Amperemeter - Zusatzinstrumente GXL

  • Moin Moin,


    jetzt laufen fast alle Instrumente bis auf Tankanzeige, Temperaturanzeige und das Amperemeter.


    Temperaturgeber habe ich hier einen neuen liegen und der wird gleich eingebaut.
    Die Kontakte vom Tankgeber werde ich gleich mal aufpolieren und hoffen, dass es nur Korossion war.
    Aber wie genau funktioniert das Amperemeter im Knudsen?
    - woran wird es angeklemmt?
    - was können Ursachen fürs' Versagen sein?


    Gruß,
    Steffen.

  • ist das ampere oder volt?asche auf mein haupt,ich weiss es selbst grad nicht. nen voltmeter wird einfach an zündungsplus-masse angeklemmt,fertich.

  • Amperemeter wird sonst auf jedenfall in Reihe geschaltet,.. wenn du den Gesamtstorm angezeigt haben willst muss er vor den Sicherungskasten angeschlossen werden!
    oder läuft der über ne Sekundärwicklung? dann müsstest du irgendwo nen Anschluß fürs Amperemeter haben

  • Hab mal den Ausschnitt aus dem Granada MK II WHB hochgeladen.


    15 ist das Amperemeter, 5 ist die Lichtmaschine und 6 die Batterie. Für mich erscheint der Anschluss erstmal unlogisch da beide Strippen des Amperemeters durch die Knotenpunkte letztlich auf Batterieplus enden.


    Aber auf der einen Seite wird wahrscheinlich der Ladestrom der der LiMa dazugespeist und daraus relultiert wohl der Zeigerausschlag...


    Viel Erfolg...

  • Das Amperemeter ist weder Fisch noch Fleisch.
    Ein richtiges Amperemeter würde in Reihe geschaltet werden, ein Voltmeter eben Parallel zur Spannungsquelle.
    Bei Ford ist das quasi Parallel zur Leitung von der Lima zur Batterie.
    Das heisst das immer nur ein kleiner Strom durch das Instrument fliesst und der Rest eben ganz normal durchs Kabel.
    Dieser kleine Stromfluß sorgt dann für den Zeigerausschlag in die eine oder andere Richtung. Nicht umsonst ist dort aber keine richtige Skala zu sehen.

  • Das Ampermeter ist eigentlich ein Voltmeter. Würde man ein echtes Amperemeter verwenden, müsste die Verkabelung ungefähr so filigran wie das Anlasserkabel ausgelegt sein. :stupid: Alternativ ließe sich auch ein definierter Widerstand in die Leitung an der Batterie enbauen, über den der Spannungsabfall gemessen und angezeigt wird. (Googlen Sie: Shunt)
    Ford arbeitet ohne ein Shunt, sonden greift einfach an zwei Stellen die Spannung ab und macht sich den Potentialunterschied hier zu nutzen. Wenn die Lichtmaschine eine Spannung abgibt liegt direkt an der Lima ein höheres Potential an und das Batterie-Plus wird, elektrisch betrachtet zum Minus. Wirft die Lima nichts ab, oder es ziehen mehr Verbraucher, als die Lima Strom abgibt, ist es umgekehrt. In die entsprechende Richtung zeigt dann die Nadel.

  • Nicht vergessen, es geht hier um den TC I.


    Und dort geht das Lima-Kabel zum Amperemeter und von dort zum Anlasser Kl30.

  • wenn der Schaltplan beim Knudsen gleich oder das Prinzip das gleiche ist, hat DC absolut recht!


    Es ist also kein richtiges Amperemeter sonder ein Schätzeisen was Funktion der Lima anzeigt, hätte ich so nie erwartet,... :gruebel:


    bruno wenn es so ist wie du sagst müsste der Querschnitt gewaltig sein und das Amperemeter müsste nen Aufdruck mit ner hohen Strombelastbarkeit haben,.. aber mir würde nichts überraschen

    Einmal editiert, zuletzt von Hugoh24 ()