an meinen QP?
Verbaut ist 2.0 V6 mit Automatikgetriebe vom 1.7er und Achse vom 1.7er
Kann man plug & play, oder muss man doch deutlich anpassen ?
Sänk you
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an meinen QP?
Verbaut ist 2.0 V6 mit Automatikgetriebe vom 1.7er und Achse vom 1.7er
Kann man plug & play, oder muss man doch deutlich anpassen ?
Sänk you
Passt im Prinzip, kann sein das die Schwungscheibe anders ist. Es gab Wandler mit verschiedenen Übersetzungen und glaub auch welche mit 3 und andere mit 4 Befestigungsschrauben. Bin aber kein Automatenspezialist.
hab gefunden:
Wandlerübersetzung 1.7 und 2.0 = 2,34 : 1
Wandlerübersetzung 2.3 = 2,15 : 1
aber was bedeutet das für meine Frage ?
scheints, ich bräuchte einen anderen Wandler ?
Mein Getriebe ist ein C3
du hast mit dem alten Wandler dann auch andere Schaltpunkte. Um den großen Motor auch ausnützen zu können solltest du schon auch den passenden Wandler dazu nehmen.Wo liegt sonst der Sinn in der ganzen Aktion?
Bekommst du aber mit etwas Glück und suchen auch einzeln. Bei Ebay steht gerade ein Wandler drinn für 99 Euro.
Geht, auch mit dem alten Wandler, die Schaltpunkte sind halt etwas anders.
Hab im 2.8er Taunus auch noch den 2.0er Wandler und will das auch nicht ändern.
Geht halt untenrum besser, ist dafür nicht unbedingt langstreckengeeignet.
ja.
Wobei die C3-Automatic mit jedem Wandler hoch dreht.
Da es bei diesem Getriebe noch keine Wandlerbrücke gibt hast Du immer Verluste.
Sowohl in der Beschleunigung als auch in der Endgeschwindigkeit, da der Motor eben auch bei niedrigeren Geschwindigkeiten höher dreht als beim Schaltgetriebe.
wohl war......danke
Wenn Du's vernünftig und verlustfrei haben möchtest dann solltest Du auf's A4LD umrüsten. Aber das erfordert ne Menge Anpassungsarbeiten.
Bruno kann Dir da was zu erzählen.
Oder eben Schaltgetriebe.
schalten will ich nicht und erhebliche Anpassungen auch nicht...
entweder es bleibt so oder der 2.3er kommt rein, und nur, wenns ohne großartige Veränderungen passt.
ich will die 1/4 meile damit fahren
Scheiß auf den Wandler, bau den 2,3er da rein, aber nimm ein 3,89er oder besser 3,64er Diff dazu.
woher nehmen und nicht stehlen.....
welche Übersetzung hat denn das 1.7er Diff ?
entweder 4,44 oder 4,11. Gab beides.
Diff so lassen macht Dich zum Ampelkönig ...
übertrreibs nicht dierk.
der 2.3er bringt dich bechleunigungsmäßig ganz gut voran, falls du mehr endgeschwindigkeit möchtest, kannste den 2.0er ach drinlassen und nur das diff tauschen, kannst atürlich auch beides machen, ich würde erstmal aber nur eines machen, je nachdem was du willst, das zweite dann erst, wenn du noch nicht zufrieden bist.
passen tut im groben alles, irgendwelche schläuche, wasseranschlüsse o.ä. sind meiner erfahrung nach beim motortausch immer anders, also niemals denken mann läßt den neuen motor einfach so reinfallen.
Schläuche sind geringfügig anders, wenn man über die 5/79er Datumsgrenze springt.
Mo hat recht, erstmal das Diff tauschen. Bringt die Drehzahl runter und die Geschwindigkeit hoch. Beachte, daß die Tachoübersetzung dann, in die gefährliche Richtung, nicht mehr stimmt. Meint, es zeigt weniger an, als die Sheriffs messen würden.
Meint, es zeigt weniger an, als die Sheriffs messen würden.
das tut es jetzt schon - liegt aber wohl am 4Zyl Tacho....
Letzteres ist insofern merkwürdig, als das das nur vom Diff und von der Bereifung abhängt.
und vom Tachoritzel im Getriebe.
Wenn der 4-Zylinder Tacho eine andere Einteilung hat stimmts natürlich auch nicht mehr.