Geruckel und Leistungsverlust

  • Wenn ich mich recht erinnere ist am Tank ein Deckel mit Bajonettverschluß. Nimmt man den ab hängt da alles dran ( Ansaugrohr mit Siebfilter und Schwimmer).
    Fahr den Tank vorher möglichst leer - sonst Sauerei.


    Genau, MK I und MKII Tanks sind glaub ich gleich, Ausnahme Einspritzer. Der Verschluss sitzt in Fahrtrichtung unten rechts im Tank. Vor dem Öffnen des Bajonettdeckels eine neuen Gummidichtung bei MM bestellen. Das die alte nicht mehr dicht wird merkt man leider erst wenn man wieder Sprit eingefüllt hat......sehr ärgerlich.

  • So, ich war schon fleissig. Die Karre ruckelt genauso wenn man sie aus einem Reservekanister befeuert. Wilder Schlachkonstruktion sei Dank ;-)
    Solange der Motor kalt ist läuft die Fuhre 1A, danach geht das Elend dann los. Wenn man einige Zeit gestanden hat (Motor aus) wird sich auf den ersten Metern erstmal kräftig verschluckt und Geruckelt, ich verstehs nicht. Was nun ? Erstmal Brückendichtung tauschen ? Würde mir da jemand bei helfen ?

  • würde auch mit der brückendichtung weitermachen.
    irgendwann solltest du die sowieso neu machen wenn unbekannt wie alt.


    und ventilspiel kontrollieren.
    dann wirds sicher besser.

  • Hmmm, mal wieder ne schwierige Frage. Kann unzählige Ursachen haben, oftmals ein Zusammenspiel von kleinen Ursachen, die einzeln betrachtet noch verkraftbar wären...


    Kontakt, Kondensator und Schließwinkel möchte ich beim Granada 2, der serienmäßig Transistorzündung hat, ausschließen.


    Sofern Zu- und Rücklauf am Vergaser richtig angeschlossen sind, Vergaser überholt und richtig eingestellt, würde ich auch hier gerne woanders suchen als in der Spritzufuhr. Wird regelmäßig getankt und viel gefahren, auch nahezu leergefahren, ist Kondenswasser im Tank doch auch eher unüblich? :gruebel:


    Ich würde mir auch die Zündung mal genau anschauen.:


    Hat der Verteilerfinger meßbaren Durchgang; der im Toleranzbereich liegt?


    Sind die Kupferpinne von der Verteilerkappe noch da, oder sind sie im Bereich wo der Läufer vorberennt bereits völlig ausgebrannt?


    Sind die Kerzen hell, sauber und haben noch ihre normale Form? Oder sind sie schwarz, naß, verpustelt und alle Kanten völlig abgerundet? Evtl. Risse im Isolator?


    Haben die Kabel incl. Kerzenstecker einen meßbaren Widerstand, auch wenn man sie beim messen bewegt ( bei wechselndem Widerstand hat das Kupferkabel Brüche ) ?


    Ganz zum Schluß stelle ich noch die Frage in den Raum, ob die Markierung an der Kurbelwellenriemenscheibe wirklich OT anzeigt, wenn der Motor auf OT steht? Eine defekte oder fehlende Paßfeder kann zu einer auf der Kurbelwelle verdrehten Riemenscheibe führen, wodurch die Kerbe natürlich falsch einzeigt und ihr den Motor zwar gewissenhaft, aber konsequent falsch eingestellt habt.


    H-taugliche Ansaugbrückendichtungen sind Mist, da kann ein Wechsel kein Fehler sein.
    Sollte sich niemand finden, schick mir ne PN. Aber: Anstelle ner Kiste Bier bräuchte ich viiiiel wichtiger nen Eimer voll Zeit! ;)

  • allein die tatsache, daß die spritschläuche am gaser nicht vertauscht sind ist nicht alles, das plättchen mit dem winzloch sollte auch noch vorhanden sein und nicht liegen sondern stehen.


    was für kerzen und vor allem: elektrodenabstand vor einbau kontrolliert?

  • hab mir den fred nochmal genau durchgelesen.
    du schreibst geruckel nur wenn warm wird.


    ein heisser tip: zündspule! !


    es fiel mir beim lesen des letzten postings ein: genau sowas hatte ich auch mal.
    tausch die mal auf probe. bin sicher dass das sein könnte.


    dennoch: brückendichtung unbedingt auch mal neu machen wenn die schon öl raus lässt.

  • du meinst wegen der erwärmung. könnt auch sein, kalte löststelle oder sowas.


    aber bei zündspulen hab ich das schon öfter gelesen, gehört, dass die isolation sich erwärmt und dann kurzschlüsse der windungen und damit leistungsverlust der zündspannung...
    wär ja einach zu tauschen und am schnellsten zur hand. muss man eben eins nach dem anderen durchgehen.
    aber eigentlich müsste das seine werkstatt mit dem oszi sehen haben können... wenn die das überprüft haben.

  • Zündspule werde ich mal gucken das ich was finde zum Tauschen.
    Ich würde ja gerne am 06.10 vorbeikommen, aber ich ziehe an dem Wochenende um, das ist leider nicht machbar.


    Habe gerade eine NOS Ansaugbrückendichtung mit der Teilenummer 70TM 9A454 BC im Karton gefunden.
    Passt die für den Motor (2,3V6 108PS) ?

  • mojn...


    gibbet da neue Erkenntnisse? hab' gerade das gleiche Problem beim VauVier... Zündkondensator gewechselt, hat leider nix genutzt...


    vg/ fränk

  • Ne,noch nix konkretes.
    Verteiler ist was schergängig, verstellt ruckartig. Tabkdeckel Belüftung defekt, Vergaser zu mager ...
    Eine Reihe von Ursachen angegangen, ganz weg isses trotzdem nicht.

  • Ich hatte ähnliche Probleme, bei mir war´s der Verteiler. Verstellung nicht i.O.
    Hab den getauscht und jetzt ist´s gut.