Seit heute fahre ich auch P7 :-)

  • ... aber nicht P7a oder P7b, sondern P74.


    Ich hoffe ich darf damit hier noch mitspielen, weil das Auto erst 5 Jahre alt ist. Aber es hat Heckantrieb, den traditonellen V8-Motor vorne längs und die Karosserie sitzt sogar auf einem separaten Rahmen, der in dieser Form fast unverändert seit 1979 gebaut wurde. Die Rede ist von der Panther Plattform, auf der auch der Mercury Grand Marquis und Lincoln Town Car aufgebaut haben. Der allerletzte Crown Vic ist übrigens im September 2011 hergestellt worden und an einen Händler in Saudi Arabien geliefert worden. Soviel zum Geschichtsbewusstsein bestimmter Automarken.


    Nachdem pünktlich Anfang der Woche mein Taunus abgeholt worden ist, ist heute früh um 9 der CrownVic angekommen. Das Auto kommt aus Ohio und war jetzt seit Mitte Oktober unterwegs. Ich hatte ziemlich lange nach einem "P71" gesucht (das ist der "Police Interceptor", die haben etwas mehr Leistung und ein paar *ähm* nützliche Extras), aber ich habe keinen gefunden, den ich mich getraut hätte, blind zu kaufen. Dann bin ich auf ebay über einen normalen Crown Victoria mit glaubhafter Geschichte gestolpert, hab einmal in letzter Minute geboten, und hatte plötzlich meinen CrownVic. Die normalen CrownVics laufen unter dem Kürzel "P74".


    Mein Auto hat sich dann doch als eine Art Polizeiversion herausgestellt, nämlich in dem Sinne, dass der Vorbesitzer ein Polizeibeamter in Rente war ;-)


    Man sagt ja,"a Panther is hard to kill", und das hat er schon bewiesen. Der Container mit dem Auto sollte am 29.10. im Port on New Jersey verladen werden. Bedingt durch Hurrikan "Sandy" ist dieser Termin buchstäblich ins Wasser gefallen und der Container hat den Sturm und die damit verbundene Sturmflut im Hafengelände aushalten müssen. Er ist dann mit einem der allerersten Schiffe nach dem Sturm verschickt worden, am ersten Tag, als der Hafen wieder arbeitete. Ich hatte grosses Glück und alles war trocken. Bis auf zwei kleine Beulen / Lackabschürfungen ist nichts passiert. Aber der Fahrer des Autotransporters hat mir heute erzähllt, dass er vorher zwei andere Autos ausgeliefert hat, die ziemlich nass waren...


    Jetzt geht dann erstmal die Arbeit los. Da ich die ganze Zeit nicht so richtig sicher war, ob ich mir nicht doch nur ein sehr exklusives Aquarium habe schicken lassen, habe ich zwecks Umrüstung / Zulassung noch nichts unternommen. Ansonsten ist der Zustand des Autos ordentlich für einen normalen Gebrauchtwagen von 5 Jahren. Er braucht eine Grundreinigung und etwas Pflege, aber dann kanns losgehen. Wie es aussieht funktioniert tatsächlich alles. Anbei ein Bild von der Anlieferung heute früh:




    Viele Grüße


    Jörg

  • Sooooo... erstmal verspätet vielen Dank für alle lieben Wünsche :-)


    Seit vorletzter Woche ist der CrownVic endlich offiziell auf den Strassen des Südwestens unterwegs. War eigentlich eine ganz leichte Übung: Finde den Umrüster *deines* Vertrauens, der das Auto umrüstet und beim TÜV-Prüfer *seines* Vertrauens vorführt, um es anschliessend bei der Zulassungsbehörde *seines* Wohnorts zuzulassen. Dann brauchst Du das Auto nämlich nur noch auf Dich selbst umzumelden. Was bedeutend einfacher ist, als ein amerikanisches Automobil erstmalig im europäischen Strassenverkehr in Verkehr zu setzen.


    Bilder von neuzeitlichen Automobilien traue ich mich hier ja nicht mehr direkt zu posten, aber wen der Plastikeimer trotzdem interessiert, der wird hier fündig:
    https://plus.google.com/u/0/ph…lbums/5813972793216275585


    Der CrownVic ist übrigens wirklich ein Auto im Geiste des Taunus. Auch wenn er von 2007 ist. Sogar die Gurtrollen hinten klappern in gewohnter Art und Weise. Und er hat so wunderbar altmodische Details wie die sichtbaren Schrauben, mit denen die seitlichen Blinker befestigt sind. Oder diesen tollen Kofferraum fürs Reserverad. Mit fluoreszierendem Notentriegelungsgriff von innen.


    Technisch scheint er fit zu sein, alles funktioniert, bringt mich von A nach B und tropft dabei nichtmal die Einfahrt voll. Ein bischen Pflege kann er gebrauchen, das Wetter war einfach nicht dafür in den letzten Wochen. Und die Beulen in der Beifahrertür sind die obligatorischen Transportschäden. Selbstbehalt 1000$.... Wenigstens ist er nicht bei Sandy abgesoffen, das wäre deutlich schlechter gewesen.

  • moin,


    hatte den beitrag im november total übersehen, da war ich wohl gerade im urlaub.
    gratuliere zu diesem hierzulande äußerst seltenen fahrzeug! :thumbsup:
    genau aus den von dir genannten gründen finde ich diese autos einfach liebenswert. hoffnungslos veraltet und über die zeit gerettet, aber dafür erzsolide, ausgereift und zuverlässig.
    nicht zu vergessen platz ohne ende.
    wenn ich das geld und den platz hätte würde ich mir noch einen richtig guten für schlechte zeiten wegstellen. :whistling:
    fahre seit juni einen 99er p71 im alltag, könnte mir auch im moment nix anderes vorstellen.


  • fahrt ma auf nem freitag in den ruhrpark und kuckt euch die polizeikarrenspastis an.
    schlimmer, als mustang-, capri-, oder sogar K.I.T.T. fahrer. oder sogar überzeugte dacia fahrer.


    redet euch die scheisse ruhig schön. warum das, statt nem 126er z.b.? ich nix verstehn.

  • ich hab die polizeikarrenspastis auf so komischen treffen schon gesehen. geht mir ehrlich gesagt am arsch vorbei und ich würd auch nicht unbedingt daneben parken.
    126er hatte ich mal, verbraucht als 6 zylinder genausoviel wie der ford als v8, fährt gefühlt auch nicht besser, kofferraum und innenraum kleiner, ersatzteile teurer, und dann wird einem noch der scheiß stern abgebrochen, mit dem thema bin ich durch.
    ich erfreue mich lieber an dem bullengetriebe, den bullenstoßdämpfern, den extragroßen ölkühlern, den dicken stabis, der gesperrten starrachse mit wattgestänge, der pflegeleichten gummimatte statt teppich und daran, dass dieser wagen es einem nicht übel nimmt, wenn man zwischendurch mal ein bisschen qualm macht, denn dafür wurde er ja gebaut. genug schöngeredet :m05:

  • Für das Reinwachsen? Ich glaube, du verläufst dich da ehr in den Ritzen )A(
    Die Polizei hier unten sucht noch eine Exhebitionisten - wär das nix für dich ? :catch:



    :uglyrolleyes::uglyzwinker::uglyzwinker::uglyzwinker::uglybeer:

    Einmal editiert, zuletzt von Baur-eta ()

  • Danke für die vielen Blumen ;-)


    Mein kleiner Ford ist ja kein Polizeiauto (P71), deswegen hat er kein Bullengetriebe, Bullenkühler, Bullenhinterachse undsoweiter. Dafür aber unvorstellbaren Luxus an allen Ecken und Enden. Sogar Teppichboden und eine Klimaautomatik, die wahlweise die Innen- oder die Aussentemperatur anzeigen kann. Aber nicht beides gleichzeitig. Ich glaube auch, dass man die Aussentemperatur nicht einstellen kann, obwohl gerade das in den letzten Wochen sehr praktisch gewesen wäre.


    Man merkt an vielen Details, dass man in einem Siebziger-Jahre-Auto sitzt, das 20 Jahre lang weiterentwickelt und dann 10 Jahre lang einfach so weitergebaut wurde. Die letzte grössere Modellpflege beim CV war 1998, danach gabs nur noch Detailänderungen (Zahnstangenlenkung!, elektrisches Gaspedal!). Letzten Endes hätte man für für das MJ 2012 ein ESP einbauen müssen - das war dann wohl der Modellpflege zu viel und zu teuer.


    Manche Ersatzteilpreise sind interessant bei dem Auto. Eine neue Fernbedienung zum Auf- und Zuschliessen kostet bei Amazon.com fünf Dollar und sechzig Cent. Für die neuen Rückleuchten mit gelben Blinkern hab ich jeweils 17 Euro gezahlt. Bloss, dass das Zeugs alles hierhergeschickt werden muss. Und da langen die Paketdienste ordentlich zu.


    Und zum Schluss hier noch ein trauriges Video vom letzen Crown Vic: https://www.youtube.com/watch?v=hpsuDRLjpGs

  • Jupp und Jörg - ich find Eure Karren klasse - Jupps ist natürlich der Kracher - wenn Du mal wegtuen tust..... :mo: