Kopfdichtung

  • muss neu beim 1,8-er Diesel Express.
    Nun gibt es trotz Eingabe von HSN und TSN verschiedene Varianten.
    Dort steht z.B.:
    Breite 152 mm | Durchmesser 84 mm | Kerben-/Lochanzahl 3 |
    Dicke/Stärke 1,42 mm | Länge 415 mm | Gewicht [g] 164 g | nur in Verbindung mit 81008400 |
    ab Kolbenüberstand 0,69 mm | bis Kolbenüberstand 0,74 mm


    Hier z.B.
    https://www.atp-autoteile.eu/A…dichtung_11224_100374.htm


    Was hat es da mit Kerben oder Stärke etc. auf sich ?
    Außerdem steht beim Motor manchmal noch "Aluminium",
    meiner ist aber noch der gute alte Guss.

    Einmal editiert, zuletzt von taunus1973 ()

  • schau ob du an der alten noch verbauten dichtung bzw aus abbildung vom teile höker,
    sehen kannst(sauber machen !!)
    wieviel kerben deine hat
    danach richtet sich die stärke der dichtung je nach kolben überstand
    hast du z.b 2 kerben,dann brauchst du auch eine mit zwei kerben


    das schlaue buch sagt es gibt 2,3,+4 zähne
    müssen an der längsseite sein

  • Das ist ja schonmal was.
    Bei mir bzw. der Dichtung sind es 3 "Hügel", demzufolge 2 Kerben.
    Dachte es hat was damit zu tun, ob schonmal der Kopf geplant wurde,
    scheinbar dient diese Maßnahme aber nur dazu die Selbstbauer zu verwirren.

  • und du mußt deinen motor mit stiften abstecken
    geht mit den bohrern die man normal hat,
    nur für die KW braucht man nen speziellen,hab ihn mir damal extra besorgt wegen zahnriemen wechsel

  • Bestellt ist der Kram jetzt, mit etwas Glück wirds am Wochenende eingebaut.
    Nicht von mir, da fehlen mir Zeit und Nerven sowie die dreifach gekröpften Hände ;)