na fein.... werd ich mal zu tipps und tricks tun
stirnraeder 1.7l v4
- Hauchbaer
- Erledigt
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beim oldtimerdoktor is irgendwas billiger als anderswo?
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diese nebenwelle kann man ohne probleme weglassen?
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Nein,natürlich nicht.
Der V6 hat keine Nebenwelle, deshalb kann man bei Verwendung der Stirnräder für'n V6 das Rad der Nebenwelle wegtun. -
schade. ich dachte diese nebenwelle hatten sie eh erst in einer spaeteren ausgabe vom 4v verbaut, um ihm ein bisschen mehr laufkultur beizubringen. da ich aber von frueher die laufkultur von nem 2 zylinder zweitaktmotor kenne, haette ich auch gern auf dieses nebenwellenkonstrukt verzichtet...
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schade. ich dachte diese nebenwelle hatten sie eh erst in einer spaeteren ausgabe vom 4v verbaut, um ihm ein bisschen mehr laufkultur beizubringen. da ich aber von frueher die laufkultur von nem 2 zylinder zweitaktmotor kenne, haette ich auch gern auf dieses nebenwellenkonstrukt verzichtet...
dann brauchst nen v4essex
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das tommy-aggeregat kommt mir nicht in den wagen...
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das tommy-aggeregat kommt mir nicht in den wagen...
ist jedem selbst überlassen
war zur damaligen zeit
zwei nummern besser als der köln v4
2ltr+mehr drehmoment,laufruhiger+der verteiler war vorne
konnte man leichter die zündung im auge haben -
dann brauchst nen v4essex
der essex hat doch auch ne nebenwelle
edit: @hauchbär:
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also wie jetzt die v6 und v4 sind freiläufer? wenn dem so ist dann kannst du den doch einfach fahren bis die Zahnräder karies bekommen.
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das ist auch so.
ich hatte inzw mehrere stirnradschäden und es war immer alles wieder gut mit´m neuen (oder gebrauchten) nw-rad.
ich hab nur von einem einzelfall gehört in dem es angeblich anders war.
normale serien-kölner sollten bleifrei sein.beim v4 war irgendwas irgendwie anders, wegen diesem nebenwellengeraffel, da hab ich mich aber nie mit befaßt.
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Kann mir das einer mal mit dem Freiläufer erklären?
Wieso tut das dem Motor nix, wenn keine Verbindung mehr zwischen Nocken- un Kurbelwelle is? -
weil einfach noch etwas luft zwischen Kolben und Ventil ist wenn das letztere Aufgrund defekten Stirnrad stehenbleibt.Kein kontakt zwischen Kolben und Ventil= kein Motorschaden. ^^ Die heutigen Motoren sind mittlerweile so hoch verdichtet das es soweit ich weiß keine Freiläufer mehr gibt.da gibts dann nen haufen krumme Ventile. :thumbdown:
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v6 (also zumindest die maschinen mit altem kühlsystem) sind keine freiläufer.
hatte da mal verbogene ventile wegen...ich denke man kann glück haben oder auch nicht.
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die frage kam hier unabhängig von allem auch vorhin auf
vielleicht kann mal jemand klarheit herein bringen -
v6 (also zumindest die maschinen mit altem kühlsystem) sind keine freiläufer.
hatte da mal verbogene ventile wegen...ich denke man kann glück haben oder auch nicht.
Dummes Zeug von dir, wie fast immer.
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Hatte auch schon mehrere Stirnradschäden am V6, auch auf der bahn bei Vollgas, nie was passiert neues Stirnrad und gut wars wieder, V4 weißich nicht
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also mein wissensstand:V4 alles mit nebenwelle,damit das ding halbwegs ohne vibration läuft.das lager derselben macht auch gern geräusche,ist schliesslich auch gut belastet wg. erwünschter unwucht.die konstruktion ist immer gleich.stirnräder auch gleich mit v6.musst halt beim v4 auch die nebenwelle einstellen auf punkt,wenn das geraffel ab war.sonst passt die gewollte unwucht der nebenwelle nicht mehr zu der der kurbelwelle.das läuft zwar aber schüttelt sich tot.sonst alles wie v6.und meines wissens alle freiläufer.erst die ohc und auch da meine ich nur die höherverdichteten schlagen die ventile krumm.
gabs nicht sogar mal geradeverzahnte stirnräder zum tunen?kenn das nur vom v8,aber die geräuschkulisse ist herbe..
wo gabs denn 2 L v4??kenn ich nicht,weiss nur,das die tommies schon den 4Zülinda pinto als 2l in den cortina gekloppt haben,als der knud nur bis 1,6 zu haben war und es erst im tc2 den 4reihe in 2l parallel zum 2er köln.klumpen gab..
fragen über fragen....n schnaps hilft..
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2 liter v4 gabs in engeland als essex kleinbau und als export von da.
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ok wieder was gelernt...hatte bis jetzt nur mit zwei p6-buden aus genk zu tun.