Taunus entleert sich

  • moin


    seit Wochen plagen wir uns mit defekten Kühlern im Taunus BJ 81


    nun hab ich einen gebrauchten bekommen und auch mit neuen Schläuchen eingebaut. scheint dicht zu sein...


    Samstag Nacht musste dann der ADAC doch her :S
    Der Kühler war leer, am Ventildeckel-Bereich Einfüllstutzen- hätte es gequalmt. Vorher ein knatterndes Geräusch...


    ich kann kaum was zu sagen, Freundin war mit der Karre unterwegs.


    ADAC Mensch sagte Koppdichtung :la:


    Also Ölverlust is schon da und auch gut zu sehen. Aber das war vorher schon so(haben den nun seit 1 Jahr).


    Ist aber mehr an KW Simmering, Ölwanne...diese Richtung. Öl hängt und hing immer gut am unteren Kühlerschlauch und hält so alles rostfrei :whistling:


    Ich hab dann Samstag Nacht Ölstand kontrolliert - war ok, bissl Verlust(wie immer)


    Kühler wieder befüllt - Wasser bleibt auch drin


    Wie nu am besten vorgehen???


    Danke für Tipps

  • Öl und Wasser verdunsten nicht einfach so...


    Wenn Kopfdichtung, dann muß Wasser irgendwo hin. Entweder es verschwindet im Ölkreislauf, dann steigt der Ölstand und es bildet sich heller schleim. Oder es geht durch die Zylinder, dann sind die entsprechenden Kerzen naß und Du hast hellen Qualm hinten.
    Oder halt es läuft unten raus....

  • Ja verstehe. CO Gehalt mal prüfen lassen?
    Wo ist der Froststopfen?
    Ich werd wohl auch mal bissl fahren müssen und beobachten.
    Die Temp Anzeige ist nicht angeschlossen. Laut Vorbesitzer wäre das besser so, sagte ihm wohl det Vorvorbesitzer...
    Kann was am Thermostat sein?
    Der obere Schlauch war noch warm..der untere kalt

  • das kommt daher, dass der obere zum KÜHLER geht und der untere davon weggeht...
    mit dem thermostat hat das alles eher nix zu tun.

  • Na das ist ja ne geile Aussage. Den Temp-Fühler nicht anschliessen damit man nicht sieht das die Karre kocht ?!?
    Wenn Kühler oben warm und unten kalt dann beim V6 Thermostat zu.
    Beim OHC sitzt der Thermostat aber oben, da dürfte nix warm werden. Vieleicht ist auch nur noch nicht genug Wasser durchgeflossen damit unten auch warm ?

  • Deckel ist der Richtige. 1.0
    Dichtung sieht gut aus...


    Verdacht fällt grad auf Wasserpumpe.


    Nebenbei siffts gut aus KW Simmering

  • Wenn es der Kühler wäre, hättest du einen nassen Kühler mit reichlich Wasser auf der Straße. Wenn der komplett leer läuft, dann tippe ich auf Zylinderkopfdichtung.
    Lass den doch einfach mal 30 Minuten vorm haus laufen. Und dann schauste, was passiert.

  • ich blick' bei dem gestammel nicht (mehr) durch:


    was hat'n nu die kiste genau - bleibt am sonntag das wasser drin und er ist dicht und samstags braucht man den adac ???