Getriebeöl T9 (.. ja ich weiß das sich das evebtuell wiederholt)

  • Aloah,


    da ich seit längerem mit meinem T9 Getriebe und dessen hakeligem Schalten nicht wirklich zufrieden bin, hätte ich gerne von euch gewußt, welches Getriebeöl ihr genau fahrt .... womit habt ihr die besseren Erfahrungen gemacht habt ... zur Zeit ist bei mir ein Ravenol Hypold 80W-90 drauf ...



    Man kann mit leben aber es ist eher suboptimal und nicht wirklich ne wahre Schaltfreude.


    Muss ich mir die teure Suppe von Ford holen oder gibbet da noch was besseres bzw ne günstige Alternative vom Teiledealer?


    Gefunden hab ich ich hier synthetisches 75W/90 ... Beitrag von Willi

    2 Mal editiert, zuletzt von Vincent Vega ()

  • Hypiod ist für die Achse und eventuell auch noch für die alten Viergang gut.
    Das N-Getriebe hatte diese Öl laut Vorschrift anfangs auch noch. Später hat man das in etwas synthetisches geändert. Es mag wie ATF aussehen, ist aber keins!


    Glaub dem Willi!

  • n gl5 hat in nem schaltgetriebe nix zu suchen - egal ob 4 oder 5 gang :uwe:


    edit: okok möglicherweise is das bei modernen getrieben anders, aber nich bei den alten

    3 Mal editiert, zuletzt von Jim Goose ()

  • Zitat

    n gl5 hat in nem schaltgetriebe nix zu suchen - egal ob 4 oder 5 gang


    Das habe ich auch letzt im Netz aufgegriffen... hier der auszug von einem MG Blog, wo die auch das T9 Getriebe verwenden:


    "[....Der einzige Punkt, der mich zweifeln ließ war der Hinweis, in keinem Fall GL5-Getriebeöl in der Ford-Box zu verwenden. Dies, so zeigen aktuelle Erfahrungen des Herstellers Hi Gear Engineeering, schädige wohl die Nadellager, weil diese darin zu reibungsarm laufen und so die Welle verschleißen (ja, das geht!). Außerdem würden weiche Metalle (Kupfer, Messing) durch Additive angegriffen.


    Und nun ratet mal, was ich für ein Öl in meinem T9-Getriebe verwendet habe… Richtig, GL5! Also wieder raus damit? Nein, wohl nicht, denn zunächst war mein Öl schon mehrere Jahre alt, verfügt also nicht über den „letzten Schrei“ hinsichtlich Additive. Und außerdem hieß meines „GL4/GL5“, ist also ein Zwitter – und damit laut Hi Gear Engineeering unbedenklich. Gut, dass wir das geklärt haben…]"


    Link ist hier: http://mgbgt.wordpress.com/2012/07/24/teileregen-vol-2/#

  • [klugscheiß]
    GL 5 is für hochbelastete hypoidverzahnungen optimiert. also hypoids mit starkem versatz. d.h. es gibt starke gleitbewegungen zwischen den zahnflanken.
    dazu hat man GL5 öle möglicht reibungsarm konzipiert. in schaltgetrieben beißt sich da die katze in den eigenen schwanz, weil die synchronringe mittels reibung arbeiten.


    n gl5 sollte n getriebe nicht beschädigen aber die schaltbarkeit verschlechtern.
    [/klugscheiß]