1,3er Kent läuft scheisse...

  • So, Vergaser ist komplett überholt und augenscheinlich wieder dicht.
    Motor springt kalt auch gut an, Startautomatik arbeitet.
    In kaltem Zustand ist er manchmal etwas zickig mit der Gasannahme, das war der Motor aber schon immer, auch mit dem ursprünglichen Vergaser mit Choke.


    In warmen Zustand dann das gleiche wie vor der Vergaserüberholung. Der Motor läuft gut im Leerlauf, sobald man gas geben will geht die Drehzahl in den Keller und zu 90% geht der Motor aus. Bleibt er an, dann schüttelt er sich ne ganze Ewigkeit bis er wieder gas annimmt.
    Ab ca. 1300u/min läuft der Motor gut und nimmt sauber gas an.
    Woran könnte es liegen ?


    Ich muß dazu sagen das nach der Überholung noch keine neue Einstellung erfolgt ist. Auch die Basics werden nochmal angegangen.
    Da das Problem an sich aber gleich geblieben ist und der Motor vorher gut eingestellt war denke ich nicht das es an der Vergasereinstellung liegt.


    Ach so, unabhängig davon hat die Kiste schon immer ein Warmstartproblem gehabt, also auch als er gut lief.
    Wenn man die Karre warm abstellt und kurz darauf nochmal fahren will dann ist der Leerlauf im Keller bzw. die Kiste stirbt ab. Wenn man dann ein paar hundert Meter gefahren ist ist alles wieder normal. Dem würde ich bei dieser Gelegenheit auch gerne mal auf den Grund gehen.


    Falls es eine Rolle spielt : Motor 1,3 Kent, FoMoCo Einfachvergaser, 35er vom Taunus 1,6. Ist jahrelang perfekt und sparsam gelaufen.

  • Falls vorhanden wuerde ich mal den Zuendkondensator verdaechtigen.


    Die werden mit der Zeit nicht besser.


    Unterdruckdose funktioniert ?

  • kondensator hatte ich auch mal das problem,allerdings mit erheblichen kaltstartschwirigkeiten..war n polo 1.1 mit kontaktzündung...als laie ewig dranrumgedoktert, nachher den kondensator am veteiler gewechselt (teil für 5 euro) und danach besser als n neuwagen,bis heute !