• nene, ich hab drinnen.
    aber trotzdem will ja auch das hallenbier gern kühl sein, soll ja wärmer werden.
    hab rücken kaputt, nächste woche auch noch krank, hoffe aber, dass ich irgendwann fit bin und dann schrauben und bier aus dem hallenkühlschrank.

  • ... das klingt plausiebel!
    wenn man bedenkt, dass das Wasserbeheizte System das ja auch macht...


    ich tendiere zu " zu wenig Bier" !


    Bin jetzt einfach mal davon ausgegangen, dass keine Energie im Normalbetrieb verschwendet wird.
    Wie was geschaltet wird und sich dann bewegt ist ja ne andere Sache.


    Ist aber für sein Problem nicht die Lösung, sondern nur mehr Verwirrung.


    Oben genannter Stromkreis bleibt ja so bestehen - egal wann/wie der Schalter schaltet.
    Also trotz dem so wie oben beschrieben zusammenstecken!

  • ich ha nu mal ´n bild von dem kleinen kabelstrang gemacht.


    der stecker für die dose ist klar, der stackt ja, der runde auf klemme W und die freie doppelte halt an den schalter in dem ansaugbrückenstutzen.


    falls du etwas nicht erkennen kannst, gib laut, dann erzähl ich das noch.


  • Den kleinen Kabelbaum habe ich gerade mal angeschaut und durchgemessen:



    Verstanden habe ich ihn jedoch nicht :laugh:

  • Ist doch ganz einfach.
    Plus über Klemme W (müsste in Impulsen kommen ?!?), von da an den Thermoschalter und an die elektr. Bimetallheizung.
    Der andere Kontakt des Thermoschalters ergibt den Potentialunterschied der sich mit zunehmender Wassertemperatur ändert.

  • ich habse jetzt ins auto der frau gestöpselt, nachher mal probieren ob der kaltstart nun vernünftig tut.
    muß aber die frau probefahren, ich hab in den 3 minuten des einbaus einfach zu viel :uglybeer:



    hier jetzt die ansaugbrücke mit dem stecker im fühler

  • entweder hast du da einen fehler drin oder bei deinem ist es anders.
    ich habe drei kabel an der startautomatik und nur 2 am thermoschalter

    Yep, Fehler. Stecker vertauscht. Nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil :)



    Ich stecke das ein und fahre. Wunderbare Sache! :spitze:


    Edit: Der Schalter hat kalt keinen Durchgang. Erst wenn man ihn erwärmt, schaltet er durch. Man hört ein richtiges "klick"
    Also kalt keinen Durchgang, warm Durchgang.

    Einmal editiert, zuletzt von Wickie ()

  • ich habse jetzt ins auto der frau gestöpselt, nachher mal probieren ob der kaltstart nun vernünftig tut.
    muß aber die frau probefahren, ich hab in den 3 minuten des einbaus einfach zu viel :uglybeer:



    hier jetzt die ansaugbrücke mit dem stecker im fühler

    Scheiß auf den Kabelbaum, aber warum schäumt denn Dein Bier so? :whistling:
    Sowas finde ich furchtbar :uwe:

  • Huhu nochmal,
    hab mir das gestern noch mal genauer angeschaut.
    Dank Wickie`s Schaltplan und Bierchen`s Fotos hab auch ich es endlich verstanden.


    Ich denke wir haben aneinander vorbei geredet.



    Da immer von einem Bimetall die Rede war, dachte ich mann muß das Teil hier anschliessen :irre:



    Und beim Thermofühler war ich der Meinung der sitzt irgendwo in der schwarzen Dose :irre:


    Das hat mich alles völlig verwirrt.



    Der Fühler der da drin steckt ist nur zum einschalten meines E-Lüfters.
    Also brauch ich noch einen Fühler, der laut Schaltplan vertütelt wird und alles ist gut.


    Ich danke wirklich allen für die Hilfe.
    Andreas.


    Sollte noch wer ne genaue Bezeichnung für den mir fehlenden Fühler haben...würd ich gern haben.

  • oh der thermoschalter fehlt dir, das is ja wenig hilfreich.



    bzgl der dse hab ich übrigens unfug geschrieben, die saß zuerst richtig, warum auch immer muß der stecker nach hinten zeigen, denn so wie du´s jetzt hast, müßte die markierung unten sein :irre:


    da wo der fühler auf deinem bild sitzt ist eigentlich der für die temperaturanzeige im kombiinstrument.

  • Hab alles mal aufgeschraubt und nachgesehen wies funzt. Weis Bescheid. Denk ich.
    Mit Strom drauf gehn die Klappen auch auf und wieder zu.

  • Da du gerade so ein gutes Bild gepostet hast, hijacke ich mal kurz den Thread:


    Weiss jemand, wofür die Konstruktion ist, die mit der Kreuzschlitzschraube am Zwischenflansch befestigt ist ?


    :wonder:

  • Ich weis es schon mal nicht. Dachte die ganze Zeit ich soll da Kabel anschliessen und wußte nocht wie. :uglyrolleyes:

  • glaube dat is fur den kickdownzug beim automaten, muss aber nicht richtig sein yamas :zooland:

  • da wo der fühler auf deinem bild sitzt ist eigentlich der für die temperaturanzeige im kombiinstrument.


    Quatsch, der sitzt immer neben dem kleinen Wasserschlauch, seitlich in der Brücke.
    Oben im Deckel sitzt nur der Schalter für die el. Startautomatik