jaja, "karlos".
ist ja schon gut... schieb weiter :)
Flüssigkeitswechsel komplett
- FrankenTaunus
- Erledigt
-
-
Es wäre sehr hübsch, das vorletzte Posting mit nem vernünftigen Titel unter "Tipps und Tricks" zu stellen, damit man es nicht immer neu rauskramen muss. Danke.
-
-
Ok somit weiß ich bescheid. Danke euch!
-
wenn DOT 4 für den ford vorgeschrieben ist, is ja prima.....
der fochtfahrer hatte aber bezüglich DOT 3 nicht unrecht.hiehlt das ja selbst fürn mythos...
jetzt wollt icks aber wissen und hab bei ATE angerufen. hab da ne ganz klare ansage bekommen.also wennn DOT 3 aufm deckel steht dann muss da DOT 3 rein
(ich weiß, ich weiß...... hab bisher auch immer DOT 4 in allen karren gehabt und niemand is gegen die wand gefahren. ab sofort ändere ich allerding diese handhabung)
-
und warum das "muss" genau? denn ich kenne die aussage dass dot 4 abwärtskompatibel ist
dafür muss es ja eine begründung geben.
ich zumindest habe bei einem taunus oder granada ab anfang 70er noch nie einen dot 3 deckel gesehen.
-
Zitat
ich zumindest habe bei einem taunus oder granada ab anfang 70er noch nie einen dot 3 deckel gesehen.
na die 70er fochts sind ja öffensichtlich für DOT 4 gemacht
DOT 4 ist aggresiver als DOT 3. folge: DOT 3 gummimanschetten quellen auf.
dot 4 ist definitiv nicht abwärtskompatibel
aber DOT 3 ist aufwärtskompatibel - was natürlich recht nutzloses wissen istdas kann man jetzt glauben oder nicht.
ich jedefalls zitiere hier den mann von ATE und ICH glaube dem -
Das mit dem Glauben hat für mich immer was religiöses. Da regt sich bei mir nix im Bezug zum ATE Mann. Aber das ist ja ne sehr individuelle Geschichte...
-
das kann mann halten wie mann will. mein ganzes wissen basiert darauf, dass ich irgendwann mal irgendwem irgendwas geglaubt habe.
-
ich glaube das genau andersrum, das höherwertige kann immer in das niedrigwertigere, aber niemals andersrum.
-
gebe auch mein Senf dazu.
Wenn du kannst und willst empfehle ich dir Liqui Moly. die haben in ihrem angebot alles für ältere Autos Motoröl, Getriebeöl Bremsflüssigkeit etc.
manchmal sogar extra für ford (Bsp. Automatik öl gleiche Artikelnummer wie ford und spezifikation). Öl wie bereits in anderen Themen immer ein mineralisches nehmen.
LM is zwar nicht billig aber auch nicht zu teuer. gibt es z.b. bei Stahlgruber, ATU.LG
Homer
Motor: (Sommer) SAE 10w30,10w40 10w50, Getriebe S-M 2 C-83 A, Achse M2C-28BA, Bremsflüssigkeit:ESEA-M6C-1001A steht so im Reparaturanleitung
-
DOT 3 und DOT 4 sind theoretisch untereinander mischbar und DOt 4 kann DOT 3 ersetzen....aber...bei den Fords der 60er und frühen 70er ist das spätere Einfüllen von DOT 4 der Grund für das Zuquellen der Bremsschläuche. Das Zeug verträgt sich mit den damaligen Materialien nicht. Ich hatte das Problem schon mit einem 71er Taunus und meinem 72er Granada.
-
Geil, gleich kommt wieder einer und pocht darauf, dass DOT4 bei ihm nieeeee Probleme gemacht hat.
-
Bsp. Automatik öl gleiche Artikelnummer wie ford und spezifikation
Kannst Du das irgendwie noch präzisieren ? Fürs C3 ?
-
-
Danke, das war ja schon öfter Thema, und auch die Antwort von A.B.war hier ja schon gepostet, wo aber leider auch keine konkrete Produktempfehlung kam..
Ich hatte dann nach langem Grübeln und Nummernvergleich über zwei Ecken das TopTec 1300 von LiquiMoly gekauft (nach Ford ESW-M2C 33F, Ford ESW-M2C 33G ), und das scheint nach heutiger Überprüfung auch durchaus das richtige gewesen zu sein für das "schwarze" C3 - und ist wahrscheinlich auch das was Homer gemeint hat.
Ist halt nur leider Gelb. ;(
-
Geil, gleich kommt wieder einer und pocht darauf, dass DOT4 bei ihm nieeeee Probleme gemacht hat.
DOT4 hat bei mir noch nie Probleme gemacht. -
Gude
Und wer fährt noch Bremsschläuche von 72? Son Aufriss für nix...... -
DOT4 hat bei mir noch nie Probleme gemacht.Für diese Probleme hast Du Deine Autos einfach nicht lange genug ... ;)
-
Oder er hat neue Schlaeuche und Bremszylinder drinne...