• :laugh: Hast Du Angst das Du Dich mit der IA beeilen musst ? ;)


    Das er fleissig ist will ich nicht abstreiten.
    Und das er ein paar Rückschläge hatte auch nicht.
    Er soll sich jetzt nur nicht hängen lassen.
    Und wenn irgendwas (z.B. IA) nicht bis Thierbaum fertig ist isses doch auch egal.
    Kurzzeitkennzeichen dran und zur Not ohne IA auf irgendeinem alten Sitz die erste "Probefahrt" machen.
    Das animiert dann auch ungemein zum weiter machen.
    Außerdem stellt man dann auch den einen oder anderen Fehler fest und kann sich da nochmal schnell drum kümmern.
    Es nervt immer ungemein wenn man alles zusammen hat und dann die Hälfte nochmal zerlegen darf um irgendwas nach zu arbeiten.

  • Micha hat schon recht.
    Die Schwierigkeiten werden nur leider nicht weniger, da gehts aber den Menschen wie den Leuten .Aber mit jammern löst man keine Probleme.
    Ich gelobe Eiligkeit.

  • Sprech mich nicht auf das gebogene Hässlon an :jupp:
    Das muß anners werden, aber erst mal TÜV, dann schaumer ma.

  • boah schöne Videos, sieht ja richtig klasse aus der knudsen...aber der endpuffel ist wirklich nicht so dolle :D...

  • Mittelkonsole passt nicht rein :cursing:



    die müßte nochgefühlte 5-6 cm vor, damit die Schaltung mittig sitzt. Ist wahrscheinlich mal wieder vom falschen Auto. :dunno:


    Tachoeinheit gewechselt, Belegung geändert, jetzt steht die Tachonadel auf halb Neun.



    Funktionierte zwei Minuten sehr gut, dann halt nicht mehr.


    Hab grad mal wieder die Schnautze voll von der Toilette.

  • Ja, die Mittelkonsole die Du da hast ist von der ersten Serie, die dann da vorne drin ja Tank- und Temperaturanzeige hat. Neben dem "Amperemeter" und der Öldruckanzeige.
    Das ganze begründet sich in der Tatsache das bei der ersten Serie ja Tank- und Temp-Anzeige oben wegfallen wenn man einen DZM hat.


    Zu Deinem Tacho : Nimm die Scheibe runter, zieh vom Tacho die Nadel ab und drück sie in Nullstellung wieder drauf.
    Alternativ könntest Du natürlich auch die vier Schrauben hinten lösen und den Tacho rausnehmen.

  • Die Anzeigen hab ich,




    die kommen zwar erst mal rein, aber werden nicht angeschlossen, wenn mal mehr Zeit hab mach ich da was individuelles rein. DC hat mir da schon Wege aufgezeigt. Nutzen möchte ich hauptsächlich den Tacho fürs anzeigen von Benzin und Öl...also keine Doppelbelegung.
    Gibt es die Konsole auch für 2.Serie (Bj. 75) oder kann man was abändern damit die noch irgendwie reinpasst?


    Das mit dem Zeiger drehen leuchtet mir nicht ein was das bringen soll. Das Ding lief ja einwandfrei (kurzzeitig) von Null an, alle Drehzahlen. Dann aber gar nicht mehr. Steck ich jetzt den Zeiger um, geht er sicherlich trotzdem nicht. Muß noch mal die Kabel anschauen...vielleicht ist was ab.


    lustlose Grüße :wacko:

  • Der Tacho läuft ja nicht elektrisch.
    Oder sprichst Du jetzt vom DZM ?


    Wenn die Zeiger nicht richtig fest aufgedrückt sind dann verstellen die sich schon mal.


    Für spätere Modelle gabs auch Konsolen mit Armlehne.
    Am gängigsten ist es, die vom 3er zu verbauen.

  • Sorry habs gerade gesehen, hab mich oben verschrieben. Es geht um den DZM.
    Nadel steht so wie auf dem Bild oben. 1500 U/min.

  • bis Vollausschlag getrieben ?
    Wie auch immer, der DZM hat ja bei 0 einen Anschlag, tu die Nadel da mal hin (die vom Tacho am besten auch gleich) und teste dann mal ob der DZM richtig anzeigt.

  • Werd ich probieren.
    Konsole 2. Serie? Bekommt man sowas noch? Oder gar nicht erst suchen?

  • Es gibt Mittelkonsolen für alle Baureihen, also auch TC2 und TC3. Aber nur die erste Serie hat die Anzeigen in der Konsole.
    Der Erstserienknudsen wurde 1971 von der Motorpresse völlig zerrissen. Wichtige Punkte waren hierbei das Fahrwerk und die Unübersichtlichkeit der Instrumentierung. Deshalb gab es bereits 1973 die Änderung mit dem neuen Armaturenbrett.

  • Danke DC, war gut erklärt. :thumbup:
    Kannst du mir was erklären zum Spannungskonstandhalter,



    Tacho ohne DZM hat den Anschluß über den kleinen Stecker, Tacho mit DZM ist der Anschluß über den großen Stecker. Ich hab also den sw/ge vom kleinen und großen Stecker getauscht. Der Micha hat da in "Tipps und Tricks" mal eine Belegung vom Tacho eingestellt, an die hab ich mich gehalten. Nur beim Spannungsdings bin ich mir mit nix im klaren, wie das Ding arbeitet, woher der Strom dafür kommt, und obs kaputt gehen kann wenn`s mal falsch angeschlossen wurde.
    Ich frag weil mein DZM ja nun spinnt.
    Hab mich schon mal durch die Suche gesucht, aber keine passenden Antworten gefunden. DZM lief zwei Minuten, dann nicht mehr...hab halt gedacht ob das Dingens irgendwie gehimmelt ist...vieleicht... :dunno:

  • Heute erfolgreich den Himmel eingebaut.



    war jetzt gar nicht so schlimm,
    Gummis für die Stangen waren natürlich nicht mehr da, da hab ich Dübel genommen die konisch sind, Außen und Innendurchmesser haben gepasst, alles gut.



    der Dübel am Stück

    nur das mittlere Teil wird eingebaut.


    Klammern hab ich auch nicht gebraucht. Doppelseitiges Klebeband ringsum, hält atomar.




    Nächste Woche werden die Scheiben eingebaut...dann is fertig.