Soziologische Studien vorm Getränkemarkt

• Wollte neulich schon fast versehentlich einsteigen. Der hat sich über die Monate immer näher rangerobbt und steht jetzt täglich wenn ich Feierabend hab fast neben mir.

Wir hatten bei mehreren VWs und Audis aus den frühen 90ern im Bekanntenkreis festgestellt, dass wir untereinander mindestens eine Tür oder den Kofferraum aufschließen konnten. Die Audifahrer konnten bei den VWs fast alles öffnen.

Wundere dich also nicht, wenn du wirklich mal im falschen Auto sitzt und du ihn nicht starten kannst. :biggrin

• Hatte damals im Fordclub jemanden mit einem Sierra Eichberg Turbo, 3 Jahre jünger als mein Auto.

Gleicher Schlüssel, die Nummer drauf war auch gleich.

• schlüsselnummernvergleich, wer macht sowas?

das ford schlüssel immer zum zuschließen gehen ist ja bekannt.

auf einem treffen hatte mir mal jemand teile in den taunus gelegt. also in den verschlossenen.

• Taunusfahren, Käferfahrer, Strichachtfahrer, Kadett usw usw kriegen immer dieselben Stories zu hören. Hatte ich auch mal, von wann ist denn der, wieviel brauchtn der...kein Wunder, die Leute die zwischen 60 und 80 sind waren die Neuwagenkäufer. Und sie stellen die größte Bevölkerungsschicht dar, den "Zwiebelturm", den wir anstatt der Pyramide haben. Klar dass man ständig vollgelallt wird.

Hoffe mal, diese Altersschicht, zu der wohl auch ich gehöre laut meinem Ausweis, lebt noch lange. Die freut sich über alte Karren. Wenns nur noch Ökofreaks gibt wirds eng.

LG

Andreas

Edit: Auf den Spruch "Hatte ich auch mal" gibt es von mir "Ich immer noch!"

• Wir haben das damals gemacht, nachdem uns auffiel wie ähnlich unsere Schlüssel aussahen.

Wir hatten in den 90ern auch mal 2 Kartons in der Familie, die sich mit dem gleichen Schlüssel komplett bedienen ließen

• so ähnlich hatte ich es auch mal, als beim chevy auf der autobahn der tank leer war, ewig keine tankstelle kam und ich an der letzen säule feststellen musste, dass ich den tankdeckelschlüssel zu haus eliegen hab. glaub da rettete es auch der briefkasten

• das ford schlüssel immer zum zuschließen gehen ist ja bekannt.

Die Schlösser vom Taunus haben nach 30 Jahren oft kein Innenleben mehr, oder ein verklebtes. Meinen konnte man mit jedem Schlüssel oder sogar Schraubendreher öffnen. und schließen.

• Taunusfahren, Käferfahrer, Strichachtfahrer, Kadett usw usw kriegen immer dieselben Stories zu hören. Hatte ich auch mal, von wann ist denn der, wieviel brauchtn der...kein Wunder, die Leute die zwischen 60 und 80 sind waren die Neuwagenkäufer. Und sie stellen die größte Bevölkerungsschicht dar, den "Zwiebelturm", den wir anstatt der Pyramide haben. Klar dass man ständig vollgelallt wird.

Das ist so wahr.

Ich hatte ja auch lange so Allerweltsgeschmeiß und den Spruch" denn hatten wir auch mal, nur von Ford" usw, konnte ich nicht mehr hören. Ähnlich wie die Frage nach dem Verbrauch /Tankwagen /Tankwartbesterfreund -Sprüchen wenn man mit nem Ami rumgurkt.

Beim 170er ist das aber auch so - nur die Srüche sind völlig anders.

Da kommt kaum jemand um die Ecke und sagt "den hatten wir auch mal". Den hatte noch nicht mal der Nachbar. Und wenn, dann ist der mindestens schon dreißig Jahre tot.

Bei der Karre sind die Leute im Schnitt viel unverschähmter bzw. platzen aus sich heraus. Scheißegal ob du gerade den Einkauf einräumst, tankst oder dich unterhälst, die Leute springen dazwischen und plappern sofort unartikuliert drauf los. Sitzen fast ungefragt in der Mühle drin. Angefaßt wird eigentlich immer - und der Wagen erst recht.

Die gehen ran wie Blücher an der Katzbach.

Kein Hallo, oder Entschuldigen Sie.

Nene, einfach voll drauf los: Meeeensch was isn das fürn Baujaaah? Was kostn sowas? Wasnderwert? Wogibtsdennsoooowas.... Blablablubbersülz

Mein Favorit: Fährt der noch?

Der Spruch kommt richtig oft. Standartantwort ist natürlich einfach: Ne, habe ich hierher geschoben. Das hilft recht oft witzigerweise.

Normale Gespräche in gesitteter Form sind leider die Ausnahme.

Positiv sind letztlich alle durch die Bank, aber die meißten können das bei Gott nicht verstehen/glauben (hihi) das sowas überhaut noch fährt. Das sowas überhaupt mehr als 10 Kilometer zurücklegt ohne zu brennen ( wenn die wüßten :laugh: ). Die sind völlig aus ihrem Alltag geschoßen.

Wie bei einer Erscheinung.

Das Aufmerksamkeitspotentional ist mit Abstand das schlimmste an der Karre.

Ich bin lieber etwas im Hintergrund und nicht sonderlich extrovertiert - und ich hasse posen. Aber mit der Karre geht das einfach nicht. Nackt auf dem Straßenfest wäre nicht auffälliger. :sad:

Das ist wohl der Preis.

Der Transit ist dagegen wunderbar.

Freudige Gesichter von abgekämpften Malochern. Wissendes nicken von Ex-Gemüsehändlern, versteinerte Fressen von Alt-VW-Bustreibern wenn man diese - vollgepackt mit zwei Moppeds und Gerödel - mit Warp 5 überholt...ein Traum. So schön und einfach. Wenn es zu Gesprächen kommt, dann sind die durchweg geerdet.

Ansonsten ist das olle Gefährt recht unauffällig.

Nur der Hauch der Erinnerung streift den ein oder anderen wärend sie fragend nachblicken.:inlove:

• Jede Aussage besteht ja bekanntlich aus vier Nachrichten:

Die Information, die Selbstoffenbarung, der Appell und die Beziehung.

Gerade die Selbstoffenbarung ist bei den Sprüchen oft bitter:

"Dein bester Freund ist doch der Tankwart" - sagt über den Sprecher aus, dass

a) er seinen "sparsamen" Neukarren ins rechte Licht rücken will

b) er finanziell so klamm ist, dass er sich selbst so ein Auto nicht zutraut

c) er glaubt dass sich nur der Tankwart über Dein Auto freut

d) dass er neidig ist wie viel Aufmerksamkeit Dein Oldie erregt und wie wenig es sein X5 tut.

Auch die Beziehung lässt tief Blicken, nämlich dass

a) er gerne an Deiner Stelle wäre, damit der Tankwart auch SEIN Freund ist

b) er sich Dir überlegen fühlt, weil sein Auto moderner ist und weniger säuft

Der Appell ist nicht so offensichtlich, ich würde sagen der Sprecher will dass

a) Du die Freude an Deinem Auto verlierst, es wegwirfst und Dir eins kaufst, was noch unauffälliger ist als seins.

b) Du Dich mit ihm neben Deinem Auto Unterhältst, sodass Passanten vielleicht denken es sein SEIN Auto.

Soviel zu den sozialpsychologischen Studien. Jeder Youngtimer-Fahrer könnte wahrscheinlich Bücher drüber schreiben.

Ich habs bisher trotzdem immer geschafft freundlich zu bleiben