Navi Kaufberatung

• Ja, ich weiss, echte Kerle brauchen so was nicht blah blah.

Mein Becker Navi ist scheisse. Damit krieg ich nur nen Blutsturz. Es quatscht mir ohne Ende die Ohren voll. Wenn ich hier in Duisburg auf die A57 nach Köln fahre, sagt es mir nicht nur an jeder Autobahnkreuzung sondern auch nahezu an jeder Abfahrt, dass ich bitte links fahren soll und dann drei Kilometer der A57 folgen soll. Dann kommt die nächste Abfahrt und ich werde ca. sechs mal vorher gewarnt, dass ich doch auch dann bitte links fahren soll.
    Wenn ich in einer fremden Stadt bin, findet das Navi garantiert, auch bei bestem Wetter, kein GPS Signal. Vermutlich reine Boshaftigkeit. Es ist unglaublich langsam und rechnet garantiert die bescheuertste Strecke aus, weil die 250 Meter kürzer ist, als diejenige, die jeder bei klarem Verstand nehmen würde.

Da ich aber ein lausiger Kartenleser bin, möchte ich gerne so ein Teil besitzen. Kann jemand was zuverlässiges empfehlen?

Möchte jemand ein Becker Navi kaufen?

• becker fand ich immer wirklich gut.
    ich hab´n tomtom das ich total scheiße finde, was mieseres hat mich noch nicht geleitet.

navigon hat mir bislang neben becker auch immer sehr gut gefallen, sind halt teuer und das von´nem kumpel stürzt gerne mal ab, so durften wir schon den kompletten charles de gaulle besichtigen, weil das kackding natürlich mitten in paris einen hänger hatte.

dein becker interessiert mich an sich schon, wenn´s aber defekt is, isses mir auch kein geld wert ^^

• beim tomtom nervt mich total, dass es auf der autobahn nicht die richtung der neuen autobahn ansagt: "dann fahren sie auf die autobahn" so ein schwachsinn. navigon sagt glaube ich: "fahren sie auf die a40 richtung dortmund". damit kann ich arbeiten. )A(

• außerdemsind die angaben bzgl entfernung der abfahrt vollkommen klo, ich will doch wissen wann ich auf die abfahrt muß und nicht wann ich auf höhe der kurve der abfahrt bin :irre:

inga hätte mein tomtom sonntag auch am liebsten aus´m fenster geworfen, ich hätte nicht mal gemeckert.

navigon hat außerdem schöne gra.ficken

• Habe ein Tomtom, und würde mir nie wieder eins kaufen. Zuviel Gelaber und zuviel Schnickschnack. Muß manchmal anhalten, damit das Teil wieder in Ruhe ein Signal fangen und neu berechnen kann. Höre nur Gutes über Garmin, wird deswegen mein Nächstes werden, wenn ich das Tomtom aus dem Fenster geworfen habe....

• Hatte immer Tomtom, war immer zufrieden, jetzt hab ich mir ein neues gekauft und reg mich nur auf, das Ding kennt zumindest hier im Süden zum Teil nicht mal Kreuzungen die schon 4 Jahre alt sind, habmir ein neues gekauft weil mein altes veraltet war, das Update kostet 50 Stutz, das Neue ist aber genauso veraltet wie mein altes. Willst du tauschen? Ich fahr nicht so viel Autobahn, die Autobahnen sind aber beim Tomtom recht aktuell.

• Das mit den Autobahnabfahrten kenn ich vom Firmennavi auch (Navman).
    Das Teil hat aber mitlerweile wohl auch 8 Jahre alte Karten. Update nur mit Speicherkarte möglich, die kostet über 80,- Flocken.
    Kommentar meines Chef's : Dafür krieg ich ja ein neues ..."
    Tja, darauf warte ich nun schon fast 3 Jahre :wacko:

• Ich benutze seit 46 Jahren Kopf. Sitzt bei mir zwischen die Schultern. Speichert alle Angaben aus Landkarten selbstständig. :coyo:

• Ich benutze seit 46 Jahren Kopf. Sitzt bei mir zwischen die Schultern. Speichert alle Angaben aus Landkarten selbstständig. :coyo:

Du bist aber alt, ich hab den Kopf nur um gut auszusehen, ohne würd ich blöd aussehen

• ich nutz das navi in meinem nokia c5-00 handy, das funzt einwandfrei. außerdem ist es kostenlos und auch die updates sind kostenlos. naja, man muss halt mit den 5cm bildschirm auskommen wenn man kein schmartfon benötigt, mir reicht das und ansonsten von der genauigkeit und ansage genau richtig. außerdem hat man so nur ein gerät, was ich sowieso fast immer dabei habe. bin nicht sicher aber glaub die nutzen navigon...

nebenbei, letzte woche die städtetour noch ein becker vom kollegen dabei gehabt, damit das handy in der tasche bleiben sollte. nach der ersten von 10 stationen wurde das becker wieder weg gepackt. außerdem hat es an abfahrten ewig gedauert bis es einem den weiteren weg ansagen wollte, wobei schon wieder eine teilung der straße war...

• Seit ich mein Android-Telefon habe ist mein TomTom praktisch nicht mehr im Einsatz gewesen. Ich war zwar damit zufrieden, aber das Telefon hat man eh immer dabei und es kann einfach noch viel mehr.

Da gibts dann die Navigation von Google, der man z.B. einfach einen Firmennamen reinspricht und damit gleich die Wegführung startet. Das funktioniert sogar mit meinem bayrischen Idiom recht gut. Natürlich braucht man dafür eine Datenflatrate, was aber auch nicht mehr teuer sein muss. Dafür gibts dann beispielsweise auch noch Live-Verkehrsinfos, die sind sogar recht zuverlässig.
    Ich hab zusätzlich auch noch die Navigon-Software drauf. Ist auch nicht schlecht.

Fazit: ein Smartphone ist das moderne Schweizer Taschenmesser auf das ich nicht mehr verzichten mag.

Gruß
    Günther

Edit: Tipp am Rande wär noch darauf zu achten ob es eine praktische Autohalterung fürs Telefon gibt. Die meines Motorola Defy find ich z.B. gut.

Einmal editiert, zuletzt von Günther ()

• Andoriden? Data ist ein Android, oder?

Also wir haben ein Falk-Navi. N-200 irgendwas. Keine Ahnung. 5 Jahre alt, seit 4 Jahren nicht mehr aktualisiert (weil das Update ca. 90 EUR kosten soll). Manchmal ist es sehr auf "kürzeste Strecke" fixiert, was schonmal dazu führte, dass wir samt Anhänger mit Granada obendrauf durch den tiefsten Westerwald auf kleinsten Sträßchen mit Wildbegegnung geeiert sind. Nunja. Manchmal spricht es zu uns aus dem Handschuhfach "bitte wenden", wenn wir eigentlich nur bei McDoof nen Kaffee trinken wollen. Hin und wieder ist es verwundert und schweigt, wenn wir vermeintlich durch die Pampa fahren, weil es die neuen Straßen noch nicht kennt. Und wundert sich dann wohl, wo wir so schnell einen Offroader herhaben. Es findet sich aber sehr schnell wieder zurecht, wenn eine Straße auftaucht, die es kennt.

Wenn es "links abbiegen" sagt und da ein neuer Kreisel ist, weiß ich, dass es die (meistens) 3. Abfahrt meint. Und ich prüfe grundsätzlich vor Abfahrt die zu fahrende Strecke und schau sie mir im Routenplaner an, egal, ob wir mit oder ohne Navi fahren.

Ansonsten hält es erfreulich oft die Klappe und hat mich trotz aller Nachteile noch immer dahin gebracht, wo ich hin wollte, egal, wie abgelegen der Ort war. Und es passt die Strecke extrem schnell an, wenn ich die vorgegebene Route eigenmächtig ändere. Außerdem reagiert es sehr gut auf Verkehrsstörungen, bietet vernünftige Alternativen an.

Alles in allem ganz angenehm, aber ohne Mitdenken geht's nicht. Was ich andererseits aber auch wieder angenehm finde.

Das hilft dem Threadersteller jetzt nicht wirklich weiter... wie schon mein Deutschlehrer in der 6. Klasse meinte: "Anschaulich erzählt, aber leider am Thema vorbei!".

;)

3 Mal editiert, zuletzt von Bonnie ()

• Ich benutze häufiger mal ein Garmin Nüwi
    - absolut brauchbar, habe aber keinen Vergleich zu anderen Navis.
    Perfekt ist es nicht.

• ohne Mitdenken geht's nicht.

ja so ist es, kenne ich von all den navis mit denen ich bislang unterwes war nicht anders, ist auch in ordnung, sehe ich wie du.
    was mir bei dem uralt-tomtom fehlt ist die mögliche routenoption die ich von tante becker und nadja navigon kenne, optimale (oder ökonomische) route, mit der mann nicht gnadenlos jeden sinnlosen umweg über autobahnen geleitet wird, denn die alternative "kürzeste route" find ich allenfalls für fahrradfahrer geeignet...

sinnlos
    sowas modernes hab ich nicht, ich nutze immer noch das olle ding, das du vor zig jahren mir vermachtest, nachdem du es schon jahrelang in der schublade hattest.
    da wär was neueres allmählich mal angesagt, die funktion läßt langsam nach, so´n tatschding kommt mir allerdings im leben nich inne hosentasche, die sind alle nur für mädchenhände geeignet, ich drück da immer mindestens 4 zahlen auf einmal, wenn ich grad nicht zittere 2-3 :uglybeer:

• tja, tomtom ist das einzige welches leute zu mir nach hause führt ohne eine schleife von 3 km zu fahren,inkl. eines unbefestigten feldwegs.jedes ding hat seine vor-u. nachteile...

• Wenn ich das alles richtig verstanden habe, gibt es kein Navi, welches wirklich taugt.
    Es sei denn, mann kauft sich so ein tolles Smartphone. Das kommt mir aber nicht ins Haus.
    Schade eigentlich. Dann kann ich mein Becker auch behalten.