Drosselklappe klemmt wenn Motor abgekühlt,bekanntes Problem?

  • also...



    wenn man morgens das gaspedal durchtritt, um die startautomatik zu betätigen,merkt man,wie sich nach etwas festerem treten vorn etwas löst,es macht dann ein " pöck ".danach lässt sich das gas ganz normal durchtreten.


    das ganze passiert jedesmal, wenn der motor warm war. ist das gas einmal bewegt worden,wenn kalt, tritt es nicht mehr auf. als wenn beim abkühlen etwas verkantet.


    da das gestänge und der zug eigentlich keine punkte hat,wo sich etwas verkanten kann,hab ich die drosselklappe in verdacht,die sich im gaser verkeilt,wenn selbiger abkühlt. habe noch nicht in den gaser geschaut und jemanden treten lassen,wenn kalt,das muss ich noch nachholen. wollte nur mal kurz horchen,ob jemand schonmal dasselbe oder ähnliche symptome hatte.


    man muss jetzt nicht wer weiss wie aufs gas steigen,aber es hängt halt deutlich etwas fest,wenn der motor abgekühlt ist.


    motor ist ein 1,6 ohc mit fomoco einfachversager mit startautomatik aus nem 78er tc 2,der in meinen knud gewandert ist.



    ich danke den herrschaften schonmal für ihre aufmerksamkeit und verbleibe mit fordlichen grüssen! :coyo:

  • Du kannst die Drosselklappe auch direkt am Gaser betätigen. Geht es dann leicht, klemmt vielleicht der Gaszug.


    Mein Winterfiesta stammt aus Rentnerhand. Da bewegt sich das Gaspedal im oberen Bereich etwas schwergängig, weil der Karren früher nie schnell gefahren wurde.

  • ....ist die klappe,klemmt wenn kalt. springt dann auf und ab da isse frei. grad getestet. keine macken am rand oder lufttrichter zu erkennen. hm...

  • nene die isses nicht. da is alles schön freigängig,es ist definitiv die drosselklappe. die starterklappenmimik hängt ja auch nicht unmittelbar an der dk,stufenbscheibe und der hebelkrams sitzt ja drüber. musste sowieso den leerlauf etwas korrigieren,werd morgen ja sehen ob se noch hängt,anschlag ist etwas rausgedreht,dadurch steht die klappe ja minimal anders.schaun mer mal.
    offensichtlich ist das wohl doch eher selten..

  • so,grad mal getreten,alles leicht. hat wirklich die drosselklappe gehakt. hat sich wohl n grad gebildet im laufe der jahre.
    nun hab ich standgas etwas höher gedreht,also die anschlagschraube etwas reingedreht. war sowieso etwas niedrig.nu klappts..
    ähnlich wie das , was DC schrob....


    erledigt! hat wohl noch kein anderer gehabt...
    PROHOOST! wenn auch mit kaffee...

  • Doch ich hatte das schon mal...


    bei mir war des so...leerlaufsteller nicht richtig eingestellt, dadurch war die klappe fast ganz geschlossen und hat sich über nacht mit der verkokung in der drosselklappe verbabbt...ausgebaut ordentlich gereinigt und eingestellt,danach alles super...