Was sagt der TÜV wenn die DOT # nicht auf dem Reifen steht

• Tach Gemeinde!

... ich bin mir gerade etwas unsicher was die Heute gelieferten Reifen angeht

Hab mir Reifen aus dem Netz bestellt (natürlich den günstigsten Anbieter genommen -Pneus online-)

Auf den Dingern ist einfach keine "DOT" - Kennung zu finden

Frage: Macht der Tüv eventuell ärger wenn die nicht drauf ist und/ oder darf ich die in Deutschland gar nicht fahren???

Die Reifen habe ich bei einem Deutschen Vertriebsunternehmen (Pneus Online) bestellt..... kamen aber aus Frankreich...

Was meint ihr dazu?

Grüße

Vince

• Runderneuerte Reifen haben manchmal keine DOT-Nummer. Die ist auch in der EU nicht vorschrift. Wichtig ist aber ein E-Prüfzeichen...

• Da die neu sind, schaut da niemand nach. Wird erst interessant, wenn die rissig werden, behaupte ich. Und dann ist eh zu spät, egal ob mit oder ohne DOT.

• Da die neu sind, schaut da niemand nach. Wird erst interessant, wenn die rissig werden, behaupte ich. Und dann ist eh zu spät, egal ob mit oder ohne DOT.

es gibt kein maximalalter für reifen

• .... ich hab mal Wikipedia befragt, da stand dann

"Die Abkürzung DOT steht für das US-amerikanische Verkehrsministerium Department of Transportation, das diese Kennzeichnung eingeführt hat. Inzwischen wird sie weltweit von Reifenproduzenten angewandt."

Man könnte meinen, dass die DOT Bezeichnung also lediglich für Reifenhersteller und nicht für den Tüv eine Rolle spielt

Ich ruffe aber trotzdem mal bei dem Lieferanten an .... mal hören was der dazu sagt

• Reifn dürn nur nich rissich, beschädigt oder abgefahrn sein,
    dem Rest is dem Tüff dat egal