Getriebeöl 72er Torino

  • Ich würde es gern mal tauschen.


    351C
    Da es ein Ford ist empfiehlt sich ja normalerweise Type F. Wenns ein C4 Getriebe ist


    Nun steht auf dem Peilstab Dexron II. Ob der Peilstab original ist keine Ahnung. Ford steht auch dran.


    Das C6 Getriebe gab es wohl auch im Torino, dieses will Type CJ welches dem Dexron II sehr ähnlich sein soll.


    Wie seh ich ob C4 oder C6?


    Ich lese, dass Type F Dexron II ersetzt bzw übertrifft also kauf ich einfach Type F und nehme das?

  • dass bei nem ford dexron II aufm peilstab steht :gruebel:
    hier hast du ne übersicht, welche getriebe in frage kommen:
    http://www.drivinithome.com/wp…es/2012/02/Fordpan-id.jpg
    ford hat in den jahren an getrieben verbaut was gerade am lager war.
    den 72er torino gab es mit allen 3 getriebevarianten.
    was das öl angeht, würd ich das reinfüllen was die betriebsanleitung sagt und wenn der peilstab original ist, dann halt das was draufsteht.
    der 72er von meinem alten hat ein c6 getriebe drin, da kommt typ f rein, und in das fmx von meinem 70er torino laut peilstab auch.
    die ford getriebe haben übrigens ne kleine ablassschraube am wandler, so bekommt man deutlich mehr öl raus als wenn man nur die wanne abbaut.

  • naja wenn F über dexron II geht, bzw es übertrifft, warum nicht einfach F reintun.


    das mit dem wandlerablass ist´ne ganz gute sache, weniger sauereipotential und mehr gewechselte plempe

  • Das Typ F hat einen Friction Modifier den die alten Reibscheiben benötigen. Wenn das Getriebe noch die alten Scheiben drin hat, sollte auch ein Wechsel mit Typ F erfolgen. Wird lediglich der Füllstand angeglichen, kann das auch mit Dexron IID erfolgen, denn der erforderliche Modifier ist ja schon in der Erstbefüllung enthalten.


    Wurde ein Automat überholt kann je nach Herstellervorgabe auch das neuere Dexron IID (auch Mercon) verwendet werden.

  • und ich hatte mal aufgeschnappt, man dürfe dexron und typ f nicht mischen. danke für die aufklärung!

  • Nun steht auf dem Peilstab Dexron II.


    dass bei nem ford dexron II aufm peilstab steht

    Beim AOD nix ausgewöhnliches. :rolleyes:


    Patzi, ich halt' es für eher unwarscheinlich daß in 'nem alten Getriebe ein Peilstab mit 'ner Spezifikation steckt, die erst viel später Standard wurde. Bei Ami Buden wird nicht selten hin und her getauscht ob's nun richtig ist oder nicht.


    Auf alle Fälle würd' ich nach dem korrekten Peilstab suchen, womöglich wird mit dem aktuellen ein falscher Füllstand angezeigt.