Granada Bremse

  • ... soll aufgerüstet werden.


    Möchte vor dem Motorupgrade die Bremse auf 2,8i umbauen.


    Habe da ein paar Fragen, bzw. Unklarheiten die sich aufgetan haben:
    - für vorne die Sättel für innenbelüftete Scheiben (96mm Belagbreite), soweit klar
    - für hinten große Trommeln (228x65mm ist richtig ? Die 254mm Trommeln sind wirklich nur für Gombi ? ), welche Radbremszylinder (19, 20, 22mm) ? Die Ankerplatten sind dann auch wohl unterschiedlich ?
    - HBZ mit BKV nehme ich den mit 22mm, irgendwelche Einwände ?


    Ich möchte das TÜV-tauglich zusammenbauen, also wie ists original an nem MKII 2,8i verbaut ?
    Dangöööö !

    Einmal editiert, zuletzt von DonKaracho ()

  • Edit:


    228er Trommeln+Innenleben ohne Ankerplatten und Radbremszylinder hab ich noch (wobei ich bei letzteren noch den Durchmesser nachsehen müsste)


    Bremsenkonfiguration kannst du im WHB nachsehen. Wenn du da Bedarf hast, bitte PN.

    2 Mal editiert, zuletzt von Dr.Feelgood ()

  • Danke schonmal !
    Zu den Staubblechen hab ich auch noch ne Frage: Inwieweit unterscheiden die sich ? Gibt verschiedene von 77-81 und ab 81 ...Kann ich die anpassen ?

  • Das verbaute rechte Blech sieht schon arg gebutscht aus. Ich frage halt weil Motomobil 2 Versionen von diesem Blech hat, ab 81 ists wohl anders, aber was da anders ist kann mir da niemand sagen.

  • Sooo, die Bremse ist immer noch nicht gemacht :laugh:mo-do


    Habe gerade Teile bestellen wollen und auch schon mit Motomobil telefoniert aber folgende Fragen liessen sich nicht klären :


    Erstens. :
    Die Metallfeder zwischen den Belägen ist bei allen Bremssätteln gleich (groß, lang) ? Umgebaut wird von 2,3 Liter Bremse auf 2,8i Innenbelüftet.
    Feder ist nur noch fragmentweise vorhanden und nicht im Einbausatz Bremsklötze enthalten ?
    http://www.motomobil.com/brems…-fue,2669,45280320-1.html
    Passt die Feder aus diesem Satz ? http://www.motomobil.com/brems…er-e,2669,45280310-1.html
    Oder vielleicht Alles ?


    Zweitens :
    Die starren Leitungen vom Bremssattel zum Bremssschlauch gibts nirgendwo einzeln zu kaufen. Selber machen, Satz kaufen ? Gibt es irgendwo das Zwischenstück mit dem Halter noch ?


    Drittens :
    Brauche ich für die Befestigung der breiten Sättel vom 2,8i längere Schrauben ? Wenn ja welches Maß ?


    Viertens :
    Ist die hintere Trommel wirlich baujahrabhängig und kann ich davon ausgehen das die Radbremszylinder 19 oder 20mm haben ?


    Würde da echt gerne bald drangehen, diesen Monat wäre TÜV fällig, aber nicht ohne Bremse :hexweg:
    Danke schon mal für die Erleuchtung :inlove:

  • aus dem satz für die kleine bremse passen die stifte garantiert nicht, die sättel sind ja breiter, ergo müssen da längere stifte rein, soweit so logisch.


    sinn und unsinn der breiten sättel der bzw der innenbelüfteten scheiben im flachland muß mann nicht diskutieren, da gibt´s mehr meinungen als nötig.
    im gutachten für den 2.3er-turboumbau wird jedenfalls nichts bremsenmäßiges gefordert, mal so als anregung, pässe heizen würde ich mit den massiven scheiben eher nicht, für den normalen alltag reichen die aber vollkommen.



    leitung würde ich selber machen, ist ja kein hexenwerk, ich glaube ich habe meine letzten beiden neuen seinerzeit an general grete verkauft weil ich mir dachte, kann ich ja bei bedarf selber machen oder einfach gebrauchte nehmen.


    die hinteren trommeln als solche sind bei allen limos außer v4 gleich, die rbz sollten zum hbz passen

  • Sättel und Alles liegen ja hier, wollte das mit dem 22er HBZ verbauen.
    Die originale Anlage ist ja genauso schimmelig wie die Teile die hier liegen.
    Es ist nen gepimpter 2,6 Liter Motor verbaut der schon nen bischen vehementer zur Sache geht wie der lahme 108 PS Klotz. ;-)
    Und hier ist alles außer platt (Bergisches Land).
    Das die Stifte nicht passen ist klar, aber was ist mit den Federn ? Die großen Federn die die Beläge zurückdrücken fehlen im Einbausatz für die großen Sättel.

  • Sach ich doch, die drücken dagegen. :laugh::sad:


    Danke, werd ich so tun. Zum Glück werde ich vom Kollegen unterstützt der KFZ gelernt hat, bevor ich nachher direkt aus der Werkstatt die Auffahrt und den Abhang runter rolle :thumbsup: : :ct:

  • Und wenn du passende Federn/Klammern gefunden hast, mach mal Meldung. Ich hab mich zwar an das Klappern gewöhnt, aber hier gibt's viel Kopfsteinpflaster.

  • Hmmm, wenn das drin ist was drauf steht ...


    BTW, heute nochmal Bremse beäugt wegen Teile bestellen, hinten links suppt im großen Stil Bremsflüssigkeit aus dem RBZ und verteilt sich mittig ums Radlager, ein Traum.

  • ist normal, macht auch nix, is ja nur hinten, aber immer schön im auge behalten daß genug plempe im behäter ist, sonst geht der tritt irgendwann unangenehm ins leere :pinch:


    ich hab nix von neuen schläuchen gelesen, machste aber, oder sind schon?