Granada, 3er Kardanwelle in 1er

  • Servus,


    da ich auf Automatic umgebaut habe, keine komplette Welle vom 1er hatte, habe ich gestückelt (Vorderteil Automatic, hinten Standard).
    Das hat sich dann bei 40km/h und 60km/h in ein leichtes Brummen umgewandelt.(nicht wuchten lassen, einfach zusammengesteckt).


    Jetzt zu meiner eigentlichen Frage:
    Ich hab jetzt eine komplette 3er Granada Automatic Welle drunter geschraubt, mit 11mm Unterlage am Mittellager.
    Hat jemand grob einen Richtwert, um wieviel tiefer das Mittellager sitzen sollte?


    Schaut einigermaßen vernünftig aus, brummt leicht bei ca. 100 km/h- Hardyscheibe ist gut und nicht rissig.


    Danke
    Sebastian

  • Wenn Du eine 3er Welle in einen 1er einbaust musst du das Mittellager vom 1ernehmen, der Blechkäfig hat in bezug auf die Anschraubfläche eine andere Bauhöhe.
    Gemeinhin wird angenommen, dass das Achsgelumpe vom 1er bis zum 3er identisch ist, das stimmt nicht. beim 3er hat die Achse eine andere Höhe, es sind nur wenige mm aber die reichen schon damits brummt.
    Aber wenn du das Mittellager behalten willst: Ford gibt in einer TSI von 78 an, das der Kardanwellenknick am Mittelager einen Winkel von 0 Grad bis 0 Grad 30 Minuten haben darf. Diese TSI war hier schon eingestellt. Such mal nach "Kardangefuchtel"

  • hab damals auch einfach Unterlegscheiben drunter getan, war defiitv mehr als 1cm
    hat gefunzt