• na natürlich nicht am losen ende, sondern am gesteckten, da sitzt die heizung für die bimetallfeder drin ,in der schwatten "dose".
    da fließt strom durch wenn der fühler in der ansaugbrücke ihn durchläßt.


    jetzt bin ich extra noch raus auf den flur gegangen und hab´n bild für dich gemacht, ganz links ist die steckdose für das andere ende:

  • manman. mach ma n foto vom vorderen bereich deiner ansaugbrücke.
    da gehört n fühler eingeschraubt mit 2 anschlüssen. dahin gehen die 2 (bei dir sowohl zu kurzen als auch falsch farbigen) kabel, die im "nichts" enden...
    dann ziehst du vom einen anschluß noch n kabel nach W und fertig.

  • achso, das kann bei dir auch anders aussehen, das auf meinem bild ist´ne relativ frühe 2.8er-vergaserbrücke, spätere hatten ´n anderen stutzen, das macht aber nix, hauptsache das ist der temperaturschalter drin.
    wenn da keiner ist, is doof, weil noch frühere bimetallfedern wurden wasserbeheizt und da fehlt dem stutzen auf der brücke dann der fühler und auch eine möglichkeit ihn anzubringen.

  • Neiiiiiiin...................





    Alien ! - lies oben...




    EDITH merkt an, dass Nick´s Beitrag gemeint war.

    Einmal editiert, zuletzt von franz ()

  • und wenn das jetzt immer noch nix wird, dann suche ich morgen mal den plunder zusammen ich hab nämlich alle teile dafür, weiß nur grad nicht wo der kabelsalalt liegt.
    dann bau ich das endlich in den granda der frau ein und mache bilder für dich

  • um es völlig zu vereinfachen, wie bei den amis, einmal auf klemme 15 und einmal auf masse.
    falls er da auffer brücke rein garnüscht hat.
    is dann halt im winter etwas fix, die spirale...

  • um es völlig zu vereinfachen, wie bei den amis, einmal auf klemme 15 und einmal auf masse.
    falls er da auffer brücke rein garnüscht hat.
    is dann halt im winter etwas fix, die spirale...

    ...und hält den Choke immer gezogen...

  • ist auch gar kein problem, bruno hatte das schon mal irgendwann empfohlen meine ich.
    mein qp bin ich ewig ganz ohne startautomatik gefahren und den winter-p7 jahrelang ganz ohne, allerdings würd ich mir das jetzt nicht antun, damals am weltende war´s egal, der motor sprang auch ohne super an, nur die allerersten minuten neigte er zum ausgehn im stand.

  • Ist das hier versteckte Kamera...aaah...Kabel, Dosen Bimetall ohne Fähnchen.
    War alles nur mit dem Handy fotoknipst, mach morgen mal bessere Bilder vom Elend. Aber ich brauch ne Lösung.
    Ich traue dem windigen Verkäufer auch nicht der mir Motor /Gertriebe verhökert hat.
    Keine Ahnung ob das alles so in dieser Konstellation schon mal gelaufen ist.
    Ich mach Bilder.


    Danke für die Anteilnahme.

  • ....wenn der Motor kalt ist wird der Schalter im Kühlwasser durchschalten.
    Wenn der Schalter durchschaltet, dann tut er das mit der Spannung von der LIMA zur Heizung des Bimetalls.
    Diese Spannung fliesst dann also von der LIMA zum Schalter im kalten Wasser und zum Heizwendel (der Bimetallfeder) und von da aus zur Masse= Stromkreis.


    Is ja auch nur so lange bis die Brücke was warm is, dass die Plörre auf´m Weg in die Reaktionskammern nicht mehr an den Wänden kondensiert...
    Wird die Kaltstarteinrichtung nicht abgeschaltet, so schüttet die ohne Unterlass Spritt in den Rachen und versaut dir die Bilanz nachhaltig!
    Verbrauch UND Verschleiss.
    Einer der Gründe, warum ungewartete Vergasermotoren schleichend ausgerottet werden...



    Das is eigendlich so simpel und wir machen da zwölf Seiten draus... :uglybeer: :uglybeer: :uglybeer: :uglybeer: :uglybeer: :uglybeer:




    ...ich geh´ jetzt erst was mit Wasser tun...mit warmem...
    ...und Bier nachholen...

  • ne. ich würde behaupten, wenn kalt, schaltet nix durch.
    je wärmer das wasser, desto mehr strom, irgendwann dann bimetall warm, starterklappen auf und gut.
    dann immer auf.
    so wie bei der wasserbeheizten auch.
    die macht ja auch erst auf, wenn warm wird.


    bei den edelschrott ami vergasern isses jedenfalls einfach so, an 15 und an masse, is bei denen dann unabhängig vom wasser, is ne reine (kurze) zeitfrage, bis die klappen auf sind, liegt lediglich an der trägheit des bimetalls.


    prost!

  • so isses auch, die startautomatik ist elektrisch beheizt, sprich die macht auf wenn lange genug strom geflossen ist um die dose so heiß zu machen daß sie das bimetall genug erregt hat um zu erigieren.
    so lange kein strom kommt bleibt das ganze geschlossen.


    franz denkt falschrum,
    zu viel oder zu wenig bier :gruebel:



    der themoschalter in der ansaugbrücke läßt erst strom durch wenn das wasser dort warm genug ist.
    kalt=schalter auf aus/unterbrochen
    warm=schalter geschlossen=strom fließt und wärmt die dose



    wie sollte es denn auch anders gehen.

  • hmmmmm, kühlschrank.
    erinnerung an mich, morgen hallenkühlschrank reaktivieren, der sommer kommt.