ich blick' bei dem gestammel nicht (mehr) durch:
So geht´s mir schon länger bei seinen Beiträgen...
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ich blick' bei dem gestammel nicht (mehr) durch:
So geht´s mir schon länger bei seinen Beiträgen...
Vielleicht ist auch einfach der Termostat dicht. Wenn er länger fährt, kocht es über und geht dann sonstwohin. Merkt er ja nicht, weil ja kein Temp-Messer angeschlossen...
maddi - wir wollen (und können?) dir ja gerne helfen...aber bitte die fail-beschreibungen verständlich...?
Herzliche Grüße
Jürgen
und auch Bruno...
Ich versuchs nochmal:
Am Samstag nachm Kompressionstest mehrere km gefahren und es war nix!
Kein Wasserverlust...nix ungewöhnliches.
Heute wieder 10 km gefahren, 2 Flaschen Wasser musst ich nachkippen...
Etwas später nochmal gefahren...nix!
Verschlussdeckel aufgedreht, der stand gut unter Druck und das Wasser kam gut heiss rausgeschossen. Beide Schläuche am Kühler auch heiss.
Bin ratlos ;(
Stellen wir uns doch mal ganz dumm. Da ist Wasser in einem Kreislauf. Da sind Kühler, Wapu und diverse Schläuche. Wenn die kaputt sind, läuft es eigentlich sofort raus. Oder?
Was bleibt?
Der Motor. Da sind ein Termostat und zwei Kopfdichtungen.
Aber selbst, wenn die kaputt sind, muss es irgendwo raussiffen: Auspuff oder im Motorraum.
Das muss man doch finden können?
Jutta sagt: Beide Schläuche sind normalerweise nicht heiß.
Ulrike ergänzt: Er hat die Froststopfen zwischen Motor und Getriebe nicht erwähnt, aber die können es nicht sein. Weil entweder haben sie ein Loch und verlieren immer Wasser, oder sie sind dicht.
Ich werfs hier nochmal rein:
Der Lüfterflügel lässt sich relativ leicht drehen
Habs gestern nur mal bei kaltem Motor getestet.
Eventuell ist das ein Ansatz.
Mit Keilriemen oder ohne?
Ich mach besser ein Foto von dem Kram
viskolüfter element kaputt???
genau mach mal bilder von dem kram
oder mach mal nen ölwechsel, hatte das mal bei nem opel astra: ölwechsel gemacht, erst kam geschätzt nen halber liter wasser, dann erst öl... danach innen ausgleichsbehälter geguckt: leer...
aber vorher nix bemerkt, lief genauso scheisse wie immer (auf 3 zylindern im leerlauf wegen kolbenfresser) und wurd auch nich zu warm... hat sich wohl durch nen ölrücklauf durchgedrückt?!?
Hat deiner schon einen Ausgleichsbehälter?
Du hast einen nicht angeschlossenen Ausgleichsbehälter. Dein Temperaturfühler ist nicht angeschlossen. Und den Termostat haste so ziemlich als einziges bewegliches Teil nicht ausgetauscht....
Ich denke, die bisher benutzten Kühler sind alle ok.
sorry, aber ich denke das hat damit überhaupt nix zu tun
der erste Kühler siffte absolut sichtbar an einer Ecke
der zwoote war beim Auffüllen schon in der Mitte undicht, siffte schön aus den Lamellen raus.
der von dir "könnte" wirklich dicht sein
was hat der Ausgleichsbehälter damit zu tun?
ich zitiere hier mal jemanden`s PN von eben...denke, der hat wirklich Ahnung hier:
""Wenn Kompression und Wasser-CO gut sind, möchte ich die Kopfdichtung ausschließen.
Thermostat macht nicht auf: Kein warmes Wasser kommt im Kühler an
Thermostat schließt nicht: Motor wird nicht warm. Auch nicht im Sommer!
Nein, Thermostat ist es auch nicht
Unterer Schlauch wird warm. Wärme steigt nach oben. Also muß es etwas geben, das das Wasser in Bewegung hält. Die Wasserpumpe scheint also ihren Job zu machen. ""
Zitat Ende
Du verlierst mehrere Liter Wasser beim fahren. Das muss doch irgendwo hingehen. Irgendeine der Grundannahmen muss falsch sein. So groß ist ein OHC-Motor nicht.
Und durch testen muss man das rauskriegen können. Wenn der Motor richtig heiß ist nach ner Autobahnfahrt mal die Haube öffnen.
wie ich auf dem bild erkennen kann hat er visko lüftung
ich vermute das der lüfter sich nicht schnell genug dreht (Viskoelement kaputt) und nich genug kühlt
motor wird heis drückt wasser ausm überlauf raus
hmmmmm..................
weiss ich doch....hab ich doch auch schon gemacht...und absolut nix gesehn. hatte auch bei mir kein Wasserverlust!
Einzig dass die Schläuche relativ heiss waren hab ich bemerkt.
Beim Abschrauben des Verschlussdeckels-DIREKT-nach der Fahrt war gehörig Druck drauf. Scheint also doch relativ dicht zu sein...das System
war halt wirklich jetzt extrem 2 mal, jedesmal wenn die Frau gefahren ist und ich war jedesmal 70 KM entfernt...
Frau uffgereescht....usw
ich bin völlig ratlos, auch was mein angebliches "Gestammel" angeht :whistling:
was is mit der Theorie wegen dem Visco-Lüfter?
Den Visco-lüfter hatte ich übersehen. Könnte tatsächlich, glaube ich, eine Erklärung sein. Ich hatte noch keinen in Betrieb
Uschi ergänzt: Wobei doch der Ausgleichsbehälter bei diesem Modell bestimmt auch seinen Sinn hat. Dass er nämlich genau sowas ausgleicht.
ich vermute das dein visko kaputt ist
lüfter befördert nicht genug kaltluft durch den kühler
motor wird heis druck steigt und irgendwann
druck so groß das er das wasser ausspuckt