Taunus Bremse wird nicht richtig hart

  • Noch nie gehabt. Sind diese schwulen Stahlflex Schläuche drin, beim Taunus, hbz Level konstant, daher gehe ich nicht von Verlusten in den Bkv aus.
    Entlüften ging mit Überdruck sehr zäh, lieht das an den Schläuchen? Rbz, Sättel frisch und überholt.

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  • Klingt nach Verstopfung, Dreck drin oder gequollene Leitungen, mal alles was an älteren Leitungen drin ist rausbauen und durchpusten. An allen 4 Rädern spärliche Entlüftung?

  • Ich kann aber nur hinten rechts entlüften, der RBZ hinten links hat keinen Nippel sondern die Verbindung nach rechts. Müll elender

  • hatte ich beim capri jetzt auch so. mit druck entlüftet, vorne gings super, hinten immer nur luft.
    hab dann mal das pedal im nomalen bereich getreten und auf etwa der hälfte des weges festgeklemmt, dann gings.


    fühlst sich aber immer noch schwammig an. muss ich nochma bei..

  • hab ich auch im moment, haben wir beim graasi inne werstatt entlüftet, vorne gut, hinten extrem schwer.
    wir tippen mal, dass auch die metalleitung nach hinten irgendwann mal zu sein könnte.
    oder eben der schlauch.
    ich tausch ma beides.

  • Ich werde erstmal mit dem Stahlflex anfangen, das kenn ich nicht. Und die Lüftung muss raus, da sind überall Eicheln und Mäusekadaver. Gift war zu langsam.

  • hmm..ich hab natürlich auch alle schläuche neu gemacht. wenn sich was in den leitungen abgesetzt hat
    kann das ja höchstens son schleim sein. der sollte bei druck auch mit ausgespült werden.


    wie gesagt, irgendwann gings dann. kam auch frischer saft raus. aber vom gefühl her geht da noch mehr.

  • die haben da schon son profigerät, aber hinten hats nur leise getröpfelt.
    naja. gibt wichtigeres, als bremsen.

  • Gude
    Noch nie Probleme mit Stahlflex beim entlüften gehabt,RBZ hängt? Bau doch auf T-Stück um an der HA ,dann ist auch der Verscleiß hinten gleich...

  • ...wird nicht mehr hart. Noch nie gehabt.


    hats nur leise getröpfelt


    jaja, wir werden alle älter....


    T-Stück um an der HA ,dann ist auch der Verscleiß hinten gleich


    mußt du mir erklären - druck ist an beiden RBZ doch der gleiche ?!


    @ehrenmitglied des SC marienheide:
    es gibt im hbz ja noch mehr manschetten als die letzte zum bkv - vielleicht lassen ja die inneren den druck wieder richtung behälter entweichen ?


    irgendwie sehe ich keinen triftigen grund, warum beim überdruck-entlüften die bremsleitungen eine rolle spielen sollten.

    Einmal editiert, zuletzt von alphonx ()

  • schon x motorräder auf stahlflex umgerüstet... immer das selbe, schwieriges entlüften. am besten geht entlüften durch saugen! unten einen große spritze dran und einen der unterdruck erzeugt und dann von oben druck drauf und unten größeren unterdruck halten. dann geht das super zu entlüften.

  • Nochmal nachdrücklich entüftet, kamen nach einiger Zeit noch ein paar Luftblasen, vll. wars das schon... War wohl zu ungeduldig, bin nicht gewohnt, dass das so lange dauert.