Leuchtstoffröhren mit EVG anschließen

  • Eine meiner Leuchten in der Werkstatt brummt nervtötend. :uglyrolleyes:


    Jetzt habe ich mich entschlossen die Trafos auf ein EVG umzubauen.


    So, nun gucke ich wie die Sau ins Uhrwerk :uglyrolleyes:


    Habe zwei Leuchtstoffröhren die da dran müssen. Aber wie?


    Jetzt sieht es so aus:


    VS1: Eingang braun, Ausgang grün
    LSR1: links weiß,schwarz ; rechts grün, weiß


    VS2: Eingang grau, Ausgang gelb
    LSR2: links blau, gelb , rechts gelb, gelb



    :gruebel::worship:


  • VS1: Eingang braun, Ausgang grün
    LSR1: links weiß,schwarz ; rechts grün, weiß


    VS2: Eingang grau, Ausgang gelb
    LSR2: links blau, gelb , rechts gelb, gelb


    Vergiß die alten Trafos und schließe die LSR wie auf dem Bild an


    VS1: Eingang braun, Ausgang grün
    LSR1: links weiß-1,schwarz-2 ; rechts grün-3, weiß-4


    VS2: Eingang grau, Ausgang gelb
    LSR2: links blau-5, gelb-6 , rechts gelb-7, gelb-4

  • Wenn es beim anbauen kribbelt hast Du was grundliegendes falsch gemacht! Maximal darf die Hütte abbrennen, nachdem Du die Sicherung wieder reingeschraubt hast.

  • nun so einfach ist es doch nicht :-(


    ich habe ja nur zwei kabel für die sieben eingänge. und zwar jeweils die ausgänge des jetzigen vorschaltgerätes grün und gelb, was wohl l und n entspricht?. alle anderen kabel sind im kabelstrang und irgendwie durch beide röhren hin und her durchgeschleift. ich will ja nicht zu jedem ein und ausgang an den leuchtstoffröhren ein einzelnes kabel neu ziehen.



    da müssen doch bestimmt brücken rein?

    Einmal editiert, zuletzt von OnkelB ()

  • schau dir doch die zeichnung auf dem EVG genau an. das ist doch eigentlich selbsterklärend. das eine oder andere kabel wirste ergänzen oder verlängern oder umverbinden müssen. mach dir ne zeichnung, vielleicht hilft es beim verstehen.
    ist wie ne wasserleitung so ein schema im grunde. das EVG ist dann quasi das ventil... oder so :)

  • jein, ich kapier das nicht, weil ich nicht weiß was ein und was ausgänge sind.


    irgendwo müssen sich l und n treffen und durch alle lampen durchgehen.


    lasst mich lieber bremsen bauen

    Einmal editiert, zuletzt von OnkelB ()

  • Eigentlich ists doch ganz einfach: jede Röhre hat auf jeder Seite zwei Pins. Und die schließt Du so an, wie es auf dem Schema dargestellt ist. Welche Röhre Du mit "1" und welche Du mit "2" bezeichnest, ist völlig wurscht, solange Du die einmal gewählte Bezeichnung auch konsequent durchhältst. Wierum die Röhren sind, ist auch wurscht.


    Eigentlich.
    Naja.


    Viel Erfolg!

  • ich kapiers trotzdem nicht.... muss auf jeder seite jeweils l und n sein? und dabei ist egal an welchem der beiden pins l oder n ist? hauptsache ich kriege eine reihe von l nach ne duch alle röhren und seiten?



    ist das eine lösung? n aus 1, l aus 2, den rest brücken?



    edith: muss wohl doch alles neu anklemmen, da die starter bei evg ja auch raus müssen und das mit den brücken soll lt. hausmeister auch nicht funktionieren

    3 Mal editiert, zuletzt von OnkelB ()

  • Jede Röhre hat 2 Anschlüsse pro Seite. Macht 8 und das EVG bietet 7 Klemmen. Also mußt Du von einem Ende der Röhren jeweils einen Anschluß beider Röhren auf Klemme 4 vom EVG zusammenlegen. Laß Dich von den Farben nicht verrückt machen. Sind alles nur Kabel. :)

  • Falls der Groschen noch nicht gefallen ist - die Zeichnung ist für den Elektro-Laien vielleicht etwas verwirrend:


    Kabel ziehen wird Dir leider nicht erspart bleiben, ich würd das Ding auf jeden Fall abschrauben.


    Von der einen Seite der einen Röhre je ein Kabel an 1 und 2 anklemmen.


    Von der anderen Seite der einen Röhre je ein Kabel an 3 und 4 anklemmen.


    Von der einen Seite der anderen Röhre je ein Kabel an 6 und 7 anklemmen.


    Von der anderen Seite der anderen Röhre je ein Kabel an 4 und 5 anklemmen.


    Die Eingänge auf der anderen Seite anschliessen.


    Beleuchten lassen. 8)


    Ohne die siamesiche Klemme würde es vermutlich jeder auf Anhieb verstehen :irre:

  • Und die alten Starter müssen, falls die an einer Fassung sitzen, raus und durch Brücken ersetzt werden ! Sonst geht nix



    Gruß Bleifuß

  • Moin Seb, der Joh hat meine Krümmer mitgebracht. Die liegen jetzt bei Ihm. Du holst die bitte zu dir, und ich komme am Wochenende vorbei und klemm dir die Lampe an.
    PS. bin gelernter Elekriker

  • Danke euch, jetzt würde ich es mir selbst zutrauen.
    Prima, da bau ich die Lampe schonmal runter. Obwohl jetzt habe ich es langsam kapiert :-)


    Die Krümer liegen ab heute Abend 20Uhr bei mir ;-)

    Einmal editiert, zuletzt von OnkelB ()