... aber nicht P7a oder P7b, sondern P74.
Ich hoffe ich darf damit hier noch mitspielen, weil das Auto erst 5 Jahre alt ist. Aber es hat Heckantrieb, den traditonellen V8-Motor vorne längs und die Karosserie sitzt sogar auf einem separaten Rahmen, der in dieser Form fast unverändert seit 1979 gebaut wurde. Die Rede ist von der Panther Plattform, auf der auch der Mercury Grand Marquis und Lincoln Town Car aufgebaut haben. Der allerletzte Crown Vic ist übrigens im September 2011 hergestellt worden und an einen Händler in Saudi Arabien geliefert worden. Soviel zum Geschichtsbewusstsein bestimmter Automarken.
Nachdem pünktlich Anfang der Woche mein Taunus abgeholt worden ist, ist heute früh um 9 der CrownVic angekommen. Das Auto kommt aus Ohio und war jetzt seit Mitte Oktober unterwegs. Ich hatte ziemlich lange nach einem "P71" gesucht (das ist der "Police Interceptor", die haben etwas mehr Leistung und ein paar *ähm* nützliche Extras), aber ich habe keinen gefunden, den ich mich getraut hätte, blind zu kaufen. Dann bin ich auf ebay über einen normalen Crown Victoria mit glaubhafter Geschichte gestolpert, hab einmal in letzter Minute geboten, und hatte plötzlich meinen CrownVic. Die normalen CrownVics laufen unter dem Kürzel "P74".
Mein Auto hat sich dann doch als eine Art Polizeiversion herausgestellt, nämlich in dem Sinne, dass der Vorbesitzer ein Polizeibeamter in Rente war ;-)
Man sagt ja,"a Panther is hard to kill", und das hat er schon bewiesen. Der Container mit dem Auto sollte am 29.10. im Port on New Jersey verladen werden. Bedingt durch Hurrikan "Sandy" ist dieser Termin buchstäblich ins Wasser gefallen und der Container hat den Sturm und die damit verbundene Sturmflut im Hafengelände aushalten müssen. Er ist dann mit einem der allerersten Schiffe nach dem Sturm verschickt worden, am ersten Tag, als der Hafen wieder arbeitete. Ich hatte grosses Glück und alles war trocken. Bis auf zwei kleine Beulen / Lackabschürfungen ist nichts passiert. Aber der Fahrer des Autotransporters hat mir heute erzähllt, dass er vorher zwei andere Autos ausgeliefert hat, die ziemlich nass waren...
Jetzt geht dann erstmal die Arbeit los. Da ich die ganze Zeit nicht so richtig sicher war, ob ich mir nicht doch nur ein sehr exklusives Aquarium habe schicken lassen, habe ich zwecks Umrüstung / Zulassung noch nichts unternommen. Ansonsten ist der Zustand des Autos ordentlich für einen normalen Gebrauchtwagen von 5 Jahren. Er braucht eine Grundreinigung und etwas Pflege, aber dann kanns losgehen. Wie es aussieht funktioniert tatsächlich alles. Anbei ein Bild von der Anlieferung heute früh:
Viele Grüße
Jörg