Wenn das rote Kabel 15 ist, ist das nicht original. Ich muss grad dran denken, dass der Vorbesitzer den Tipp gab, nicht den Temperaturmesser anzuschließen. hat der vielleicht total was verfrickelt`?
Ladekontrolleuchte usw...nix geht
- Mad Maggs
- Erledigt
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der Tempfühler ist seit Mittwoch angeschlossen und das Auto ist seitdem täglich, wenn auch nur kurze Distanzen, gefahren
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Hast du gesehen. Jörg hat seinen letzten Beitrag geändert
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Am Sicherungskasten gibts auch noch Stecker von innen/unten
Gerne gammeln Sicherungskästen auch zwischen den vernieteten Kontakten, bis irgendwann einzelne Komponenten ausfallen.Deshalb mit Prüflampe/Multimeter Punkt für Punkt überprüfen wo noch Spannung anliegt und wo nicht mehr.
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Am Sicherungskasten gibts auch noch Stecker von innen/unten
Gerne gammeln Sicherungskästen auch zwischen den vernieteten Kontakten, bis irgendwann einzelne Komponenten ausfallen.Deshalb mit Prüflampe/Multimeter Punkt für Punkt überprüfen wo noch Spannung anliegt und wo nicht mehr.
Das Problem hatte mein Granni. Zum Glück nur beim Lüfter. Das fiese ist, leichtes Ruckel stellt Kontakt her oder nicht. Das die Stecker wackelig sind, war bei mir aber fühlbar. -
puuuh... ich würde fast zündschloss vermuten. wenn alles, was über klemme 15 läuft komplett ausgefallen ist. aber wenn man mit der elektrik gar nicht vertraut ist, würde ich lieber die finger weg lassen. das ist n heißes eisen.
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danke, hab Jörgs Beitrag gelesen. hab keine Prüflampe. hab ein Multimeter.
verstehs aber grad net so richtig, sorry
welche Kreuzschlitzschraube?
Prüfspitze ins rote Kabel ? -
Oh alles zurück! Das Rote ist Dauerplus.Fehler von mir. Mach ma die Lenksäulenverkleidung ab,Prüflampe direkt am Zündschloß messen ob bei Schlüsselstellung II (Zündung) was kommt,Farbe nich im Kopp.Stellung I is Gelb,Radio.
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puuuh... ich würde fast zündschloss vermuten. wenn alles, was über klemme 15 läuft komplett ausgefallen ist. aber wenn man mit der elektrik gar nicht vertraut ist, würde ich lieber die finger weg lassen. das ist n heißes eisen.
ok, seh ich ein ?(
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Schwarz Gelb! Andere Prüfspitze auf Masse dann muss dein Multimeter was anzeigen
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was du noch machen könntest ist einfach mal die batterie abklemmen (minuspol abklemmen) und das zündschloss freilegen. also sichtprüfen, ob du vieleicht ne lockere leitung findest. ich kenne die autos nicht von der technischen umsetzung. also wie die kontakte am zündschloss befestigt sind. falls gelötet wurde ist ja vieleicht bloß ne lötstelle kalt, also gebrochen. kleine ursache-große wirkung.
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zur spannungsmessung eignet sich ne prüflampe bald besser. (wenn man nicht gerade in nem modernen bussystem misst). durch die prüflampe (kann man auch selbst bauen mit blinkerbirne-die zieht 21 watt) wird die leitung belastet. eine angescheuerte leitung kann noch an einer litze hängen und hat trotzdem durchgang, aber sobald man den verbraucher anschaltet bricht die spannung zusammen. hab das mal nicht bedacht und hab mich blöde gesucht ;)
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hab die Verkleidung abgeschraubt und mir das Kabelgedöns angesehn, mal gewackelt.
aufeinmal alle Lämpchen an und der Bock springt an
juhuuuu....nur, es is erstmal zufriedenstellend, aber irgendwas muss ja sein :whistling:
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Schätze, Du solltest Dir eine neue Kontaktplatte für's Zündschloß beschaffen, oder zumindest die Anschlüsse (mit apper Bakterie) nachlöten.
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Bierchen und ich hatten Recht
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wackelkontakt am wo warste dran? zündschloss? besorge dir mal einen schaltplan und schau, welches kabel am zündschloss auf die klemme 15 geht (das geschaltete plus) und dann schalte die zündung an und wackel an diesem kabel. wenn dabei die lämpchen ausgehen, liegt es daran.
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oha! das kann böse brennen!
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hab ja immer genügend Wasser dabei wegen dem Kühler;)
nee, Quatsch....was tun?
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das müsste ich live sehen... kennste jmd. der elektrik kann?