KABUFF-Karls Altmetall Beinhaltender Und Fotoreicher Fred

  • So, ihr lieben...nun,an einem ganz frühen Sonntag morgen,der Suff hat gerade ein beflügelndes Level erreicht,werde ich auch meinen eigenen Fred eröffnen....


    Vor Jahren schon hier angemeldet,damals noch mit Sierra Verbrauchsauto,war es eine Zeitlang still, seit einiger Zeit wieder hier im Reich der Verrückten, weil vor etwas mehr als einem Jahr der Karl sich anschickte,sich einen Kölner Nasenbär an die Backe zu binden,einen 74er Knudsen Taunus, der als eingetragener 1300 XL das Werk verliess.


    Meiner einer, Berufsautodoktor, nahm sich diesem Bastelwerk an, welches sich im Nachhinein als genau solches herausstelte. Knudsen aussen 1. Serie,innen 2. Serie mit Taunus 2 IA, 1600er Motor mit Doppelgaser,2er Taunus Hinterachse, ATS Ufo-Felgen und n Haufen Blechpfusch...


    Als allererstes kommen nun endlich Bilder der Haubitze, fotografiert wurde als allererstes vor etwa einem Jahr mal die Technik und alles was mir komisch vorkam..1300er mit 2-teiliger Kardanwelle? Jepp, die Mittellagerböcke waren da offensichtlich schon immer... Motor mit Gusszeichen 16,also 1600er, mit Doppelgaser? Und das Leckerli,ein verstellbares Nockenwellenrad? Ein Krümmer,der dem RS sehr ähnlich sieht,mit passendem,zweiflutigem Hosenrohr? Ja,grundsätzlich läuft das,aber nicht stimmig...den Rest der Bilder hab ich gemacht,weil ich da nicht wusste,was wohl orikinool ist und was net...




    Danach wurde gestartet,entkernen ,sichten, abschätzen..und feststellen, dass es mit ein wenig Überbraten zum Daily-Rocker nicht ganz getan sein wird..... Die Bilder folgen!


    PROHOOST!!

  • Zitat

    mit Doppelgaser?


    Dein Vergaser sieht sehr nach dem V6 Vergaser aus! Auf jeden fall ist es nicht der "große" Vergaser, der auf dem 1,6er GT oder 2l OHC verbaut wurde (Weber 32/36 DGV). Der sieht nämlich so aus: Ebay Link mit Bildern


    Das könnte natürlich eine Fehlerquelle sein, warum er nicht so rund läuft. Außerdem scheint da noch eine Anschlussleitung am Vergaser zu fehlen: (habs rot markiert)


    Gruß Joe

  • da hast du recht. das ist n v6 gaser.der motor zog gut durch,lief im stand aber wie n sack nüsse..hätte man wohl auch einstellen können,aber ich denke der macht sich an nem hubraumstärkeren motor besser.habe ja nun momentan nen serien-antriebsstrang vom 2er 1,6l drin. probieren wollte ich den gaser mal auf nem 2l ohc,sollte man doch zum laufen kriegen.
    den anschluss,den du meinst,gibt es auf der gegenüberliegenden seite auch,es handelt sich dabei aber um einstellschrauben.


    wenn ich mal lust habe,bau ich den ganzen klumpatsch mal an nen 2l block und guck,ob man das vernünftig fahren kann,hubraummässig sollte es ja passen.ich poste nochmal ne genaue bezeichnung,auf jeden fall isses n solex.
    was mich mal intressieren würde ist die herkunft des krümmers/hosenrohrs und des verstellbaren nockenwellenrades, ich habe dazu im netz nix gefunden...ob der kopf auch n 1,6 ist,weiss ich ebenfalls nicht,passt denn n 2l kopf aufn 1,6er block?

  • Wenn mir mal jemand schlüssig erklären könnte, warum man sich so einen Solex an nen Reihenröchler baut? Ich versteh das einfach nicht. 32/36 dgav kann ich sehr gut nachvollziehen, das ergibt Sinn. Auch eine SU Doppelgaseranlage mit entsprechender Noche leuchtet mir ein. Aber was verspricht man sich den vom EEIT auf nem Pinto?


    Bin ich zu doof? :gruebel:

  • sagen wir mal so,das zeug hab ich liegen,ausser igendwann mal nen 2l block brauch ich ja nix. den krümmer samt puff hab ich in der karre gelassen. der rest steht inner ecke.fürn v6 umbau muss ich wieder bremse,getriebe,welle usw. ändern,der 2l pinto passt so davor.ich sach ja,experimentieren kann man ja damit,alles im low-budget-rahmen.vielleicht hau ichs auch inne bucht,je nach lust und laune.

  • Ich glaube auch nicht das es eine gute Idee ist den V6 Gaser am R4 zu betreiben. Zumal die Weber Vergaser auch zuverlässiger laufen sollen. Habe mal den Solex Vergaser von nem A-Manta durch den Weber 32/36 ersetzt und das waren Welten!


    Zitat

    fürn v6 umbau muss ich wieder bremse,getriebe,welle usw. ändern,der 2l pinto passt so davor


    Wenn du auf 2 Liter umrüstest brachst du so oder so die Großen Bremsen (+evtl. große Hinterachse wegen Diff), egal ob V6 oder R4! Natürlich nur wenn du es eintragen lässt, aber ich würde es schon machen


    Verstellbares Nockenwellenrad und wirklich alle möglichen Tuningteile für Ford OHC gibts bei Burtonpower.com, ist aber schweineteuer und musste dir aus England schicken lassen.

  • nockenwellenräder hab ich auch welche gefunden,allerdings nicht so eins...ich weiss auch nix darüber,alles was man da sieht hat einer der vorbesitzer verbrochen..


    äusserlich festzustellen was das für n kopp ist gibts wohl keine möglichkeiten,oder?

  • hab mir mal die mühe gemacht und irgendwann alle nummern aufgeschrieben,die ich auf den teilen finden konnte,einige ergaben aber bei der google-suche nix...die poste ich nochmal und dann können sich hier teile-junkies mal auslassen.

  • aloha...
    so,da ja beim moppel hoffentlich schön getrunken wird,fütter ich mal wieder den fred....mal n bischen bildernachschub,als die kiste zerlegt wurde.schön zu sehen die neuralgischen stellen,allerdings wurde da schonmal wild rumgebraten,die fussräume waren mit dichtmasse und alufolie gepfuscht.das häufchenbild zeigts deutlich,oben rost,unten dichtmasse.die schraubkanten waren erstaunlich gut,rechts wurde schon einmal ein blech angesetzt,der übergang faulte schön..deswegen das ungewöhnliche loch.frontmaske,schürze und die übergänge zur a-säule wurden auch schonmal gemacht,mehr oder weniger schön aber recht haltbar.auch zu sehen,innenschweller komplett gelöst unten,beim ziehen am gurt knirschte es schön.a-säulen-füsse waren erstaunlicherweise noch nicht verbraten,auch waren die säulen untenrum recht gut.unter der rücksitzbank auch noch n kleines loch.seitenteile und radläufe hinten waren schon gemacht,der aufkleber ist noch aufm repblech.original ford!wahrscheinlich schon was länger her....

















  • nächste packung...alle dichtmasse mal in nen bremsscheibenkarton gefegt...watt n schmu!
    mehrere kleine blechflicken wollten verschweisst werden.um den kontakt zum bodenblech herzustellen,habe ich ein winkelblech gebogen,was erst auf den boden geschweisst wurde,um dann das innenschwellerblech zu befestigen.normalerweise sind es drei schichten blech,die senkrecht aufeinanderliegen.da das repblech aber als aufbratblech ausgeführt ist,liegt jetzt der aussenschweller nur noch am winkelblech des bodens an,während der innenschweller auf dem winkelblech liegt.die gurtmutter wollte noch angeschweisst werden,da witzigerweise nur im "viertürerloch" ein lüttiges gewinde sitzt.nun noch ein paar bleche gebogen,geschweisst ,es wollten säulenfüsse,bodenbleche und schwellerspitzen neu entstehen
    die wagenheberaufnahmen waren ungefähr dreimal so dick wie normal.warum,lässt sich unschwer erkennen.bilder sagen nunmal viel:














































    danach durfte erstmal grundierung drauf...
    to be continued...
    :uglybeer:

    Einmal editiert, zuletzt von Kardankarl ()

  • das kommt mir alles sehr bekannt vor. Bei meiner Kiste allerdings in abgemilderter Form.
    Habe gestern den Kotflügel auf der Fahrerseite runtergerissen. (werde in meinem Kotflügel Fred berichten)


    Hoffe mal ich bekomme den Wiederaufbau auch so super hin wie Du. :thumbup:


    Thomas

  • der krümmer und das hosenrohr dürften rs zeugs sein ,nur das der krümmer bei mir längstrillen und das rs zeichen hat aber die form is die gleiche

  • höhö,wohnzimmer!das is mein arbeitsplatz.im winter mussten cheffes palmen wegen frost immer umziehen.stehen aber jetzt in ner separaten halle.
    @ soschl: das auto ist ja schon fertig,bin quasi "nachzügler" gibt ja noch 400 weitere bilder....


    ja,die schweisserei hat gut geklappt,dafür das es das erste mal war.vorher waren es immer nur flicken an kundenautos und rostige auspuffe..