klonk bei lastwechseln, wie heisst der kram der dafür verantwortlich ist?
- drecksche ratte
- Erledigt
-
-
Klackerhülse!! Das Geräusch gehört quasi Serienmäßig zum Fahrzeug
-
so laut muss das auf jeden fall nicht. hat das teil noch einen "offiziellen" namen?
-
Kerbverzahnte Verbindungshülse,sitzt in der Verlängerung vom Differenzial zur Kardanwelle
-
kann man das ding tauschen, oder einfach ignorieren?
-
Das Geräusch nervt halt aber wird schon noch eine Zeit halten,keine Ahnung wie laut es schon ist
-
is ja geschenkt, für son stück metall!
fahren und beobachten...
-
Zuuu lange warten würde ich trotzdem nicht!! Nicht das die Verzahnung auf der Welle auch noch in Arsch geht
-
heißt auch clark-hülse.
bibo hatte mal´ne anleitung zum dauerhaften verstummen gepostet.ich mag das klacken, es begleitet mich so schön seit 20 jahren.
irgendwann hat mann halt keinen vortrieb mehr, hab ich allerdings erst einmal erlebt beim kombi eines kumpels, da haben wir einfach ´ne gebrauchte hülse eingebaut und seither tut´s wieder.
-
geht es überhaupt um granada?
-
Ja.
-
Ich hab aktuell dasselbe Problem. Klackerhülse erneuert (echt ne Menge Kohle für das Kack-Eisending...), immer noch klong!. Denis hat mich auch auf Bibo verwiesen. Ich zitiere:
"Tja, die Hülse ist eine Fehlkonstruktion.
Einfach "neu" machen ist zwar gut, da das Spiel wieder kleiner wird. Aber man bekommt es nie weg, weil die Hülse nicht mit Spannung auf der Welle sitzt.
Auch einkleben ist nur eine vorübergehende Lösung. Genauso wie eine Ölfüllung, die auch nur dämpfen, aber den spielbehafteten Lastwechsel niemals verhindern kann.
Da gibt es nur zwei Möglichkeiten: Mit dem Spannelement wie es der Bibo gemacht und bereits Andere nachgemacht haben - oder damit leben."Bibo, sag was....