Ford Mondeo Turnier zu empfehlen? Modell 2001- ... ich weiss, etwas Off-Topic

  • hallo gemeinde.


    ich überlege mir einen mondeo kombi, automatic, benziner, 1,8-l oder 2-liter- maschine o. ä.
    als alltagsfahrzeug zuzulegen, der bmw compakt ist mir manchmal einfach zu klein :/


    gibts da erfahrungswerte? sind das bastelkisten, in der wartung aufwändig, qualitativ ok?
    gibt es dauer-schwachstellen weshalb man so ein ding nicht kaufen sollte?


    oder monster- versicherungsklasse entgegen ein 500-er benz billiger im unterhalt ist


    etc.


    das gewählte fzg hat 150000 runter. wo liegt die grenze bis zu der die dinger noch wirtschaftlich zu halten sind?
    rost?


    kann mir wer ein paar tips geben, zuraten oder ggf. abraten?

    Einmal editiert, zuletzt von fochtfahrer ()

  • Ich denke, es ist im Grundsatz ein braves Auto. Zu den kleineren Benzinern kann ich nichts sagen.


    Ich hatte mal einen, als Neuwagen bekommen, von April 2002 - September 2005. War mein 3. Mondeo. Ein 2,5 V6 Automatik. Das Auto war der Grund, warum ich damals von Ford weg bin... Bei meinem war z.B. ab Werk links eine abgedunkelte und rechts eine normale Scheibe in den hinteren Türen verbaut. Will sagen, die Fertigungsqualität war im Detail eher mäßig. Bei km 135000 hat sich der Schaltautomat verabschiedet, es gab dann ein neues Auto vom Fuhrparkmanagement. Ansonsten waren bei mir die meisten Probleme eher kosmetisch.


    Rost war bei der frühen Serie ab 2002 an allen Türfalzen und der Heckklappe ein grosses Problem. Bei meinem konnte man nach 2 Jahren an allen 4 Türunterkanten die Dichtmassestreifen einfach so abziehen und den Rost darunter bewundern. Ford hat das aber damals recht kulant geregelt. Wenns früh aufgefallen ist, wurde neu abgedichtet. wenns spät aufgefallen ist, gabs neue Türen. Das Problem haben aber nicht nur die Mondeos aus der Zeit. Ich weiss nicht, ob oder ab wann das bessr wurde.


    Ein guter Freund von mir hat im Dezember 2002 einen 2.0 TDCi neu gekauft und fährt ihn heute noch, inzwischen um die 300 tkm, ohne grössere Probleme. Halt die üblichen Sachen bei der Laufleistung.


    Viele Grüße
    Jörg

  • Moin,
    also die Motoren sind absolut TOP!! Die halten auf jeden fall!! Das einzige was zum Problem werden kann sind die Klappen im Ansaugrohr die fangen schon mal bei 150TKm an zu klappern!! Gibts nix einzeln für!! Dann fallen irgendwann die Dichtringe von der Welle raus und dann ist der Leerlauf eher schlecht und die Dinger klappern dann wien Lagerschaden


    Automatic würde ich definitiv nicht als Benziner kaufen,die Getriebe sind Scheiße!! Wenn Automatik dann nur als Diesel die Getriebe sind ok !!

  • ok. das sind ja schon mal gute anhaltspunkte.
    danke für eure infos!


    weiss wer wie die dinger versicherungstechnisch sind?
    nicht dass ich da in so ner beknackten klasse lande wo die teile unbezahlbar werden...
    man bekommt gute fahrzeuge ja schon um die 2000 eur mit laufleistungen deutlich unter 200000 km.


    haben diesel und benziner echt unterschiedliche getriebe (ok, vergessen, hier in diesem forum muss man ja gaytreibe schreiben ;-D) ?

  • ich hätte meinen mondeo turnier, bj. 98, 1,8l zu veräußern. sehr zuverlässig, 196000km, top motor, kein ölvrbrauch!!!


    leichte Kratzerchen, insgesamt aber gepflegter Zustand. Ein voll Ordner mit Unterlagen


    blau/grün metallic, tüv mitte/ende 2013, weiß ich grad nicht.


    Einziges Manko, Kupplung wurde vor 5tkm neu gemacht, sie rupft aber etwas was sich bei unterourigem Fahren oder starkem Beschleunigen bemerkbar macht.


    VB 1000 Euro. Bei Interesse pn


  • haben diesel und benziner echt unterschiedliche getriebe (ok, vergessen, hier in diesem forum muss man ja gaytreibe schreiben ;-D) ?



    Jo Benziner 4 gang und Diesel 5 Gang Automatik


    Außer beim 3.0 V6 der hatte auch 5 Gang

  • Ich fahre einen 2002'er 2,5 V6 5 Gang Tunier seit April 2012 im Alltag. Der Verbauch liegt bei 7,6 sparsames über Land cruisen und knapp über 10L Autobahn mit Spaßfaktor. Er läuft auf E10 und zur Not frist er auch ohne Mucken E85. Der ist schön schwammig, der V6 nicht der kräftigste wie es bei Ford eben so ist...
    Hab noch nie ein besseres Alltagsauto gehabt, bis auf einen E34 BWM 525tds, den ich Ende der 90'er mein Eigen nannte...

  • @ telek0mmander


    danke fürs dein angebot, jedoch möchte ich schon das modell ab 2001, der vorläufer gefällt mir leider nicht so :-(



    bin ja seit jahren bmw-alltagsfahrer und weiss die qualtität zu schätzen.
    bezahlbarer kombi aber uninteressant, mondeo gefällt mir als turnier, die limo weniger,
    die sind jetzt alt genug um sie günstig zu bekommen, von daher.... :)


    mal sehen. wenn einer was weiss, wär klasse. die kleineren maschinen sind mir lieber (mein durchschnittstempo 130 kmh).
    hängerkupplung wär toll. kann ich damit nen trailer mit ner weiteren mühle drauf ziehen? oder muss das dann schon die grössere maschine sein.


    schwammiges fahrwerk ist schön. das geht.. bin ich ja vom P7a gewohnt. :)

  • 1,8er Benziner in dieser Sorte Mondeo hab ich als lahme Luftpumpe in Erinnerung. Damit würde ich kein Auto ziehen wollen.

  • 1.6er sollen wohl viel saufen, daher besser die größeren Benziner fahren. oft kaputt sind die Gummilager der Forderen Querlenker, Rost am Unterboden, Schweller, Radläufe etc.
    Gerade die Kombis sind meist arg runtergeritten. Ich frage mich, warum es keinen Mondieu der ersten beiden Serien ohne Kampfspuren gibt. :chrischi2:

  • doch, die giebt es.
    musst nur lange genug suchen.
    Die sind dann aber auch zäh!
    Wenn nicht irgendein Reifenfuzzie oder sonstiger "Sachkundiger" irgendwann mal die Gummieklötze irgendwo -
    nur nicht da wo die hingehören zum hochheben druntergeschmissen hat,
    dann hat man gute Chancen ein weitgehend rostfreies Exemplar zu finden.
    Auch von der 1. Serie.
    Das gilt im übrigen für ALLE Autos - hat also nix mit Focht zu tun.
    Radläufe sind anfällig - ja.


    Die Technik der ersten zwei Serien ist m.E. im Vergleich zu Mitbewerbern über manchen Zweifel erhaben...
    1,6l muss nicht sein. 2,0 hab ich und denke, der 1,8er hätt´s auch getan.
    Vll. ist meiner auch nur lahm, aber der Motor nach ca 170tkm beim 1. Riemenwechsel quasie ohne Verschleiß!
    Bremsen vorn bei ca 140tkm, hinten bei fast 200tkm die org. rausgeschmissen...! Stoßdämpfer und Kupplung org.
    ...mal ne Koppelstange, Querlenkerbuchsen, n´ Radlager.
    Radläufe und Stoßfänger hinten habbich letztes Jahr gemacht - ca 400 € komplett
    Man muss halt unter´m Strich zusammenziehen.


    Aber hier geht´s ja um den dreier - und da kann ich leider nix zu den Langzeitqualitäten sagen - bin da schon zu lange raus.
    Beim Motor unbedingt auf den 2,0 145 PS zurückgreifen - alles andere erschien mir zu lahm...
    Das Thema mit der hygroskopischen Dichtmasse an den Türen hat ja viele Jahre später
    auch Mercedes nochmal aufgegriffen - mit ähnlichem Erfolg... :thumbsup: - na ja...