Taunus Steckachsenumbau auf 5 Loch

• ich habe mal die Steckachse vom Taunus 1-3 neben die vom P7? gelegt, und dazu noch eine hintere Radnabe vom Granada.

zwei Möglichkeiten, die (ist das eine Evolventenverzahnung?) naje die Verzahnung jedenfalls von der TC Steckachse auf die P7 Steckkachse übertragen. Würde vom Durchmesser passen, da die P7 deutlich dicker ist.

Oder die äußere Radnabe vom TC ab...sprengen? und dort die Verzahnung der Granada Nabe drauf machen, Loch bohren und festschrauben. Hätte den Vorteil man könnte die Spurbreite beeinflussen und das Radlager passt auch.

Wie nun? Technisch überhaupt denkbar, machbar? Philmeinung?

Sind die Steckachsen von kleiner und mittlerer HA gleich? Das ist jetzt eine kleine 3,89 will dann aber in Ausbaustufe 2 des Motors auf 3.44 mittlere umsteigen.

was zum gucken:

• Hallo Onkel !
    Freut mich daß Dich meine Meinung interessiert !
    Genau diese Teile hab ich auch hier liegen
    Genau diese Kombinationen hab ich auch durchgespielt !
    Das es sich bei den Teilen um Stahlguss handelt der an manchen Stellen induktiv gehärtet wurde macht das leider zu einer unlösbaren Kombination !
    Schrauben ist viel zu unsicher für so hochbeanspruchte Teile
    Du kannst den Mist auch nicht schweissen !
    Natürlich kann man es schweissen , aber nicht ohne das Materialgefüge zu verändern und das ist sehr gefährlich !
    Festigkeit kann komplett verloren gehen ...........kann !
    Ich lass die Finger weg und lass mir von http://www.moserengineering.com/ Radnaben und Steckachsen fertigen !
    Scheiss auf Gutachten oder original denn der Rennsportkram ist 5x so stabil wie der Mist den wir alle unter unseren Karren haben !
    Ich kenn schon 2 Leute denen bei Taunus und Granada die Radnaben gebrochen sind
    Ich kann nur Jedem raten die Finger von sowas zu lassen
    Die Hexe oder Günther könnten das mit Sicherheit besser erklären als ich
    Ist ja auch nur meine Meinung !

• Gefühlt ist der Onkel auf dem Holzweg. Ich denke, die Steckachsen der kleinen&mittleren Kölnachsen sind unterschiedlich. Wenn Du die Achse von ner mittleren daneben legst, werden einige Probleme verschwinden.
    (ist aber nur, was ich mir zum Thema ausgedacht hab. Ich wollt Dich das mal machen lassen&anschließend Deinen Bauplan übernehmen. Irgendwann.) mo-do

• Das ändert aber nichts daran daß P7 Achsen breiter sind bzw. die Steckachsen länger und Du kannst die ja nicht einfach abschneiden

• Als Denkanstoß würde ich erst mal fragen, ob die Wellen denn tatsächlich relevant länger sind.

Anders ist dann nur noch der Dm der Lageraufnahme. ;)

• Das hat jetzt gar nix mit Paulet zu tun !
    Es gibt natürlich auch Leute die wissen nicht daß es wichtig ist auf die Materialeigenschaften zu schauen !
    Die schweissen dann irgendwas zusammen und es funktioniert sogar dauerhaft !
    Nur ich würde das nicht machen

• Dieser Umbau mit P7-Steckachsen wurde doch schon ein paar mal gemacht, ich meine hier gabs auch mal einen Thread dazu.
    Irgendwer wird doch da sicherlich was zu sagen können ?!?

• Ich werde heute Abend mal die Steckachse der mittleren Achse ziehen und daneben legen, damit man alle zum Vergleich hat.

Das Nachhärten sehe ich jetzt nicht so als Problem. Und bei aktuellen Autos sind die hinteren Naben in sehr ähnlicher Bauweise auch nur angeschraubt z.B. Golf4.

Die unterschiedliche Länge macht sich hauptsächlich in der Spurbreite nach dem Radlager deutlich bemerkbar, nämlich beim P7 deutlich schmaler. NAch innen sind es nur ca. 1cm. Die Frage ob das stört steht aus, bzw. die Welle innen etwas kürzen habe ich gefühlt kein Problem mit.

Noch eine Variante im Hinterkopf war mal im Werk paar Orte weiter direkt anzufragen, für eine Anfertigung... http://www.gewes.de/deutsch/HT…dukte/Antriebswellen.html

• könnte man nicht für die 4-Loch Aufnahme einen Adapter auf 5-Loch drehen lassen? So in der Art einer Spurverbreiterung mit eingepressten Radbolzen? Wäre am wenigstens Aufwand und Festigkeitstechnisch alles auf der grünen Seite...

ich ziehe meine bei gleichem Lochkreis unqualifizierte Bemerkung zurück.

Einmal editiert, zuletzt von DerNico ()

• Umbau der Steckachsen. Adapter sind wohl keine Option.
    Hast du schon ein Angebot für die kompl. Anfertigung von Moser?
    Ja ich geb Bescheid, denke mal die Woche erfahr ich was bzgl. Umbau. Beim Gelenkwellenwerk wirds wohl etwas länger dauern, denn da muss ich erst Kontakt knüpfen bzw. mal direkt hin.

• Ich hab noch kein festes Angebot , muß noch warten weil wir für Mustang auch noch brauchen !
    Ach ja ...............Mustang passt auch ned , hab ich schon ausprobiert :laugh:
    Die Steckachsen kosten ca. 260-290,- pro Stück ist aber wirklich sehr gute Qualität , hatte die schon öfter in der Hand
    Radnaben hab ich jetzt überhaupt keinen Plan , ich schätze mal das Gleiche

• hab schon eine Vorauskunft bekommen, die Wellen sind wohl durchgehärtet. Das nachbearbeiten der Verzahnungen wird dadurch schwierig. Jetzt wird geprüft ob die notwendigen Werkzeuge dafür das sind, bzw. könnte es erodiert werden.
    Der Preis klingt ja garnicht sooooo schlimm für ne Anfertigung. Na ich bin mal gespannt,

Radnaben meinst du vorne? Da müssten die vom Granada drauf passen. Hab ich da und mach mal ein Bild