Gestell bauen: Dimensionierung

• Hallo zusammen,

ich will bzw. muss mir ein Gestell zur Manövrierung meiner Capri-Karosse in der Garage bauen.

Darin sollen so eine Art Unterstellböcke integriert werden.

Reichen dafür (also quasi für die Böcke, senkrecht) Standard 30mm Vierkant-Rohre (Wandstärke geschätzt 1.5 mm), oder muss man da was stärkeres nehmen ?

Weiss jemand, was die leere Karosse so wiegt ?

Gruß, Fabian

• Die Rohkarosse wiegt nichts, die kann man bequem zu zweit tragen - wenns nicht gedreht werden soll dann reicht das bzw. tuen es auch Holzbalken

• 1,5mm Wandstärke ist zu wenig, kannst auch nicht stabil genug schweißen und wird dir neben den schweißnähten reißen

• und wird dir neben den schweißnähten reißen

... das hatte ich allerdings noch nicht bedacht.

Ich sehe schon, ich werde doch den Eisen-Fachhandel bemühen müssen.

Kennt da übrigens in Nürnberg jemand eine gute Adresse ?

@KK: :dc:

Es geht übrigens um stolze 70 cm, die der Wagen von recht nach links bewegt werden muss...

• dann schnapp dir 3 kumpels und ihr stellt den da eben hin, geht schneller und kost nur´n kasten bier.

taunusleerkarosse haben wir zu viert auf zum trailer getragen und dann draufgehoben, war keine herausforderung, ganz im gegensatz zu motor samt getriebe zu dritt :pinch:

• @KK: :dc:

is auch nur n schlachter,der seine hinterachse spenden musste! steht immer noch so da,lässt sich wunderbar schieben! :rock:

schon gut,wenn man inner firma noch n haufen anhängerschrott hat.. :spitze:

• ich hatte einfach an eine euro-palette räder drangeschraubt, 4 lenkebare rollen....und fertig ist...dann kann man den in alle richtungen bewegen....

• ich hatte einfach an eine euro-palette räder drangeschraubt, 4 lenkebare rollen....und fertig ist...dann kann man den in alle richtungen bewegen....

Hatte ich auch so gemacht ;) Hat super funktioniert. Wenn die Palette halt im Weg war, auch mal auf Böcke gestellt, um drunter zu Arbeiten.

• Danke Ben !

Da werde ich mal hingucken.

In Erlangen gibts ja den fantastischen Greiner, aber in Nürnberg hat irgendwie alles zugemacht was ich mal kannte.

Wohne in Johannis, und ich glaube in 1km Umkreis kriegt man nicht mal einen Nagel...