ruckeln unter 2000upm

  • Unter Last ruckelt meiner bis 2000 upm. ..


    Kerzen neu
    Kabel neu
    Zzp lass ich die Tage einstellen. ...


    Lambda rechts is defekt... ist aber abgesteckt.... also sollte er die Werte von der anderen nehmen. ...


    Öl und Wasserstand passt....


    Vss signalkommtt nicht am steuergerät an....


    Woran liegt's?


    Scorpio 2.9l 12v g-kat 107kw mit efi Dings

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  • An Lambda rechts ;-).
    Glaub net, dass der die Werte von der andern Sonde nimmt. Wäre clever, aber gerade deswegen trau ich modernen Ingenieuren das nicht zu :-P. Der nimmt Notlaufwerte schätz ich. Zumindest bei meinem Audi ist das so, und das ist ja auch son neumodischer Müll.
    Ist aber jetzt nur Vermutung, über moderne Ford-Technik weiß ich nichts.

  • Wann hast du das Ruckeln? Wenn er Kalt/Warm ist oder immer? Was ist mit schub und Teillast? Leistungseinbüche beim Ruckeln? Stinkt er dann nach Benzin? Sonstige (vielleicht auch nur kleine) Schwierigkeitn wie z.B. Leerlaufschwankungen?

  • Ruckelt immer... stinkt nach Sprit ... Leerlauf stabil... Gaspedal Stellung ändert nichts am ruckeln....


    Vss wird am diff vorne abgegriffen..



    Nick stahl brennt nicht ...

  • schau mal richtung sensorik, ansaugluft, motortemperatur, luftmassenmesser. dein motor laeuft zu fett...

  • Motortemp sensor hat nen knacks... vermutlich .... gleich mal morgen ausmessen und ggf. einen bestellen .... juhu ... schonwieder geld unter die Motorhaube ..


    sonst hab ich nich so viel sensorik....


    LLRV, Drosselklappenpoti, Ansauglufttemp, 2xlambda.... das wars auch schon

  • wenn der Motortemp.sensor banane ist denkt das steuergerät immer das der Motor Kalt ist und lässt ihn im Kaltstart laufen. Vermutlich noch mit Drehzahlanhebung im Leerlauf.


    Deine Halbe Sensorik ist hinüber und du wunderst dich das er ruckelt :laugh:

  • also zündung ist eingestellt .... war auf gefühlt 16 grad vor OT ... jetz isser auf 12 grad ... (obwohl autodata sagt 15 grad ... aber Bosch buch sagt alle 15 grad ausser BRF auf 12 ... und ich hab BRF)


    Verbrauch ging nach oben .... einmal nachm lambda einbau ... einmal nachm zündung stellen ... fehler löschen ? ja ? nein?


    kühlmitteltemp sensor hat selbstmord begangen .... zeiger anschlag motor kühl ... Sensor hat 0 Ohm... kabel keinen Kurzschluss...


    Thermostat wird vmtl auch im eimer sein ... da die kiste nich warm wird ...


    edit : ahja und das wichtigste .... ruckeln ist weg ...



    Weiter gehts mit: Thermostat tauschen, Kühlmittelsensor tauschen, restliche sensorik durchmessen ... und ggf tauschen ... juhu

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