wer kann Gasanlage erklären?

  • angenommen ich wollte einen 2l ohc auf gasanlage umbauen, wie funktioniert so eine gasanlage vom prinzip?


    mir gehts rein um die gasanlage, was für komponenten sind da im spiel und was mir total unklar ist wo das gas dann in den vergaser eingebunden wird? es ist ja dann schon gas und muss nicht mehr vergasert werden :la:

  • Tank - kommt auf Dein Fahrzeug an und in D auch auf TÜV
    Von Tank zum Verdampfer in der Nähe des Gasers - Leitung ziehen
    Starten des Motors normalerweise mit Benzeng
    Wenn Kühlwasser warm genug auf Gas umschalten


    Da das Gas im Tank in komprimierter Form gelagert wird, und es beim dekomprimieren stark abkühlt ( so funkt übrigens im Prinzip auch die Klima ) wird es durch den
    Verdampfer geleitet, der eben übers Kühlwasser beheizt wird im Verdampfer wird das Gas eben erwärmt vom Verdampfer dann per Leitung in den
    Lufi / Gaser dann
    Verbrennung et voila


    Auto fährt


    Übrigens mehr info unter SUCHE hier im Forum

  • soweit alles klar...


    jetzt noch detalierter die funktion zwischen verdampfer bis in den brennraum!
    mir ist nicht klar wie das verdamfte gas (durch den vergaser?) in den brennraum gelangt. der vergaser läuft dann bei flüssiggas "trocken" indem einfach die spritzufuhr mittels ventil unterbrochen wird?

  • bei dem Stapler denn ich 10 Jahre lang benutzt hab wurde die Gasleitung von unten in dem Lufi geführt und dann das Gas über zwei gekrümmte Mesingröhrchen auf jeweils eine der Vergaserhälften gerichtet - vergiss nicht, dass Du bei laufendem Motor im Ansaugtrakt Unterdruck anliegt...

  • Ja so einfach ist es im Prinzip, wie die Mengenanreicherung funkt ist von System zu System verschieden....da gibt es aber auch grosse Unterschiede, bei den Preisen und auch beim Verbrauch...

  • Ja, solche Varianten gibt es. Es gibt aber auch Platten die zwischen Vergaser und Ansaugkrümmer kommen. Wie das dann genau geregelt wird weiss ich aber auch nicht.


    Ich habe hier ja einen 2.8V6 der in einem gasbetriebenen Gabelstapler gelaufen ist.
    Da ist anstelle des normalen Vergasers ein Teil der Gasanlage verbaut.
    Wenn Du willst kann ich Dir das Teil mal zukommen lassen, vieleicht erkennst Du ja die Funktionsweise.

  • ich könnt emich auch hier mal umsehen - die Brasis machen da auch ein paar Umrüstkits...ich denk da mal nach, weil ich meinem Bläser auch sowas einbauen will, Spritpreise ziehn hier auch an...muss halt Acht geben bei der Mengenanreicherung wenn der blower so richtig hochdreht, evtl einen 2 stage kit verbauen...

  • Prinzip Gasanlage:


    Macht aus einem gut laufenden Auto einen Haufen Dreck mit dem Du Ewigkeiten an der Tankstelle verbringst. Allein dieser Tankvorgang über 15 min ist entwürdigend

  • Prinzip Gasanlage:


    Macht aus einem gut laufenden Auto einen Haufen Dreck mit dem Du Ewigkeiten an der Tankstelle verbringst. Allein dieser Tankvorgang über 15 min ist entwürdigend


    Quatsch.........


    Mein Granny hat eine Gasanlage, und funzt einwandfrei, jetzt für über 90tkm..... Verbrauch: 11 bis 12 liter jede 100 km. Wartung: jede 10tkm ventile einstellen, neue öl und filterwechsel. Probleme: 0.....
    Wichtig ist ne Zylinderkopf die geeignet ist für bleifrei, sonst wird es jede 1000 km oder weniger ventile einstellen.
    Lpg mischer wird OBEN auf den vergaser montiert und nicht unter...... Mischer sieht so aus:

  • gut, danke, weiß ich bescheid. bleifreikopf ist vorhanden. der pole will 350eur für die kompl. anlage mit vergaserflansch. ich glaub das probier ich einfach mal aus....

  • Bleifreikopf ist noch lange nicht LPGtauglichkopf. Lies mal die Stellungnahme von Thomas Liebl auf seiner Homepage dazu. Sogar manche modernen Autos sind nicht gasgeeignet weil die Sitzringe noch zu weich für Gasbetrieb sind. Einige brauchen dann Flashlube, andere kann man gar nicht umrüsten.
    Im Ausland....auch in Holland....funktioniert es oft trotzdem weil da nicht wirklich schnell gefahren werden darf. Die deutsche Autobahn und Bleifuss bringt diese Motoren um.


    Bin übrigens kein genereller LPG-Ablehner, fahre selbst einen W124 220E mit vollsequenzieller Prins Anlage (holländisch) seit 2006 110000 km ohne irgendwelche Probleme....Benz hat aber auch hartgenuge Sitzringe.

  • so ein taunus ist ja kein rennwagen...für die landstraße halt zum km schrubben. so ein 2l kopf ist ja im prinzip auch ein wegwerf und neumachmotor

  • Hey jo


    Fahr den 2.0 OHC auch mit Gas im Transit. Bleifrei bzw. EFI Kopf...noch keine 90tkm, aber immerhin knapp 25tkm. Ventile zwar kontrolliert, mussten jedoch noch nicht nachgestellt werden.


    Hab die Anlage auch selber eingebaut. Kein Hexenwerk. Die Venturianlagen sind da recht simpel im Einbau. Nacher am CO-Tester einstellen und gut. Schau nur das du nen guten Venturimischer bekommst. Ansosnten leidet die Leistung und der Verbrauch.
    Ich hab mittlerweile nen "BRC Blos" Mischer. Ist im Prinzip nen aktiver MIscher.
    Dadurch hab ich aber keinerlei Leistungseinbußen und der Verbauch stimmt auch. Allerdings hat der keine E67R, daher in Deutschland immer bißchen kritisch. Die anderen Mischer haben allerdings auch keine Nr....
    Kann dir gerne die TÜV Vorschriften zum Einbau zukommen lassen.

  • also angeboten bekommen habe ich jetzt das:


    KME Bingo M reducer Tomasetto AT07 bis 140 PS, Tank 360 70L, multiventile Tomasetto, flexible, schlauch wasser und gas, alle komplett
    or
    BRC Blitz Verdampfer BRC AT90E ECO bis 135 PS, Tank 360 70L, multiventile BRC, flexible, schlauch wasser und gas, alle komplett


    was das im einzelnen ist und bedeutet weiß ich noch nicht


    denke auch ist kein hexenwerk. die vorschriften wären mal interessant, gerne per mail ebay (at) hultsch. com

  • Das sind beides geregelte Venturianlagen.
    Funktionieren nur in Verbindung mit ner Lambdasonde...hat ich Testweise auch mal in meinem Bus. Ist aber nicht wirklich gut, da Vergaser...


    Ich kann dir gerne mal ne Aufstellung der benötigten Teile machen. Hat dein Wagen ne Reserveradmulde oder hängt der Reifen unten drunter? Müsste man dann halt noch ausmessen.


    Ich bestell meinen Krempel immer direkt in Polen..mittlerweile rund 15 Anlagen.
    Ne einfache ungeregelte Venturianlage mit Tank und Versand aus Polen..denke auch so um die 300-350€.
    TÜV Eintragung und GSP dann rund 170€.

  • ah ok.


    die beiden angebot kamen von einem händler aus polen.
    zwei bilder für weber vergaserflansche haben sie mir auch mit gemailt, da soll ich gucken was der richtige ist.


    wenn du sagts was anderes ist besser dann bin ich da sehr dran interessiert!! also stell mir gerne mal das passende zusammen.
    tank hätte ich so einen runden 70l in den kofferraum rein, keine reserveradmuldentank