als die 3.89er v4 achse. Man hat mit der langen achse übrigens nicht wie oft befürchtet merkbare einbußen im anzug dafür ist dann aber bei 150 noch nicht schicht. Mit viel glück hast du dann sogar ein feinverzahntes getriebe drin...
    Das können dir dannviell ben und taunuss sagen. Weiss nicht was im 2.3 shc verbaut war


    Scönen Gruss

  • Hallo Thomas


    Danke für den ausführlichen Beitrag. Kannst du uns noch bitte mitteilen welche Reifengröße du auf VA und HA fährst?


    Gruß


    Jones