Hallo!
Lt sich wohl der orig. V6 Drehzahlmesser auf 4 Zylinder umschalten, oder ist da nischt zu machen?
Thx for support!
Bernd
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Lt sich wohl der orig. V6 Drehzahlmesser auf 4 Zylinder umschalten, oder ist da nischt zu machen?
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Bernd
Da msstest Du die gesammte Elektronik ndern. Such Dir lieber einen aus dem 4-Zylinder, gibts eigentlich recht hufig.
Auch vom Granni??? Den suche ich nmlich schon seit lngerem (4Zyl) 6 zylinder wurden mir dagegen schon oft angeboten, den hab ich aber schon....
Granni, Taunus, Capri (mit kleinem Cockpit), Escort II ..... alles die gleichen Einstze.
Ich habe eigentlich immer 4Zylinder Grannis zerpflckt wenn ich nen DZM fr nen Taunus OHC brauchte.
Abhngig vom Baujahr gabs eine neue Skala fr den DZM (0 nicht mehr unten links sondern unten rechts), diese kann man aber auch tauschen.
Hehe, gut zu wissen....
Dann kann ich mich ja mal in ner Musestunde hinsetzen und aus nem Taunus- und nem Granni-Instrument mal was Neues bauen....
@ Gran
Heit also ein Instrument von nem 4Zyl suchen, den Drehzahlmesser dort rausbauen und in Dein Granni-Instrument implantieren. So einfach ist das.... ;)
...einen, wenn ich mich nicht recht irre - kannste haben das dingen...
Cu Se
das msste laut micha ja klappen oder? das spart dann die lstige suche nach nem v6 dzm fr taunus, oder?
ZitatOriginal von taunus1.6
das msste laut micha ja klappen oder? das spart dann die lstige suche nach nem v6 dzm fr taunus, oder?
hab noch nen v6 dzm ausm taunus. wenn du nen 4zylinder dzm hast knnten wir gerne tauschen, dann muss ich nicht mehr immer umrechnen
klare sache. vierzylinder dzm hab ich noch. mssen wir uns mal treffen. hab leider momentan viel zu tun klausuren an der uni und so. ab 6. Februar isses geschafft. reicht das zeitlich oder brauchste den dzm jetzt gleich? :)
ZitatOriginal von taunus1.6
klare sache. vierzylinder dzm hab ich noch. mssen wir uns mal treffen. hab leider momentan viel zu tun klausuren an der uni und so. ab 6. Februar isses geschafft. reicht das zeitlich oder brauchste den dzm jetzt gleich? :)
im gegenteil.. das zieht sich bei mir zeitlich wohl eher noch lnger hin, da mein taunus zur zeit mit auseinandergebautem motor in bremen steht.. schtze in berlin werde ich mit dem eher so gegen ende der semesterferien unterwegs sein.
Schick mir dann einfach mal ne mail. Wir Berliner wollten doch sowieso noch mal nen meeting machen, richtig?
standardtext: ich kenn den verkufer nicht....
instrumente T II (v6 oder r4 ?)
Vom Bild her erkennt man das nicht, oder???
Hallo,
normal steht eine 6 klein auf dem Drehzm.
Hab mich mal reingezoomt, aber die Quali ist so schlecht, dass nix zu erkennen ist.
Am besten Du fragst den Verkufer. Auktion luft ja noch 6 Tage.
Gru Stefan
wo genau schliet man so ein dingen eigentlich an?
ZitatOriginal von Simon
wo genau schliet man so ein dingen eigentlich an?
ist eigentlich ganz einfach. du must nur ein kabel von dem "plus" der zndspule an den dzm anschliessen. warscheinlich musst du auch noch die verkablung am amaturentrger ndern, damit die anderen anzeigen stimmen - ist nmlich bei der version mit dzm anders belegt. einfach auf den leiterbahnen gucken welche leitung wohin geht.
ich suchs mal raus und meld mich dann wieder...
Cu Se
ZitatOriginal von jonas
warscheinlich musst du auch noch die verkablung am amaturentrger ndern, damit die anderen anzeigen stimmen - ist nmlich bei der version mit dzm anders belegt. einfach auf den leiterbahnen gucken welche leitung wohin geht.
Genau, da mssen noch einige Kabel umgesteckt werden. sonst kann es passieren, da beim Blinken Deine Tanknadel hoch und runter geht.... :D
Am Besten geht es natrlich, wenn Du ein zweites Auto (mit DZM) danebenstehen hast. Dann brauchste Dir die Kabelfarben nur abgucken. Habs mir auch schonmal aufgeschrieben, werd ich Morgen mal raussuchen und hier posten.
Se hab grad gesehen, da Du auch schon suchst.... Naja doppelt hlt besser. ;)
Bin nmlich schon verzweifelt, was die unterschiedlichen Stecker und Belegungen angeht. Hab glcklicherweise beim Ausbau den Stecker vom Spenderauto abgesachnitten. Bei meinem 1.6er ohne DZM, gleiches Bj. ist ein vllig anderer Stecker verbaut!? Spender war auch nen 1.6er.
Elektrik...
...grusel 8o
oha... ich habs gefunden, aber ob man daraus schlau wird?! ich muss mir das nochmal selber zu gemte fhren - notfalls fahr ich zur halle und schau nach - aber vor donnerstag schaff ich das net...
So, ich habs aufgrund meiner sauklaue mal ebend nachgezeichnet - ich nehme an, dass ABB1 den groen mittigen Stecker zeigt, der gendert werden muss. normalerweise ist Tank und Temperatur ja rechts, wenn kein DZM verbaut ist. das ist der kleine Stecker, der unten drunter der Abb1 gezeigt ist.
Abb2 zeigt offenbar die originalbelegung des groen Steckers - warum und wofr mir die Abb2 gedient hat, wei ich net mehr - ist jetzt nen ganzen weilchen her...
Ach, noch was: Den anschluss des DZM hab ich net da - da msste ich erst nachschauen im Auto. Zu der ABB1 nochwas:
Die Stecker aus dem kleinen mssen raus und in den groen gesteckt werden - mit einem ganz kleinen Schraubendreher kann man die halteklemmen der Steckerchen hochdrcken und die Biester rausziehen...
Cu Se