• weiß es jemand genau???
    kann man nen 2lltr ohc kopf auf einen 1,6er block verbauen?
    gibts da unterschiede?
    ich vermute ja bin mir aber4 nicht sicher
    ist ne frage von jemand anderen,betrifft mich nicht persönlich

Einmal editiert, zuletzt von transe 79 ()

• Ja,das geht,hat dann nur mehr Verdichtung,weil der Brennraum kleiner ist,und Ventile vom 2Liter reinmachen,1,6er sind Länger

• Ja,das geht,hat dann nur mehr Verdichtung,weil der Brennraum kleiner ist,und Ventile vom 2Liter reinmachen,1,6er sind Länger

richtig so??
    2ltr kopf auf 1,6er block,was passiert wenn man die ventile nicht tauscht??
    kontakt mit kolben??

• Transe: die Ventile sind Länger am Schaft, d.h. die schließen auch nicht ganz, ergo, keine Verdichtung, ergo läuft nicht der Hobel.

• Falsch !
    Der 2,0 Kopf hat ein Brennraumvolumen von ca. 48ccm . De 1,6 Kopf nur ca. 38 ccm . Da beide Kopfe die gleiche höhe haben (ca.94mm von Dichtung zur Dichtung ) sind dei 1,6 Ventile ca. 2mm länger weil sie tiefer im Brennraum sind.

Also 2,0 Kopf auf 1,6 Block ergibt eine sehr geringe Verdichtung aber einen Freiläufer !
    1,6 Kopf auf 2,0 Block ergibt eine sehr hohe Verdichtung . Wird oft in verbingung mit Schmiedekolben genommen.

• Falsch !
    Der 2,0 Kopf hat ein Brennraumvolumen von ca. 48ccm . De 1,6 Kopf nur ca. 38 ccm . Da beide Kopfe die gleiche höhe haben (ca.94mm von Dichtung zur Dichtung ) sind dei 1,6 Ventile ca. 2mm länger weil sie tiefer im Brennraum sind.

Also 2,0 Kopf auf 1,6 Block ergibt eine sehr geringe Verdichtung aber einen Freiläufer !
    1,6 Kopf auf 2,0 Block ergibt eine sehr hohe Verdichtung . Wird oft in verbingung mit Schmiedekolben genommen.

danke
    ist doch mal ne aussage die man verstehen kann
    also im normalfall kein 2l auf 1,6er