rupfende kupplung...oder so

  • wenn die kiste kalt ist bock er beim anfahren. fühlt sich an wie ne rupfende kupplung.
    ich glaub da aber nicht dran, die ist nämlich neu. ausserdem fing das erst lange nach dem wechsel an.


    also, was kann da noch sein...motor-/getriebelager?


    es geht übrigens um nen IIer escort mit kent motor

  • Das Fahrzeug ist unrettbar verloren. Ich entsorge es gerne für Dich .... ^^


    Könnte trotzdem die Kupplung sein, wenn es eine NoName-Produktion ist.
    Hatte das auch schon mal. Neue Kupplung eingebaut und nach 2000 Km rupfte die dann rum.

  • deine antwort kommt leider zu spät. der karren ist schon entsorgt :michi:


    an die kupplung will ich aber nicht wirklich glauben. es verschwindet ja auch wenn die kiste warm ist.
    irgendwie "fühlt" es sich in meinem kopf eher nach nem gummilager an.. kann das?

  • wenn kalt und feucht dann rupft die kupplung. gibts öfters. liegt meist an nem planlauffehler. entweder kupplung nochmal rein und raus und mit glück ist es weg oder mal ordentlich belag wegschleifen. wenn dann nicht weg kann es zwar immer noch die kupplung sein oder auch was anderes aber meist ist dann erstmal gut

  • noch nen tip zur rupfenden kupplung
    die druckplatte bzw die schwungscheibe hat harte stellen in der fläche
    schiebemuffe fürs drucklager hat zuviel spiel+verkanntet oder zu wenig schmierung
    das kupplungsseil könnte sich auflösen bzw ist zu eng verlegt


    ums wieder ausbauen wirst kaum rum kommen

  • jo, klingt so. die kupplung ist jetzt ca. 10.000km gelaufen. ausrücklager hatte ich zwischendurch
    mal neu gemacht. doof.


    ich werd vorher mal versuchen duch das loch ein bisschen fett auch die führungshülse zu bringen.
    wenn das nix bringt bau ich sie eben noch mal aus. muss sich ja lohnen..


    danke soweit

  • ja, klingt nach planlaufproblem.


    oft ist die schwungscheibe nicht mehr plan, hat starke risse, harte stellen (blau angelaufen).
    manchmal es es noch lohnend die abdrehen zu lassen. dann jedoch beachten dass die druckplatte ums gleiche masz abgedreht werden muss.
    es gibt aber verschleiss- grenzwerte. sh. WHB.
    alles andere wird nach kurzer zeit zu gleichen probleme führen.

  • ja, klingt nach planlaufproblem.


    oft ist die schwungscheibe nicht mehr plan, hat starke risse, harte stellen (blau angelaufen).
    manchmal es es noch lohnend die abdrehen zu lassen. dann jedoch beachten dass die druckplatte ums gleiche masz abgedreht werden muss.
    es gibt aber verschleiss- grenzwerte. sh. WHB.
    alles andere wird nach kurzer zeit zu gleichen probleme führen.

    warum die druckplatte abdrehen??
    wenn der schwung kpl plan ist tut sich da garnichts
    und wenn die lauffläche tiefer als die befastigung der druckplatte ist
    wird halt der schwung dort ebenfall abgedreht

  • also ich habs so aus de WHB. da sind auch die genauen angaben für das maximale abdrehmasz angegeben.


    es erklärt sich mir so dass die reibscheibe ja in etwas auf beiden seiten gleich greifen soll.
    ist nun die schwungscheibe mehr abgedreht greift eher die druckplatte als die schwungscheibe, damit einseitiger verschleiss der reibscheibe und kuppeln weniger weich und dosierbar.
    hab das problem ja bei meinem nach der aktion festgestellt, die kupplung greift nicht so sauber und lässt sich nicht so schön dosieren als wenn beides gleich gut greift :(


    oder meinst das sich das so ganz anders verhält...? vielleicht täusch ich mich aber wozu sind sonst die verschleissmasze für druck- und schwungscheibe..?

  • ergänzung: meinst dass es dann ausreicht den rand der schwungscheibe (als befestigung der kupplung) abzudrehen?
    wäre natürlich ne möglichkeit, aber warum schlägt das das WHB nicht vor? handelt sich ja um wenigste millimeter..

  • Die Kupplungsscheibe ist auf der Getriebeeingangswelle frei beweglich und stellt sich ueber die Belagfederung auch gleichmaessig frei.
    Abdrehen der Druckplatte oder Schwungscheibe simuliert Verschleiss, dadurch aendert sich die Federkennlinie derDruckplatte und damit Pedalkraft und -gefuehl. Das kann man mit dem Abdrehen des Schwungradrands wieder ausgleichen, allerdings aendert sich damit die Eimbaulage des ganzen Kupplungssystems.
    Unnoetiges Abdrehen ist daher nicht ratsam.