Ch Import wie Kosten sparen

  • oder am liebsten gar keinen Zoll, geht das ? Es liegen ja einmal 10% fürs Auto und darauf nochmal 16 % Einfuhrsteuer , kiegt man die Karre irgendwie über die Grenze ohne Papiere ? Ist ein deutsches Fabrikat, muss ich hier eh einen neuen Brief beantragen wer hat da konkrete Tipps ? Sehe das einfach nicht ein fast 30 % Zoll und Steuern zu zahlen für etwas das eh deutsch ist.


    Grüsse

  • Du meldest Dich hier ab, weil alle scheisse sind und fragst jetzt ernsthaft nach Tipps und Tricks, wie man den Zoll bescheißt? Gehts noch? :irre:


    Der ADAC hat was auf seiner Seite
    Ausserdem gibt es präferenzberechtigte Ursprungsware. Meint, daß ein Fahrzeug, welches nachweislich (zb Typenschild) in Deutschland hergestellt wurde, zu einem geringeren Steuersatz eingeführt werden kann.


  • Ausserdem gibt es präferenzberechtigte Ursprungsware. Meint, daß ein Fahrzeug, welches nachweislich (zb Typenschild) in Deutschland hergestellt wurde, zu einem geringeren Steuersatz eingeführt werden kann.


    Für Fahrzeuge die innerhalb der EU hergestellt * wurden ist kein Zoll fällig. Hier zahlst du nur die 19% Märchensteuer.


    Bis zu 6000.-€ reicht im privaten Reiseverkehr die Rechnung mit Präferenzerklärung:


    Dieser Satz muß unterschrieben auf dem Kaufvertrag stehen:
    "Der Ausführer der Waren, auf die sich dieses Handelspapier bezieht, erklärt, dass diese Waren, soweit nicht anders angegeben, präferenzbegünstigte deutschze Ursprungswaren sind."



    über 6000.-€ brauchst du eine EUR.1 als Präferenzerklärung (zB bei Spedition erhältlich)


    Rufe doch einfach mal beim Warenverkehr des Zollamtes deines Vertrauens (da wo du die Kiste reinbringen willst) an und mach das vorher klar (auch bezüglich Öffnungszeiten) - und notiere dir wen du am Telefon hattest falls es vor Ort doch noch Diskusionsbedarf gibt



    *Obacht: BMW Z3, VW Beetle zb werden in Amiland gebaut - da kostetl´s Zoll

  • das sind schon ein Menge sachdienlicher Hinweise , vielen Dank dafür.


    Auch wenn ich nicht mehr angemeldet bin, ich finde ja auch nicht alle oder alles scheisse hier, aber es gibt ein oder zwei Strategen denen ich nichts recht machen konnte, egal was ich geschrieben habe, dann war ich es einfach irgendwann leid.



    Grüsse

  • sein accountname war gaylord blümchenkleid der 3.
    aber das ist lange her, da wurde fett noch mit u geschrieben.