Servus!
Möchte alle Flüssigkeiten wechseln, aber weiß nicht Welch Viskosität usw.
-Motoröl
-Getriebeöl
-Hinterachsdifferentialöl
-Bremsflüssigkeit
-Kühlflüssigkeit
Ist ein 72er Qp 2l v6 mit 4Gang.
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Bist Du ein Fan von Klassikern wie Ford Granada, Taunus, Capri oder Opel Rekord?
Dann verpasse nicht die Chance, Teil unserer Community zu werden.
Registriere Dich jetzt mit wenigen Klicks im Hecktrieb Forum und tauch ein in die Welt der Hecktriebler!
Servus!
Möchte alle Flüssigkeiten wechseln, aber weiß nicht Welch Viskosität usw.
-Motoröl
-Getriebeöl
-Hinterachsdifferentialöl
-Bremsflüssigkeit
-Kühlflüssigkeit
Ist ein 72er Qp 2l v6 mit 4Gang.
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
gib doch mal "Öl" in die Suchfunktion ein
Gibts nix
Ohjeh, ein Ölfred....
Am besten wäre es, du würdest dir eine stinknormale Bedienungsanleitung deines Fahrzeugs bei eBay ergattern, da steht eigentlich alles drin. Oder halt im JHIMS.
P.S. bei Kühlflüssigkeit würde ich Wasser mit Frostschutz empfehlen!
grundsätzlich begnügt sich n alter ford mit dem billigsten wo gibt
die auffassungen gehen dazu aber weit auseinander
-Motoröl: 10W 40 oder 15W 40
-Getriebeöl: 85W 90 gl4 (kein gl5!) (n 75W 90 sollte auch funktionieren)
-Hinterachsdifferentialöl: 85W 90 gl4 oder gl5 (n 75W 90 sollte auch funktionieren)
-Bremsflüssigkeit: DOT 4
-Kühlflüssigkeit: grün oder blau
Das Getriebe/Hinterachsöl sollt eins für Hypoidverzahnte sein, steht auf der Flasche drauf
ergänzung:
bremsflüssigkeit in den alten anlagen auf keinen fall DOT 4 !
das greift die alten gummiteile an.
besorg dir DOT3. das gibt es noch, man muss nur nachfragen.
oder gleich umrüsten auf DOT 5.0 (nicht!! 5.1 !!!)
Was wird denn durch DOT 4 angegriffen????????
dot4 in allen autos, schon immer.
also autos zwischen 25 und 45...
quatsch. dot ist immer abwärtskompatibel. und dot 5 ist auf silikonbasis, wenn dann auf dot 5.1 umrüsten. 3>4>5.1 oder 5
sorry aber:
gelaber von unwissenden. leider typisch für dieses forum. kein basiswissen.
macht euch kundig. ihr "götter"
dot 4 greift ältere gummimischungen definitiv an. warum sonst sollte es dot 3 dann noch zu kaufen geben?
dot 3 bleibt also die erste wahl.
dot 5.0 ist auf silikonbasis. betriebserlaubnis erlischt nicht. entlüftung ist aufwendiger und nur mit überdruck realisierbar. pumpen mit pedal geht nicht. dafür brauchts nie gewechselt zu werden, zieht kein wasser und lässt die bauteile nicht altern oder rosten.
dot 5.1 ist auf glykolbasis.
punkt!
ende.
Un welche DOT kommt rein wenn vorne Orginal 72er Sättel un hinten neue RBZ drin sind.............oder müssen die Sättel dann neu?
Leg dich wieder ........
hatter recht:
ZitatDas Mischen von DOT-3- und DOT-4-Bremsflüssigkeit ist möglich, aber nicht zu empfehlen, da DOT 4 aggressiver ist. Nicht alle Gummidichtungen in DOT-3-Bremssystemen sind auf DOT 4 ausgelegt, das heißt, sie können aufquellen, was zum Ausfall des Bremssystems führen kann.Generell sollte die Bremsflüssigkeit in das Bremssystem eingefüllt werden, welche auf dem Deckel des Ausgleichsbehälters spezifiziert ist oder für die eine Freigabe des Fahrzeugherstellers vorliegt.
Um eine zu DOT 3 und DOT 4 kompatible Bremsflüssigkeit mit DOT-5-Spezifikationen zu erhalten, wurde die Bremsflüssigkeit DOT 5.1 auf Glykolbasis entwickelt. DOT-5-Bremsflüssigkeit (Silikonbasis) darf mit keiner Bremsflüssigkeit eines anderen Typs gemischt werden. Jedoch ist es kein Problem, DOT 3 bzw. DOT 4 mit DOT 5.1 zu mischen, allerdings verändern sich dadurch die Siedepunkte, was berücksichtigt werden muss.
Speziell bei der Mischung von Bremsflüssigkeiten mit Bremsflüssigkeiten auf Mineralölbasis können Dichtungen im Bremssystem beschädigt werden.
steht hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Bremsfl%C3%BCssigkeit
habe aber selber auch noch nie dot3 irgendwo eingefüllt wo welche reinkommt, immer dot4 und ich hab auch noch nie gehört, dass jemand deswegen probleme hatte...
Das Getriebe/Hinterachsöl sollt eins für Hypoidverzahnte sein, steht auf der Flasche drauf
bei gl4 stehts nich immer drauf glaub ick
Ok Danke Danke!! ich nehms dot 3 :)
dot 5.0 ist auf silikonbasis. betriebserlaubnis erlischt nicht.
zieht kein wasser
Und genau dehalb ist sie hier verboten.
wo steht das dass sie verboten ist?
sie ist nicht vielleicht irgendwo nicht freigegeben. aber daher nicht verboten. oder?
auf die betriebserlaubnis hat dies keinen einfluss. betriebsflüssigkeiten sind nicht bestandteil der ABE :)
bezüglich dot 4 habe ich schon schlechte erfahrungen gemacht.
schwarzer flockiger satz nach kurzer zeit im bremsflüssigkeitsbehälter trotz frischer flüssigkeit und neuem (oldstock-) hauptbremszylinder:
das sind eben 30 jahre alte gummiteile werden eben wesentlich deutlicher angegriffen von dot4.
auch in kupplungshydraulik-systemen aufgeqollene manschetten schon gesehen.
so,
weiter, bin gespannt auf weiteres ungebildetes gelaber :))
mach dein gelaber woanders, solche diskusionen brauch kein mensch
jeder kippt was er denkt
wenn du was empfehlen willst, dann das was in der Anleitung steht, alles andere is gelaber
Alles anzeigenServus!
Möchte alle Flüssigkeiten wechseln, aber weiß nicht Welch Viskosität usw.
-Motoröl API SF-CC von 10W30 bis 20W50 je nach betriebs temperaturen(so-winter)
-Getriebeöl SAE80 SQM-2C9008-A
-Hinterachsdifferentialöl Hypoidöl SAE90SQM-2C9002-AA
-Bremsflüssigkeit SAM-6C9103-A
-Kühlflüssigkeit 50:50 SSM-97B9103-A
Ist ein 72er Qp 2l v6 mit 4Gang.
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
das wären die von ford vorgegebene flüssigkeiten
stand okt 1986