Ladekontrolleuchte usw...nix geht

  • hab jetzt mal überall dran gewackelt und gezuppelt, da tut sich nix....alles gut!


    das verfärbte Kabel was mit der weissen Lüsterklemme auf das rote geht passt von der Farbe und der Machenschaft eigentlich nur zu den Kabeln, die auf Radio und Boxen im Fussraum gehen

  • sieht auch aus wie ein boxenkabel, aber es ist nicht ersichtlich, was die aufgabe ist. man sieht bloß, dass es da mal geschmort hat... ich hatte auch schon mal am auto vom kumpel was gemacht. irgendein held hat vorher mal in der elektrik gestrickt, alles wirr verlegt und NUR mit einer kabelfarbe gearbeitet: GELB ey und da find dich dann mal zurecht ;)
    wie gesagt: wenn es schon schmort, dann wäre ich auf der hut. lass mal bei gelegenheit jmd drüber schaun, der sich damit gut auskennt. schon allein, dass die karre wieder zuverlässig läuft. iss doch scheiße, wenn man dann wieder steht, oder wenn sich beim nächsten schlagloch wieder was losrüttelt und der karren mitten unterm fahren den dienst quittiert.


    und du mo-tz :dirkl:

  • ey. lüsterklemmen haben im kfz nix zu suchen und an so einer stelle schon gar nicht.
    schaltplan besorgen und den nachträglich gepfuschten kram rausschmeißen.
    strom für ne musikanlage holt man sich vom sicherungskasten oder direkt von der batterie, aber doch nicht aus der lenksäule :stupid:

  • na zusammen tüddeln und isoband rum^^ spaß. ist schon abenteuerlich, was sich manche so ins auto basteln. kennt jemand die grip-folge, wo ded müller den commodore mit der eigenbau-gasanlage am start hatte? irgendwie kam mir das gerade^^

  • also Strom fürs Radio woannerst anschliessen (lassen)


    btw: das Radio läuft auch ohne Zündung



    dann bis hierher mal ein riesen Dankeschön an alle die hier geholfen haben!


    Nick: is doch des Auto von der Frau, also muss das alles so :michi:

    Einmal editiert, zuletzt von Mad Maggs ()

  • Ach du sch............
    Da hat einer gebastelt
    Raus machen neu verlöten und wie Jupp schon schreibt
    strom für ne musikanlage holt man sich vom sicherungskasten oder direkt von der batterie, aber doch nicht aus der lenksäule
    Schrauberguss

  • erstmal grundsätzlich:was is da drangefrickelt?die kontaktplatten von früher waren nicht für so hohe ströme ausgelegt,klemm das mal ab,wenns was grösseres ist.grundsätzlich:strom von der batterie mit ner fliegenden sicherung zwischen is immer die beste lösung.falls man zündungsplus braucht,gibts noch die alternative arbeitsstromrelais.bei mir war auch n haufen gefrickelt,scheinwerfer mit haushaltslüsterklemmen,radiostrom einfach ins kabel am zündschloss gepiekst und eingedreht,das allein ist schon die rote karte!allein dieses boxenkabel als stromkabel erzeugt bei mir schon augenkrebs!nu ist alles mit lötzinn und schrumpfschlauch versorgt.und ich erfreue mich bestens funktionierender elektrik.

  • Karl, ich bin sicher, Du hast was drauf - schreib doch bitte mit Punkt/Komma und Groß-und Kleinschreibung, sonst wird man ganz wirr beim Lesen :phil:


    An meinem QP ist das Radio auch an der Zündanlage - und ich bin mir fast sicher, es war so von Anfang an...

    Einmal editiert, zuletzt von sinnlos ()

  • punkt und komma gibts doch!
    Ok dann hier nur für dich in feinster Grammatik: Das Radio bekommt Strom vom Zündschloss, ist schon richtig! Allerdings hatten Radios früher nur ein Pluskabel. Und lange nicht die Leistung wie ein modernes. Heute hast du ja ein Dauerplus, quasi "memory" für den Senderspeicher und eine Leitung für Zündungsplus ,Klemme 15. Den Dauerstrom figulieren die Besten der Besten gern mal an die Dauerstromleitung am Zündschloss. Und genau das ist Kacke! Kann mich dran erinnern,das bei VW gern mal die Zündanlasschalter abgeraucht sind,weil ein Blaupunktradio angeklemmt wurde,was von der Belegung her genau andersherum im Stecker belegt war. Radio lief zwar,aber jedesmal beim Ausmachen waren alle Sender weg. Was einige nicht gestört hat. Nun lief aber auch der Arbeitsstrom über den falschen Kontakt und das war für die Kontakte der schnelle Tod. Dein altes Originalradio oder zumindest ein zeitgeistiges läuft nur über das Zündschloss,das ist völlig korrekt.

  • An dieser Stelle möchte ich noch einwerfen, daß Absätze kleidsam sind. Allerdings nicht unter Kardankarls Füßen, sondern im Text. Danke! :phil:


    Das Kabel ist an der Stelle verfärbt, weil es eine schlechte Verbindung hat. Der sich daraus ergebende Übergangswiderstand verlangt einen höheren Stromfluß, der seinerseits Wärme verursacht. Spaßig wird es, wenn die Isolierung weggeschmolzen ist.
    Dauert noch was, aber machen!
    Sonst schwarzer Rauch über güldenem Auto. ;)