OHC 2,0 EFI: Woher kommt die unterschiedliche Verdichtung?

  • Es gab den
    Sierra 2,0iS mit 115PS und 9,2:1 Verdichtung und
    Sierra 2,0i (Kat) mit 101PS bei 8,5:1 Verdichtung.


    Soweit ich weiß sind der OHC Motorrumpf, Bohrung und Hub sowie der Zylinderkopf bei beiden gleich. ODER?
    Die Kompressionshöhe beim OHC-Kolben (9,2:1) liegt bei ~41,6mm.


    Woher kommt die geringere Verdichtung?
    Wurden Muldenkolben oder Kolben mit geringerer Kompressionshöhe bei den Motoren mit Verdichtung 8,5:1 verbaut??


    Ich muß so blöd fragen, denn der Motor ist noch eingebaut und in Betrieb. Wenn ich den Kopf runterschraube seh ich's sowiso - ist aber aktuell keine Option.
    Aber vielleicht weiß es ja einer von euch sowieso?


    Danke
    g
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  • Unterschieliche Kompressionshöhe der Kolben,ist das Geheimnis

  • Der Zylinderkopf ist aber auch anders soweit ich weiß. Zumindest die Ein-/Auslasskanäle beim iS sollen doch irgendwie anders designt sein?

  • Der Zylinderkopf ist aber auch anders soweit ich weiß. Zumindest die Ein-/Auslasskanäle beim iS sollen doch irgendwie anders designt sein?

    hat aber nur seeehr wenig mit der kompression zu tun

  • Das müßten dann ca um 0,8mm geringere Kompressionshöhe am Kolben sein nicht wahr?
    KH = 41,55 bei Motoren mit 9,2:1 Verdichtung
    KH sollte dann ~40,7 für Motoren mit 8,5:1 Verdichtung sein.


    Habe nun nach solchen Kolben mit Übermaß gesucht (hier), aber nur die mit KH=41,55 gefunden. --> ansonsten ist der Katalog prima :-)


    Weiß wer einen anderen Katalog/Hersteller, wo ich Übermaßkolben für eine Verdichtung von 8,5:1 finde?


    Danke
    g
    g

  • Das mit den Ein-/Auslasskanälen deutet aber drauf hin, dass evtl. auch was anderes am iS-Kopf verändert sein könnte. Wollts ja nur anmerken, genaueres weiß ich nicht, aber da gibts hier ja bestimmt wen für.

  • Tommy,die Kanalführung im Einlasskanal ist anders,das hat aber mit der Kompression absolut nichts zu tun.
    GGGG,such mal noch 6Zylinder Kolben,die haben diese Kompressionshöhe,ich kucke mal ob mein Kolbenlieferant was anbietet.Wieviel übermaß sollen die haben????
    transe 79 ,nicht vom Kopf,sondern den Block planen.

  • Tommy,die Kanalführung im Einlasskanal ist anders,das hat aber mit der Kompression absolut nichts zu tun.
    GGGG,such mal noch 6Zylinder Kolben,die haben diese Kompressionshöhe,ich kucke mal ob mein Kolbenlieferant was anbietet.Wieviel übermaß sollen die haben????
    transe 79 ,nicht vom Kopf,sondern den Block planen.

    hatte versucht logisch zu denken
    wenn ich den kopf z,b. 0,5 mm plane erhöht sich doch zwangsläufig die kompression,oder??
    ist der unterschied original in den kolben zu suchen(andere höhe) oder im block??

  • transe 79
    Der Unterschied liegt nur an den Koben,an nichts anderem.Ich lasse grundsätzlich den Block planen.Natürlich kann man den Kopf auch planen,aber halt nicht so viel.

  • Ich würde 1mm Übermaßkolben vom OHC suchen also 91,8mm. Dann braucht nur der Kurbeltrieb angepasst werden. Der Block wurde schon bebarbeitet.


    Die V6 Kolben vom 2,8er haben 93 (und sind schon wo anders verbaut) und 91,8mm Kolben vom V6 habe ich keine gefunden.



    Danke


    g


    g

  • Also 1mm Übermass,Kompressionshöhe allerdings 41,65mm kriege ich noch.