Mal andersherum: Auto mit nach Holland nehmen

  • Mahlzeit!


    Ziehe in 2 Wochen nach Holland, weil wegen Studium und so und in Holland ist das ja mit den alten Autos - wie man hört - einfacher.
    Möchte den Taunus (sobald er richtig läuft) rüberholen und meinen Golph (26 Jahre alt) auch.


    Hat Jemand erfahrung mit der Anmeldung in Holland?
    Was für Vorteile bringt mir das genau?


    Gruß,
    Steffen.

  • Vorteile weißt doch selbst: Steuer und Versicherung. Wobei dein Golf evtl. zu jung ist um steuerlich günstiger zu sein als in D.
    Anmeldung: ich denke, beim RDW. Und die sind auch gleichzeitig für den Keuringsrapport (HU) zuständig.

  • In Holland gelten Autos doch ab 25 Jahre als Oldtimer.
    Heißt: Mein Golf ist alt genug.


    Aber wichtiger ist mir eigentlich wie das mit dem TÜV in Holland läuft.

  • Nein, hat uns doch der wahnsinnige SEC-Verkäufer erklärt. Die Regelung wurd wohl gerad auf 30 Jahre hochgeschraubt. Deswegen wollt er den Schlitten doch verkaufen. Ob's stimmt, musst aber selbst rausfinden, kannst doch niederländisch lesen, oder nicht?

  • Lesen, sprechen & verstehen. ;)
    Also muss ich eigentlich nur mit dem Taunus zur Zulassungsstelle in Holland fahren, da wird die HU gemacht und ich krieg da die Plaketten?
    - Natürlich vorher 'ne Versicherung suchen -

  • Du musst nach Breskens fahren und im halve maentje spare Ribs essen.
    Dann 3 Grimbergen dubbel trinken und dann weisste wie ich mich gefühlt hab...satt und glücklich!
    Wen interessiert da noch Steuern und Versicherung?

  • Ich weiss nicht ob du den wagen zugelassen bekommst hier. Ich glaube du muss mindestens einen halbes jahr hier wohnen muss.. Aber vielleicht kann einen hollandische freund den wagen eintragen.
    Wann es möglich ist muss du den wagen bei RDW eintragen. Kost ca 150-200 euro. Danach soll er NL kenzeichen bekommen. Ich glaube das der TUV daten ubernommen worden heutezutage. Der apk (TUV) soll er jedes jahr bekommen.
    Ab 30 jahr ist der apk 2 jahre gultig.
    oldtimerversicherung kann ab 20 jahre ca 100-200 pro jahr.
    Ab 25 steuerfrei
    mfg,
    Jos

  • Soweit ich gehört habe gilt das mit Steuerfrei ab 25 Jahren nur noch mit Fahrzeugen die immer in NL zugelassen waren. Damit soll unterbunden werden das Fahrzeuge die hier keiner mehr will (kein Kat, keine Umweltplakette, noch kein H) drüben dann steuerfrei bewegt werden.

  • Ja, immer noch aber geht sich anderen: 25 wird geanderd in 30 jahre....
    alle wagen mit erstzulassung bis zum 31.12.86 sind/ waren und bleiben steuerfrei
    Wagen die in 87 fur ersten mal zulassen sein werden steurfrei worden wann sie 26 jahre alt sind
    88 erstzulassung muss 27 jahre alt sein
    89 muss 28 sein
    90 muss 29
    ab 91 alle wagen 30 jahre
    mfg jos

  • Na da hat der Steffen ja auch noch mitm Golf Glück. Meldest mir auch noch n paar Karren an?

  • Ich bau mir da ein zweites Standbein auf und melde Autos für alle möglichen Deutschen an.
    Jeder muss mir dann 'ne Provision zahlen.


    Studium und Wohnung sind dann finanziert. :D

  • Muss das nochmal aufgreifen...


    Weiß einer ob es eine Art Importkennzeichen gibt?
    Exportkennzeichen aus Deutschland gibt es, aber die sind - wie ich gehört habe - recht teuer.

  • Der Wagen ist aber nicht angemeldet und ich muss den doch rüberkriegen.
    Mit dem 5-Tages-Kennzeichen darf man doch nicht über die Grenze soweit ich weiß und Trailer mieten hab ich relativ wenig Lust drauf.